Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 576 Views | 31.01.2011 | 20:30 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2056129

Stromio GmbH (Münster)

Überhöhte Abschlagszahlungen, überhöhter Grundpreis.

Am 7.12. habe ich (über Verivox) einen Liefervertrag Stromio basic abgeschlossen und per E-Mail folgende Vertragskonditionen bestätigt bekommen:

Grundpreis: 26,39 Euro/Jahr
Verbrauchspreis: 18,80 Cent/kWh
Komplettpreis: 261,39 Euro/Jahr bei 1.250 kWh Verbrauch (=Vorjahresverbrauch)
"Alle Angaben in Euro und Cent sind Bruttopreise inkl. MwSt. und Stromsteuer (Regelsatz in Höhe von 2,05 Cent/kWh) sowie der Abgaben gemäß EEG und KWK-G. "

Daraus ergibt sich eine monatliche Abschlagszahlung von 22 Euro.

Am 22.12. per E-Mail von Stromio Bestätigung des Lieferbeginns zum 1.2.11, ohne jegliche Tarifkonditionen.

Mit Schreiben vom 5.1.11 Preiserhöhung wegen Änderung EEG, was nach den AGB zulässig ist, aber laut Verbraucherzentrale NRW wie jede Preiserhöhung 6 Wochen vorher mitgeteilt werden müsste und eingerechnet hätte sein müssen, da bereits lange vorher bekannt.

Am 12.1.11 per E-Mail Behauptung eines völlig fiktiven Vorjahresverbrauchs, den angeblich der örtliche Stromversorger übermittelt hat (3.266 kWh anstatt 1.250). Am gleichen Tag Richtigstellung meinerseits, mit Nachweis des Vorjahresverbrauchs per E-Mail mit Rechnungskopie.
Seit 3 Wochen keine Reaktion darauf.

Mit Schreiben vom 28.1.11 teilt Stromio stattdessen völlig überhöhte Preise mit:

Grundpreis: 81,45 Euro/Jahr
Abschlagszahlung: 49,- Euro/Monat

Da Stromio offenbar E-Mails und Briefe ignoriert und den Kunden am Telefon stundenlanges Warten in Warteschleifen zumutet, wie man in Hunderten von Kundenkommentaren im Internet lesen kann, versuche ich es auf diesem Wege.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Einhaltung der o. a. Tarifkonditionen bei Vertragsabschluss ansonsten fristlose Kündigung

01.02.2011 | 17:13
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Herr Breinl,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Unser Kundenservice wird sich mit Ihnen in Kürze in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu beiderseitiger Zufriedenheit zu klären.

Ihren Vorwurf des "völlig fiktiven" Jahresverbrauchs weisen wir allerdings als unwahr zurück. Die vom Netzbetreiber gemeldeten Werte bilden für uns eine Vorgabe hinsichtlich der Menge an Strom, die wir für Sie bereitstellen müssen. Für Ihre Lieferstelle wurde uns knapp ein um fast 200% höherer Verbrauch gemeldet, als in Ihrer Anmeldung enthalten war.

Aus Vorsichtsgründen sind wir angehalten, bei solchen Abweichungen einen Mittelwert zu bilden. Über dieses Vorgehen haben wir Sie am 12.01.2011 transparent unterrichtet.

Sofern Ihre Jahresrechnung bei uns nicht bearbeitet wurde, um Ihren Verbrauch und Ihren Abschlagsplan anzupassen, möchten wir uns bei Ihnen bereits vorab entschuldigen.

In Kürze meldet sich unser Kundenservice, um Ihren Abschlagsplan gemäß des letzten Verbrauchs anzupassen.

Ihr Stromio Kundenservice

01.02.2011 | 17:57
von ReclaBoxler-1411946 | Regelverstoß melden
Kein Wort zum Grundpreis, der plötzlich um 55 Euro höher angegeben war als in den Tarifkonditionen, und den ich natürlich nicht bezahlen werde. Kein Wort auch zur Verbrauchspreiserhöhung wg. EEG, die bereits in die Tarifkonditionen eingerechnet hätte sein müssen. Werde mal die Kontaktaufnahme des Kundenservice abwarten.

01.02.2011 | 23:07
von Joachim Nauck | Regelverstoß melden
Mal ein Tipp am Rande. Schauen sie, ob auf ihrer Vertragsbestätigung eine Vertragslaufzeit eingetragen ist. Wenn nicht, ist der Vertrag unbefristet und sie können den Vertrag sofort kündigen. Was auch bei dieser Firma zu empfehlen ist!

05.02.2011 | 12:21
von ReclaBoxler-2056129 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Kontaktaufnahme des sogenannten "Kundenservice". Ich werde den Vertrag wegen Preiserhöhung kündigen und Strafanzeige wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs erstatten, da dies kein Einzelfall ist, sondern Stromio offenbar systematisch so handelt.

12.02.2011 | 17:23
von ReclaBoxler-2056129 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat inzwischen die ursprünglichen Bestellpreise bestätigt und zugesagt, die Abschlagszahlungen ab März zu reduzieren.