Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 103 Views | 24.12.2018 | 18:15 Uhr
geschrieben von Armin Wölfel

DHL (Bonn)

Sogenannte Wunschtage für Paketzustellung

Bestell-/Kundennummer: Paketempfang

Wunschtage für die Paketzustellung können nicht wieder in die Normalzustellung auf 6 Tage gestellt werden

Bei der DHL kann man sogenannte Wunschtage für die Zustellung auch für längeren Zeitraum einstellen. Das war bei mir der Freitag und Samstag.

Als ich ein Paket von einer Firma bekommen sollte, hat die DHL einfach ein festes Zustelldatum in ihrer track and trace - Liste angegeben.

Das hat zur Folge, dass der Postbote das Paket erst zu diesem Zeitpunkt eine Woche später ausliefern kann und darf, obwohl es bereits im Auslieferdepot angekommen war.

Eine Änderung von Wunschtagen auf Normalzustellung verweigert, das DHL Eingabeformular - ich kann keine 6 Tage als Wunschtage angeben oder diesen Service anders beenden.

Das ist eine unzulässige Bevormundung durch die DHL!

Meine Forderung an DHL: DHL soll gezwungen werden, dass der Wunschtage-Service auch beendet werden kann

24.12.2018 | 23:52
von Armin Wölfel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.12.2018 | 00:17
von Armin Wölfel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wunschtage können beendet werden, aber das ist nicht einfach herauszufinden. Trozdem hat es die DHL nicht geschafft, ein Paket innerhalb von 8 Tagen auf einer Entfernung von nur 8 km auszuliefern. Der Postbote durfte es nicht zustellen, weil die DHL eigenmächtig den 28.12. als Wunschdatum eingetragen hatte, obwohl Freitag und Samstag als Wunschtage eingetragen waren und das Paket seit Freitag 21.12. früh im Auslieferlager bereitlag, wie mir der Postbote sagte. Da half auch die Benachrichtigung seitens der DHL nicht, dass das Paket voraussichtlich am 21.12. zugestellt wird. So wird man von der DHL abgezockt und bevormundet, ohne irgendeine Entschuldigung! Dumme Ausreden per E-Mail und am Telefon hatte diese Firma genug, deren Kundenservice ist nur Tarnung. DHL hat mir das Weihnachtsfest gründlichst versaut. Vielleich war man aber nur zu Faul, eine Lösung wie zB ein Ersatzlabel freizuschalten und DHL-eigene Fehler einzugestehen, auch nach mehreren Anrufen und emails.

01.01.2019 | 11:33
von Armin Wölfel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Service der DHL hat es nicht fertiggebracht, ein Paket zuzustellen, das im nur 8 km entfernten Zustelllager am 21.12.2018 eintraf. Die DHL hatte eigenmächtig den 28.12. als Zustelldatum festgelegt und dies auch noch als "auf Wunsch des Empfängers" deklariert. Ich hatte jedoch Fr und Sa vor längerer Zeit als Wunschtage für die Zustellung eingegeben und niemals ein festes Datum. Das Paket hätte die DHL also am Fr 21.12. zustellen müssen, da ich auch ein DHL-email zu diesem Datum erhielt. Das konnte der Postbote aber wegen des festgelegten Zustelldatums nicht mitnehmen. Der Service der DHL ist zwar schnell zu erreichen, aber es wurde keine Anstrengung unternommen, dass ich mein Paket vor den Feiertagen bekomme. Dafür gab es die abenteuerlichsten Ausreden - aber nie eine Entschuldigung durch die DHL, sondern nur ein "wir bedauern". Somit bekam ich mein Paket erst am 28.12. zugestellt. Ausreden der DHL: Wunschtage vor Weihnachten sollten deaktiviert werden, damit sich die Zustellung nicht verzögert; und durch das hohe Paketaufkommen vor Weihnachten kann es zu verzögerungen kommen; - ein einmalig festgelegter Wunschtag kann nicht mehr geändert oder rückgängig gemacht werden.
Soviel zum sogenannten Kundenservice der DHL!