Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 969 Views | 27.10.2016 | 11:09 Uhr

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Umstellung von Simyo auf blau.de, Abzocke?

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte viele Jahre einen günstigen Flattarif bei Simyo, der auch völlig ausreichte. Circa im August 2016 erhielt ich urplötzlich eine SMS von Simyo, dass ich in meinem persönlichen Bereich wichtige Informationen hätte, die dann lauteten, dass mein Vertrag demnächst nicht mehr über Simyo, sondern über blau.de weiterlaufen würde, unter dem Dach Telefonica. Ich habe nicht gekündigt, weil ich letztlich ja keine Änderungen befürchtete.

Dann kam der Tag im September und seitdem wünsche ich mir den Tag zurück, noch bei Simyo gekündigt zu haben. Blau.de erreicht man "null", es wird auf den persönlichen Bereich verwiesen, zu dem man sich registriert. Blöd nur, wenn der seit Umstellung nur das Ein- und Ausloggen zulässt, alle weiteren Anzeigen sind seit Anbeginn "aus technischen Gründen nicht möglich". Knapp ein Dutzend E-Mails an blau.de und simyo.de brachten gar nichts (der angebliche gleiche Tarif gestaltet sich in der blau-Beschreibung völlig anders, urplötzlich hatte ich einen neuen Vertrag mit Jahreslaufzeit abgeschlossen?), ich drohte mit Bundesnetzagentur, Medien und Anwalt. Blau.de reagiert nicht und Simyo verweist auf blau.de. Meine Kündigung per Einschreiben/Rückschein (habe ich vorliegen) mit der Info, die Rufnummer mitnehmen zu wollen, blieb bislang unbeantwortet. Eine erneute E-Mail heute morgen beinhaltet nun meine tatsächliche Meldung an die Bundesnetzagentur (wird laut Berichterstattung in den Medien wohl nicht die erste sein) und eine anwaltliche Prüfung, ob ich Anzeige wg, Verdachts auf Betrug erstatten kann (neuer Vertrag?). Eine E-Mail, dass meine aktuelle Rechnung vorliegt, habe ich bekommen, das Abbuchen klappte vormals, nun werde ich alles rückbuchen lassen, was über den mit Simyo vereinbarten Tarif ging.

Telefonica/blau.de sollte sich was schämen (unsachlich? vielleicht, menschlich allemal) und die lapidare Aussage in den Medien, dass es nach Übernahme E-Plus, etc. zu einem einem erwarteten Service-Anfragen-Ansturm kam, können sie sich auch sparen. Das Abbuchen klappt ja auch. Ich will eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung und Rufnummernmitnahme und die Einsicht in meine Rechnungen und Daten zum Verbrauch.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Ich will eine unverzügliche schriftliche Bestätigung meiner Kündigung und Rufnummernmitnahme und die Einsicht in meine Rechnungen und Daten zum Verbrauch.

03.11.2016 | 07:00
von ReclaBoxler-5108683 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich nun die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur betraut habe sowie auch ein weiteres Einschreiben/Rückschein an blau.de verfasst habe, erhielt ich per E-Mail eine Kündigungsbestätigung und kann tatsächlich auch meine Daten und Abrechnungen online einsehen.