Durch Renault Deutschland gelöste Beschwerde. | 115 Views | 09.02.2020 | 11:43 Uhr
geschrieben von K. Meyer

Renault Deutschland AG (Neuss)

Wartungsgarantie abgelaufen - durch Nichtinformation hohe Kosten

Bestell-/Kundennummer: 4-08150446

Ich bin von dem 'Kundendienst' Renault Deutschland in Brühl maßlos enttäuscht.

Am 26.05.2017 habe ich einen Renault Twingo III gekauft als Jahreswagen. Der Verkäufer hat mich zu einem Wartungspaket für 48 Monate überredet, dass ich dann für 1.500 € gekauft habe. Die Wartung habe ich im Jan. 2018 und im Jan. 2019 wahrgenommen. Im Jan. 2020 ebenfalls.

Jetzt bekomme ich eine Rechnung von der Renault Werkstatt, dass ich 381 € bezahlen soll, der Wartungsvertrag wäre am 10.01.2020 abgelaufen. Die Inspektion war am 15.01.2020. Dazwischen lag das Wochenende. Ich habe das Auto im Mai 2017 gekauft. Meines Erachtens wären das noch fast 4 Monate Garantie.

Bei meiner Terminabsprache am 05.11.2019 wurde ich nicht darauf hingewiesen bei Abgabe und Abholung des Wagens ebenfalls nicht, obwohl ich jedes Mal erwähnt habe, dass eine Wartungsgarantie besteht und ob das alles so ok ist, weil es eine neue Renault Werkstatt war. Die alte hat zugemacht. Niemand hat mich darauf hingewiesen, dass die Garantie abläuft. Ein Wartungstermin hätte auf jeden Fall wesentlich dann eher erfolgen können.

Die Anfrage auf wenigstens Kulanz bei Renault Deutschland in Brühl wird abgetan mit der Begründung, man könne da nichts machen.
Eines weiß ich, dass ich niemals mehr bei Renault ein Auto kaufen werde (bin seit über 10 Jahren begeisterte Renault-Fahrerin).
Mir fehlen einfach die Worte.

Meine Forderung an Renault Deutschland AG: Erstattung Wartungskosten

10.02.2020 | 11:20
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Ich würde mich nicht auf eine "Kulanz" einlassen, sondern nur auf eine Übernahme der Kosten ohne Wenn und Aber.

Wenn die der Meinung sind, dass am 10.01.2020 dieses von Ihnen gekaufte Paket abgelaufen sein soll - dann sollen die Ihnen doch bitte mal erklären, warum 26.05.2017 plus 4 Jahre bei denen 10.01.2020 ergibt und nicht 26.05.2021?

Sie hätten also nicht nur "noch 4 Monate", sondern 1 Jahr und 4 Monate. die Wartung im Januar 2021 müsste auch noch enthalten sein!

17.02.2020 | 14:05
von K. Meyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem wurde gelöst. Leider nicht von Renault, die sich nicht hierzu in der Lage sahen und alles auf die Werkstatt abgetan haben. Diese war kulant und wir konnten uns einigen.
Traurig für einen solchen Konzern wie Renault. Sollte man sich für die Zukunft gut überlegen!