107 Views | 15.06.2020 | 18:19 Uhr
geschrieben von Lollo Lilli

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

EnBW schickt dauerhaft falsche Rechnungen nach Widersprüchen

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit 3 Personen. (1 Kind, 2 Erwachsene) und haben die Jahresendabrechnung 2018/2019 für Strom erhalten.

Wir sollen ca. 2800 Euro nachzahlen aufgrund eines Verbrauches von mehr als 17 000 kwh.

Widerspruch erfolgte erstmals November 2019 mit zahlreichen Fehlerhinweisen und der Bitte um Befundsprüfung des Stromzählers.

Nach über 3 Monaten kam Antwort in Sachen einer erneuten korrigierten Rechnung.

Darin wurden die Fehler nicht behoben, sondern nur die Nachzahlung etwas vermindert.

Befundsprüfung erfolgte weiterhin nicht.

Nach erneutem Widerspruch und nochmaliger Aufforderung, die Rechnung plausibel zu korrigieren, erfolgte erneut eine korrigierte Abrechnung, wo nun nicht mehr der hohe Verbrauch in 2019/2018 auftauchte. Sondern die Summe von mehr als 2800 Euro einfach gesplittet wurde auf je 2 Jahre zuvor. Einmal ca. 1400 Euro und einmal 1200 Euro.

Befundsprüfung des Stromzählers erfolgte weiterhin nicht.

Zahlungserinnerungen kommen weiterhin, jedoch ohne plausible Erklärung, wie man auf die Summe von ca. 2800 Euro bzw. 1200 und 1400 Euro kam.

Wir bekamen im Dezember 2018 eine Gutschrift von ca. 2200 Euro, wobei der Stromverbrauch von 2016/2017 und 2017/2018 etwas um die 3000 kwh im Jahr war.

Dieser wurde nun plötzlich im Nachhinein und für uns nicht nachvollziehbar, nach oben korrigiert, damit man die Nachzahlung von 1200 Euro und 1400 Euro rechtfertigen konnte.

Der Stromverbrauch im Jahr 2018/2019 wurde, ohne die Fehlerbehebung nachvollziehbar zu erklären, herunterkorrigiert so dass man nun nur eine Nachzahlung von ca. 32 Euro hätte.

Uns ist völlig unklar, wie eine Rückzahlung von über 2800 Euro, die angeblich für das Jahr 2018/2019 zustande kam, nun plötzlich auf Jahre zuvor verteilt werden kann?

Außerdem wiesen wir daraufhin, dass es nicht sein kann, dass der Stromverbrauch im Jahr 2016 vom 10.11.2016 bis 28.11.2016 gleich Null war.

Wir waren nicht abwesend und nutzten weiterhin Strom. Es MUSS also einen Stromverbrauch gegeben haben.

Unklar ist nun, an wen wir uns noch wenden können, dass nicht immer nur neue Rechnungen zu uns kommen, sondern dies wirklich nachvollziehbar korrigiert wird. Und so auch endlich mal eine Befundsprüfung des Zählers für Strom erfolgt.

Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Änderung der Jahresendabrechnung 2016/2017 und 2017/2018

22.06.2020 | 20:40
von Lollo Lilli noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein es wurde bisher nicht gelöst.Es kommen weiterhin Mahnungen mit dem ursprünglichen Betrag von 2800 Euro der VOR den Widersprüchen verlangt wurde. Mittlerweile nach 4 Widersprüchen ist die Summe ja geteilt und auf Jahre zuvor gelegt worden. Einmal 1200 und einmal 1400 Euro.
Aber da weiß die eine Seite nicht, was die andere macht.
Es ist offensichtlich, dass an oberster Stelle nichts bekannt ist, dass bereits Widersprüche und Abänderungen erfolgt sind.
Allerdings immer noch keine Zählerüberprüfung.Man mauschelt nur die Rechnungen zusammen um die 1200 und die 1400 Euro belegen zu können.
Aber man kann doch nicht eine Rechnung bzw. einen Betrag aus 2018/2019 einfach auf andere Jahre umlegen und die Summe beibehalten.
Ich bin fassungslos.

EnBW Energie Baden-Württe...: Keine Schlussrechnung wurde erstellt.
EnBW Energie Baden-Württe...: Gasnachzahlung falsch
EnBW Energie Baden-Württe...: Vertragswechsel nicht ordnungsemäß