1656 Views | 03.01.2011 | 13:48 Uhr
geschrieben von Thomas Doebrich

Amazon.de (Luxemburg)

Konto gehackt

Bestell-/Kundennummer: 028-8394109-3397942 und 028-9224894-1053159

Am 12.12.2010 erhielt ich von Amazon eine Mail über den Versand meiner bestellten Ware. (Ich hatte nichts bestellt und auch keine Bestellbestätigung erhalten.) Ich schaute in mein Konto nach und stellte fest, dass jemand ein HTC-Handy im Wert von 400 Euro bestellt hatte. Dieser jemand hat auch eine neue Rechnungsadresse (Hans Demel) und auch eine neue Lieferadresse (Artur Altmann) angelegt. Das Paket sollte an die Packstation 102 (in Moers) geschickt werden.

Daraufhin rief ich bei Amazon an und teilte unter Angabe der Bestellnummer mit, dass ich dieses Handy nicht bestellt habe. Dort riet man mir dann, am nächsten Tag gleich Anzeige bei der Polizei zu erstatten, was ich auch tat. Die Bestätigung über die Strafanzeige habe ich anschließend direkt per Mail und Fax an Amazon weitergeleitet. Parallel dazu habe ich den Sendungsstatus bei DHL verfolgt.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch habe ich mehrfach bei Amazon angerufen und darum gebeten, doch bei der Packstation anzurufen und die Packstation sperren lassen, damit dieser Jemand das Paket erst gar nicht abholen kann. (Hätte mir ja auch egal sein können.) Es war jedoch niemand in der Lage, bis ich dann am Mittwoch-Mittag eine Dame an der Strippe hatte, welche dann so lange bei DHL in der Leitung blieb, bis sie tatsächlich erreicht hatte, dass die Packstation gesperrt wird.

Dann, ab Donnerstag überflutete mich Amazon mit Mails bzgl. Kontorückstand, Mahnung, Zahlungserinnerung etc. Auf Mails meinerseits erhielt ich immer nur Textbausteine, die mit dem eigentlichen Sachverhalt nicht das geringste zu tun hatten. Auf einen Anruf hin wurde mir versprochen, das Mahnverfahren zu stoppen, da es sich ja um einen Betrugsfall handelt. April am Sonntag (26.12.) kam die nächste Zahlungserinnerung und mein Konto wurde gesperrt.

Ich rief montags wieder an und bekam zu hören, dass das Konto aus polizeitechnischen Gründen zur Aufklärung des Falles gesperrt werden musste und ich doch ein neues Konto anlegen soll, was ich dann auch direkt tat.

Am Dienstag, 28.12. gab ich mit diesem neuen Konto eine Bestellung auf, welche mir auch per Mail bestätigt wurde. Am Mittwochmorgen wollte ich mich auf dem Amazon-Konto einloggen und es ging NICHTS! Ich dachte, da wird doch nicht schon wieder einer das Konto gehackt haben. Nach unzähligen Versuchen rief ich bei Amazon an und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung storniert und mein Konto gesperrt wurde. Mal abgesehen davon, dass ich über dieses Vorgehen bis heute noch nicht einmal per Mail informiert wurde, empfinde ich dieses Vorgehen als absolut unfair! Eine Begründung habe ich bis heute nicht erhalten.

Ich machte meinem Ärger Luft und verfasste eine Mail, welche ich an sämtliche Adressen von Amazon geschickt habe. Zweimal erhielt ich die Rückmeldung:

"Diese E-Mail-Adresse hat lediglich Benachrichtigungsfunktion"

Bei der dritten Antwort kam das hier:

"Guten Tag, Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie online schnell und sicher ein neues vergeben:

Gehen Sie bitte auf unserer Website (www.amazon.de/) rechts oben auf "Mein Konto". Klicken Sie unter "Einstellungen" auf "Passwort vergessen? ".

Der 1. Schritt: Ihre E-Mail-Adresse."

Von den restlichen vier Mail-Adressen habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Heute Abend, 19.46 Uhr, erhielt ich folgende Mail von Amazon:

"Guten Tag,

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass eine Lieferung aus Ihrer Bestellung (#303-8499747-0278731) als "unzustellbar" an uns retourniert wurde. Hier finden Sie einige mögliche Gründe für unzustellbare Sendungen:

www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=13849371

Unsere Warenrücknahme hat den/die Artikel bereits wieder in unseren Bestand zurückgebucht. Falls Sie keine Ersatzbestellung angefordert haben und Ihnen eine Rückerstattung zusteht, wird Ihnen diese Erstattung in Kürze angezeigt. Auf den folgenden Hilfeseiten finden Sie Einzelheiten zu Erstattungen: www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=15691931

Diese Lieferadresse ist für die retournierte Sendung hinterlegt:

Artur Altmann
22345876
Packstation 102
Moers
NRW
47441
DE

Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre eventuell noch offenen Bestellungen auf die korrekte Angabe der Versandadresse. Sie können sich Ihre Bestellungen auf unserer Website unter "Mein Konto" ansehen (www.amazon.de/meinkonto).

Wenn Sie weiterhin an dem Erwerb der Ware interessiert sind, würden wir Sie bitten, eine neue Bestellung über unsere Website aufzugeben. Ein Neuversand von Sendungen, die als "unzustellbar" an uns retourniert wurden, ist leider nicht möglich.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
http:// www.amazon.de"
==============================

Es ist unglaublich, was Amazon so alles vom Stapel lässt. Das Paket musste ja zurückkommen, da die Packstation durch eine Amazon-Mitarbeiterin ja gesperrt wurde und das Paket dann nach uwei Tagen zurückging.

Mein Verdacht ist, dass bei Amazon die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. So viel Unverstand und Inkompetenz habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erfahren.

Ich bin (bzw. war) seit ca. sieben Jahren Amazon-Kunde und alle Bestellungen wurden IMMER von meinem Konto abgebucht. Im November hatte ich u. a. noch eine Waschmaschine im Wert von 600 Euro gekauft.

So geht Amazon mit langjährigen und immer bezahlenden Kunden um! Einfach nur UNVERSCHÄMT! Ich erwarte, dass mein Konto (das neu eingerichtete) bei Amazon unverzüglich wieder freigeschaltet wird.
Meine Forderung an Amazon.de: Die Freischaltung meines Kontos und die umgehende Bearbeitung des Betrugsfalles

05.01.2013 | 10:36
von Oliver Nachname | Regelverstoß melden
Was ist hieraus nun geworden? Wir haben einen ganz ähnlichen Fall, nur eben zwei Jahre später…