1507 Views | 31.01.2008 | 23:29 Uhr
geschrieben von Remzi Aru

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Trennung der Rechnung DSL & Telefongespräche

seit über 18 Monaten telefoniere ich nun schon mit der Deutschen Telekom, um endlich eine Trennung meiner DSL Rechnung von den normalen Gesprächskosten zu erreichen.

Was angeblich technisch völlig Problemlos geht (wurde mir mehrfach am Telefon von unterschiedlichsten Mitarbeitern versichert), kriegt die Deutsche Telekom in der Praxis einfach nicht hin.

Da die Firma, in der ich arbeite, mir die Beträge für meine Internetverbindung unter der Bedingung einer separaten Ausweisung erstatten würde, kostet mich diese Schlamperei der Telekom jedes Jahr mindestens 400 Euro.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Sofortige Umstellung der Rechnung und Erstattung der unnötigen Mehrbelastung i.H.v. 400 Euro

14.02.2008 | 19:41
von Ina | Regelverstoß melden

Geben Sie doch einfach Ihre Telekom-Rechnung-nachdem Sie für sich eine Kopie gemacht haben-an Ihren Arbeitgeber. Wenn er nur die Kosten, die er Ihnen erstattet, in seiner Buchhaltung aufführt, wird ihm keiner einen Strick daraus drehen. Durch die Überweisung des Betrages an Sie ist ja vor dem Fiskus bewiesen, dass Sie nur diesen Betrag erhalten haben, ganz egal, ob da andere Beträge draufstehen oder Ihr Name.

Im Übrigen hatte ich beihnahe das selbe Problem, da ging es nur um Firmen- und Privatelefonkosten, aber hier hatte es die Firma Deutsche Telekom rigoros abgelehnt, mir getrennte Rechnungen zu erstellen. Die Lösung: siehe oben.

17.02.2008 | 18:51

Hallo, hier der Beschwerer :) Mir ging es eigentlich nicht darum, wie man das Problem evtl. anderweitig lösen könnte, sondern darum, daß die Telekom mir etwas verspricht und anschließend nicht hält. Ich finde es einfach unfaßbar, daß man mir etwas verbindlich zusagt, mich ewig warten läßt und dann anschließend so eine banale Sache einfach im Sande verlaufen läßt. Meine Firma weigert sich übrigens, die Beträge jedes mal extra auseinanderzudividieren. Es wird explizit auf eine separate Ausweisung bestanden, da es ja eigentlich problemlos geht. Andere Mitarbeiter bringen die Rechnung ja auch separat mit.

24.02.2008 | 00:58

die Beschwerde ist garantiert auch im toten Briefkasten gelandet.

05.03.2008 | 21:11
von Ina | Regelverstoß melden

Hallo, Beschwerer!

Noch mal 'ne kleine Nachfrage: Haben die anderen Mitarbeiter tatsächlich eine separate Ausweisung der dienstlichen Telefonrechnung ?? Wenn ja, dann kopieren (natürlich mit Einverständnis des Kollegen), damit eine Telekom-Filiale aufsuchen und auf sofortige Rechnungsteilung bestehen, weil: Beim Kollegen funktioniert's ja auch! Eventuell können die Mitarbeiter in der T-Filiale das gleich vor Ort klären!

Drücke die Daumen! :-)))

14.03.2008 | 16:12

so eine schnelle Antwort hatte ich noch nie !!! Habe die Telekom auf die Veröffentlichung auf Veröffentlichung auf diesem Portal hingewiesen. Die Reaktion kam (im Gegensatz zu den vorangegangenen 2 Jahren) sofort!

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte geben Sie uns etwas Zeit, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.

Bei Rückfragen per E-Mail geben Sie bitte unser Zeichen:
tco-20877708 mit an.

Ihre Deutsche Telekom

Im Auftrag

Fabian Janisch

***********************************************************

Call Back Service

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Services?
Wir helfen gern weiter! Montag bis Freitag in der Zeit von 8 - 20 Uhr.

:: Rückruf anmelden: www.t-home.de/info/angebot1"

29.09.2008 | 14:25
von Remzi Aru | Regelverstoß melden
Hier meine Aktualisierungsmail an die Telekom, welches ich heute abgeschickt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach den vielen Beiträgen hier hatte ich das Gefühl, daß ein Providerwechsel vom Regen in die Traufe bedeutet:

Hallo Telekom,
ich hatte vor ca. 2 Jahren darum gebeten, mir eine separate Rechnung für Telefonate und DSL Anschluß auszuweisen. Leider ist dahingehend nichts passiert. Im Januar 2008 habe ich dann diese Beschwerde hier online gestellt:

www.de.reklabox.com/beschwerde/3-trennung-der-rechnung-dsl-und-telefongespraeche-deutsche-telekom-bonn

Bis heute ist leider nichts passiert. Woran liegt das? Ihr Verhalten hat mich bereits einen mittleren dreistelligen Eurobetrag gekostet. Warum regeln Sie dieses Problem nicht und schieben es jahrelang vor sich her?

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards / Sincères salutations / Atentamente,

Remzi Aru

30.09.2008 | 13:33
Heute kam von der Telekom folgende Email:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns. Wir sind jederzeit gern für Sie da.

Frau Aru, möchten Sie zum Festpreis von nur 39,95 Euro telefonieren und surfen?

Dann bestellen Sie hier den Call & Surf Comfort und sichern Sie sich jetzt zusätzlich 20 Euro!
www.t-home.de/info/call_surf_comfort

Deutsche Telekom AG
Kundenservice

Harald xxxxxx

**********************************************************

Call Back Service

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Services? Wir helfen gern weiter! Montag bis Freitag in der Zeit von 8 - 20 Uhr.

:: Rückruf anmelden www.t-home.de/info/angebot1

30.09.2008 | 13:35
Darauf meine Antwort:

Besten Dank für die Antwort. Die Beschwerde habe ich erst geschrieben, nachdem ich schon x mal mit der Hotline telefoniert hatte und man mir mehrmals zugesichert hat, daß die Trennung der Rechnung problemlos möglich sei. Das ist in den vergangenen Jahren mehrfach bestätigt worden. Ich wüßte jetzt einfach nur mal gerne, wann ich meine Rechnung getrennt bekomme? Das kann doch nicht so schwer sein.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards / Sincères salutations / Atentamente,

Remzi Aru

30.09.2008 | 21:08
von Remzi Aru | Regelverstoß melden
Irgendwie scheint die Telekom nach mehreren Jahren aufgewacht zu sein. Folgende Antwort habe ich in meinem Email Postfach entdeckt:
------------------------------------------------------

Bei Rückfragen per E-Mail geben Sie bitte unser Zeichen:
xxxxxxxx mit an.

Deutsche Telekom AG
Kundenservice

Volker xxxxxx

-----------------------------------------------

Hoffentlich meinen die mit "etwas Zeit" nicht ein paar Jahre.....

01.10.2008 | 08:18
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Es ist doch eigentlich ganz einfach, die Telekom schreibt:

"Ihr Telefonanschluss und der DSL Anschluss bildet eine Einheit, deshalb können hier keine getrennten Rechnungen erfolgen."

Also wird es NIE eine seperate Rechnung geben, was eigentlich ja auch verständlich ist, oder denken Sie das z. B. Ihr Energieversorger Ihnen eine separate Rechnung stellen würde, um vielleicht den Verbrauch des Heimbüros, des Staubsaugers und des Fernsehers auseinander zu halten?
So etwas geht nur, wenn man einen getrennten Anschluss anmeldet und die dann natürlich wieder anfallenden Grungebühren extra bezahlt.

01.10.2008 | 11:09
von Remzi Aru | Regelverstoß melden
Der Herr Hans ist wirklich ALBERN.
Bitte Beschwerde genau lesen: seit Jahren sagt mir die Telekom telefonisch zu, dass es kein Problem ist und mit der nächsten Rechnung geändert wird. Und raten Sie mal, was mit der nächsten Rechnung nicht geändert ist? Sie ahnen es. Da ich nicht in einem System groß geworden bin, wo man stoisch einfach hinnimmt, was lapidar verordnet wird, gebe ich natürlich nicht auf und tue meinen Unmut über diese jahrelange KundenverALBERUNg u. a. hier kund. Gäbe es nicht so viele eindeutige Beschwerden über andere Telekommunikationsunternehmen, hätte mich der rosa Riese schon längst verloren.

02.10.2008 | 08:28
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Ich habe Ihre Beschwerde gründlich gelesen, Sie schreiben am 30.09.08:

von Remzi Aru |
Heute kam von der Telekom folgende Email:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eindeutiger kann die Antwort der Telekom doch nicht sein, oder? Der Anschluss ist eine Einheit und kann nicht getrennt abgerechnet werden. Alle anderen mündlichen Aussagen waren nicht fachkundig und einfach falsch.

24.10.2009 | 01:27
von Joe Sixpack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.