940 Views | 09.05.2016 | 13:56 Uhr

Rebuy hat mein Smartphone beschädigt und verweigert Schadenersatz

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer TRN16543399 KdNr. 6496824

Am 16.03. habe ich rebuy ein Sony Xperia Z4 Tablet und 2 Sony Xperia Z3

Handys jeweils in der zugehörigen Originalverpackung mit Noppenfolie
umwickelt und zusammen sorgfältig in einem Paket mit weiterer
Noppenfolie gefüllt zugeschickt. Am 18.03. wurde mir der
Eingang des Pakets bestätigt und am 30.03 erhielt ich Ihre Rückmeldung, dass man
mir für eines meiner Handys 0 EUR/Entsorgung anbietet, weil es angeblich deutlich
verbogen sei. Das Xperia Z3 Black war definitiv vor dem Versand NICHT
verbogen! (Sonst hätte ich es gar nicht erst zum Verkauf an rebuy geschickt)
Ich war total erschrocken und empört und rief sofort bei rebuy an, um zu fragen
welches Handy Sie da bewertet haben. Beim Abgleich der IMEI handelte es sich tatsächlich doch um mein Handy. Was hatte man nur damit gemacht?
Der Mitarbeiter bot mir eine 2. Überprüfung an, der ich zustimmte. Seit
dem 30.03 wartete ich nun vergeblich auf eine Rückmeldung per Email, die
mir zugesichert wurde und meldete mich fast täglich bei rebuy, um nach dem
Bearbeitungsstand zu fragen, wo ich immer wieder vertröstet werde.
Mein Handy war genau wie meine anderen beiden Geräte, die imselben Paket lagen in einem einwandfreien Zustand und wies minimale Gebrauchsspuren durch normale Benutzung auf. Es ist definitiv erst bei rebuy beschädigt worden (vermutlich durch einen Transport, oder Stoß /Aufprall bei Lagerung) und ich erwarte vollständigen Schadenersatz, da ich das Handy so nicht mehr verkaufen kann. Nach Einsendung meiner Eidessattlichen Versicherung, das ich das Handy in einem einwandfreien Zustand verschickt habe, kam nur die Rückmeldung, dass der Schaden trotz Prüfung nicht übernommen werden könne. Diese Antwort ist eine Frechheit! Warum fordert man dann erst eine Eidesstattliche Versicherung an?
Alles war unbeschädigt und ist imselben Paket in OVP mit zusätzlicher Noppenfloie verschickt worden. Ich erwarte ein Angebot, dass dem Wert meines unversehrten Handys von
235,74 € (abzüglich minimaler Gebrauchsspuren) entspricht. Für Schäden,
die nach dem Versandweg entstanden sind, ist rebuy verantwortlich. Das steht so in den AGBs. Ich hatte rebuy aus vorherigen Verkäufen gut in Erinnerung, aber was ich
jetzt bisher erlebt habe, macht mich sprachlos. Wenn ich mir hier die anderen Kommentare so durchlese kommt mir der Gedanke das dies eine Masche von rebuy ist, um den Verkaufspreis zu drücken, bzw. durch 'Entsorgung' sogar einen fetten Gewinn durch Weiterverkauf zu machen. Fremdes Eigentum zu beschädigen und dann als Unternehmen dieser Größe keine Verantwortung dafür zu übernehmen ist wirklich inakzeptabel.
Wenn sich mein Fall nicht in den nächsten 2 Wochen positiv klärt und mir mein Schaden ersetzt wird, werde ich meinen Rechtschutz einschalten und mich mit diesem Fall an die Presse wenden. Im Moment kann ich nur jedem abraten etwas bei rebuy zu verkaufen und werde rebuy auch nicht wie bisher weiterempfehlen.

Meine Forderung an reBuy: Vollständiger Schadensersatz 235,74 €

30.05.2016 | 14:17
von ReclaBoxler-4305717 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab keinerlei Reaktion auf meine Beschwerde.