549 Views | 03.06.2016 | 13:14 Uhr

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Mobilcom Debitel - Fortsetzung folgt (bestimmt)!

Kündigung im Papierkorb; korruptes Auftreten der MAs (Bahnhofstraße/EF) indem einem Märchengeschichten erzählt werden; Kundenservice ohne Durchblick; Schuldübertragung md Samsung; Verweigerung der Wandlung; Einbehalten des Handys über 6Monate ohne

Ich habe bereits derart viele Skurrilitäten mit diesem Unternehmen erlebt, dass ich hier mal einen "kleinen" Einblick geben möchte.

Ich habe mobilcom fristgemäß meine Kündigung zukommen lassen (Einwurf Briefkasten), da mich keine Reaktion ereilte fragte ich beim Unternehmen nach (Schlösserstraße/ Erfurt). Da sagte man mir rotzfrech und das im Beisein eines Zeugen, dass Kündigungen gern mal im Papierkorb verschwinden. Soviel zur Intriganz dieses Unternehmens. Trotz Bitten und Betteln und vieeeler Gespräche mit Engelszungen (auch Telefonate mit dem Kundenservice von mir und meinem Partner) hänge ich jetzt 2 weitere Jahre im Vertrag.

Unhöfliches und korruptes Auftreten der Mitarbeiter mobilcom´s in der Bahnhofstraße/ Erfurt - speziell das unhöfliche Auftreten des angeblichen Leiters (Glatzkopf, normale Figur) möchte ich erwähnen. Bereits mehrfach habe ich mein defektes Smartphone zur Reparatur eingereicht, einmal bei dem erwähnten Glatzkopf, im vergangenen Jahr. Dieser Herr zickte mich an, weil ich ihn nach einem Leihgerät während der Reparatur bat und man mir seitens der Telefonhotline mitteilte, dass ich nur vom Shop selbst eines bekäme. Dies stellte er komplett in Frage. Seine harsche, patriarchalische Kommunikationsführung ist mir bereits bei vielen Kunden aufgefallen. Ein blasierter und egozentrischer Typ, der nicht zu wissen scheint, dass in einem Dienstleistungssektor Kundenservice und Höflichkeit an oberster Stelle stehen!

Als ich Anfang des Jahres in dieser Filiale mein defektes Handy erneut eingereicht habe (zur Wandlung, da die Fehler nach wie vor auftraten!), standen mir 2 junge Herren gegenüber, einer von ihnen (etwa 30 J., schlank) hatte längeres dunkles, nach oben gestyltes Haar. Dieser Herr war hauptsächlich für mich zuständig. Erneut fragte ich nach einem Leihhandy - nachdem man kurz im Lager verschwand, sagte man mir, es sei keines mehr da, man würde mich aber auf eine Liste schreiben und bei Rückgabe eines Leihgerätes würden die Personen auf der Liste angerufen, um ihnen nacheinander eines zur Verfügung zu stellen. Da mir dieses Vorgehen bislang fremd war und man mir zunächst nur sagte, man würde mich auf "die Liste" schreiben, ließ ich mir "die Liste" bzw. das Vorgehen genauer erklären. Als Serviceoption klang dies nicht unlogisch und so akzeptierte ich dies. Wie ich mittlerweile erfuhr, gibt es diese Listen aber überhaupt nicht! Hier wurde ich nicht nur hinter´s Licht geführt, hier wurde Schindluder mit mir getrieben! Als ich einige Wochen darauf eben diesen Mitarbeiter auf den angesprochenen Telefonanruf ansprach, stellte er sich dumm, während er wieder und wieder nervös zu dem auch anwesenden Glatzkopf rüberschielte. Ich fragte ihn mehrfach, ob er mir unterstellen möchte, dass ich lüge, woraufhin er zwischen Antworten wie, das sei er nicht gewesen und das habe er nicht gesagt schwankte. Ich wollte mich nach seinem Namen erkundigen, den er mir jedoch wiederholt nicht nennen wollte und sagte ihm, dass ich mich gern über ihn beschweren werde. (Und das im ruhigen Ton wohl bemerkt, da sich weitere Kundschaft im Geschäft befand und mir dieses Gespräch sichtbar unangenehm war.) Daraufhin tickte der Glatzkopf, der trotz eigener Kundschaft unserem Gespräch folgte, komplett aus. (Dies ließ ich md schriftlich am 26.04 zukommen - bis einschließlich heute erfolgte keine Stellungnahme)

Sollte die Presse an diesem Fall Interesse haben, wird mein Zeuge und ich ihr auch gern unsere Gedächtnisprotokolle zur Verfügung stellen.

Immer wieder habe ich mich schriftlich oder telefonisch ans Unternehmen gewandt - entweder ohne Reaktion oder ohne Klärung, doch eines nach dem anderen:

Beim 3. Einschicken meines defekten Smartphones und damit der 1. Wandlung hieß es Samsung würde sich querstellen, woraufhin ich bei Samsung anrief (dutzende Male) und per Chat Kontakt aufnahm. Dort wiederum bestritt man dies, bei Wandlungen hätte man das Gerät direkt an Samsung schicken müssen, nicht aber an einen Dritten (Repairfirma) - dies wiederum stellt Mobilcom anders dar. Das liest sich nicht nur verwirrend - das ist es auch. Ich erwähne an dieser Stelle, dass ich mehr als genug Tränen vergießen musste - doch wer Einsicht, Verantwortung oder Mitgefühl zeigt und an einer baldigen Lösung interessiert ist, ist mit Sicherheit nicht mobilcom debitel! Mir wurde ein weiteres Mal bewusst, dass hier die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht! Auf meine unzähligen Bitten (mündlich und schriftlich), das jeweilige Unternehmen möge sich bitte mit dem anderen in Verbindung setzen, da ich dazwischen stehe, keinerlei Einblick in DEREN Systeme habe und somit nicht vermitteln kann, es schlicht verkompliziert wird und man sich gegenseitig den schwarzen Peter und somit die Verantwortung zuschiebt, wurde dies stets abgelehnt und dem anderen diese Aufgabe auferlegt. Teils habe ich mit sehr dreisten und sturen Kollegen (bei beiden Unternehmen) Kontakt gehabt.

Ich vereinbarte mit einem Hotlinemitarbeiter, dass ich zur Filiale gehe und dort mitteile, dass mein Handy direkt wieder zurückgeschickt werden soll (zum 4. Mal und ich es nicht mitnehme), - man lehnte zwar die Wandlung ab, hat aber nachweislich NICHTS mit dem Handy gemacht (Reparatur, Softwareupdate o. ä.). Der MA vor Ort verlangte jedoch eine Annahme und schriftliche Bestätigung, widerwillig unterschrieb ich. Daraufhin sagte er, um das Handy erneut einzuschicken, benötige er alle Unterlagen. (Das wurde bis dato immer verlangt UM nachzuweisen, dass das Gerät WIRKLICH bei md bezogen wurde) Ich blickte ihn erschrocken an, ich habe das Handy in der Sekunde zuvor von ihm zurückerhalten und nun stellt er sich quer? Er spielte *gerne* seine Oberhand aus - das sah man ihm an. Unverständlich verließ ich die Filiale und überlegte, wie so etwas nur sein kann. Ich rief wenig später die Servicehotline zum gefühlten 865.586. 493. 775 Mal an, die Kollegin am Telefon war ebenso verwundert wie sprachlos über die Art und Weise des Kollegen vor Ort. Ich lief den mir so wohl bekannten Weg wieder zurück, betätigte den Lautsprecher, woraufhin die Dame ihrem Kollegen sagte, was er zu tun und zu lassen habe. *Es geschehen noch Zeichen und Wunder bei diesem Unternehmen. *

Im vorletzten Fall rief ich das Unternehmen am 26.05. an, da ich die Info (SMS) bekam, mein Handy sei von der 4. Reparatur (eigentlich Wandlung) zurück. Die längste Abwesenheit war über ein halbes Jahr, von der es trotz vieler, vieler Nachfragen *ohne jegliche Reparatur, ohne Software-update, ohne Bauteilaustausch, ohne alles zurückkam*. Anzumerken ist, dass ich, obwohl es sich um eine Wandlung handelte, "Reparatur"unterlagen, die natürlich auch inhaltlich völlig falsch waren, was zu weiteren Problemen führte, ausfüllen musste und dies so laut Kundenhotline "normal" sei. Man versprach mir man werde mich am Vormittag des 27.05. anrufen (Repairabteilung), nicht auszuschließen sei der Anruf sogar noch am selben Tag, um mir meine gewünschten Informationen mitzuteilen, da auch bei diesem Einschicken das Handy nicht getauscht wurde. Da ich am Abend des 27. noch keinen Rückruf erhielt, kontaktierte ich erneut das Unternehmen fernmündlich, bei dem natürlich wieder nur der Fall aufgenommen wurde und weitergegeben werde, zumindest laut Aussage des Mitarbeiters. Er sagte gegen Ende des Telefonates aber, dass man sich um meinen Fall am kommenden Montag kümmern werde (30.05.) - ich wartete hingegen auch heute wieder vergebens auf den Anruf.

Erneut schrieb ich md am 29.05. an, weil meine Rechnung Unregelmäßigkeiten aufwies. Ich schicke übrigens alle E-Mails an mehrere Adressen, bevor man sich auch hier heraus zu winden versucht. Am heutigen Tage erhielt ich folgende Antwort einer E-Mailadresse die mir bislang fremd ist: (repair spider monkey prorepair24.de) :

"leider können wir Ihre diversen mails nicht beantworten / bearbeiten

Sie müssten schon bitte so nett sein und mehr Infos zu Ihrer Anfrage geben – IMEI-Nr. u./o. VorgangsNr. "

Sehr interessant, wie man NACH teils MONATEN auf meine "diversen Mails" reagiert, während in den ersten 2 Jahren meiner Vertragsbindung man -komischerweise- sowohl zeitnah, als auch auf meine E-Mails einzeln antworten konnte und wollte. Da sowohl meine E-Mailadresse als auch mein Name im Unternehmen bekannt ist, SOLLTE man meine Daten darüber bestimmen können - wie es bisher eben auch der Fall war!

Meinem Empfinden nach will man sich das Geld für die Wandlung sparen, da das Handy zur Einführung (also auch da, wo ich es bezog) 900€ teuer war.

Fortsetzung folgt (bestimmt)!

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Zeitnahe Wandlung und Ausfallzahlungen, denn ich zahle für ein Smartphone, aber kann es nicht nutzen.

12.06.2016 | 15:33

21.06.2016 | 10:09
von ReclaBoxler-5166796 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt bis dato weder eine Entschuldigung noch irgendeine andere Reaktion zu all den Verzögerungs- und Verschleierungstaktiken, dafür erhalte ich jedoch etwa jeden 2. Tag Werbung für eine Vertragsverlängerung über sämtliche Kontaktmöglichkeiten, von der man mit Fug und Recht behaupten kann, dass sie aggressiv und penetrant ist. Es sei erwähnt, dass ich bei Vertragsabschluss (Filiale) jegliche Werbung abgelehnt habe, auch dieser Wunsch wurde offensichtlich ignoriert.

26.07.2016 | 10:14
von ReclaBoxler-5166796 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fall wurde an die zuständige Polizeidienststelle weitergegeben.
Telefonwerbung findet nach wie vor statt.

06.06.2017 | 22:22
von ReclaBoxler-5166796 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da sich lange nach Auslaufen des Vertrages immer noch nichts tat, habe ich Klage eingereicht.