Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 364 Views | 25.05.2011 | 01:02 Uhr
geschrieben von Sven R.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Mobile Datennutzung bei O2 gestört

Ich nutze seit dem 31.03.2010 den Datentarif o2 Active Data mit dem Internet-Pack-L. Eine Entscheidung, die ich schon vor Monaten zutiefst bereut habe!

Die Datennutzung im Mobilfunk scheint noch nicht ausgereift zu sein. Beinahe wöchentlich ergeben sich Störungen. Mal sind die Datenraten im Keller, mal kommt man überhaupt nicht ins Netz. Dem Kundenservice sind diese Störungen wohl bekannt, denn in der Regel gesteht man den Fehler auch ein.

Gestern, am 24.05.2011, fiel mir eine entsprechende Störung bereits am Nachmittag auf. Ich war mit meinem Mobiltelefon kaum in der Lage, E-Mails abzurufen, geschweige denn Webseiten aufzubauen. Der Download einer 2,60 MB großen Datei dauerte annähernd eine halbe Stunde.

Als ich nach meinem Feierabend Zuhause ankam, kontaktierte ich zuerst die kostenlose o2-Hotline (Anrufzeitpunkt 22:37). Nach einer Wartezeit von 45 Minuten und 37 Sekunden wurde ich mit dem Hinweis, dass alle Mitarbeiter weiterhin im Gespräch seien und man mir eine weitere Wartezeit ersparen möchte aus der Leitung gekickt. Ich möchte es doch bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren.

OK, umgehend ein zweiter Versuch: Ich rief diesmal die kostenpflichtige Hotline (30 Cent/Anruf) an, hier garantiert man einen Hotline-Agent innerhalb einer zwei minütigen Wartezeit (Anrufzeitpunkt 23:23). Nach einer Wartezeit von ca. 43 Minuten (das komplette Gespräch dauerte 47:03) ging ein Hotliner ran.

Ich schilderte mein Anliegen. Aussage des Hotliners: "Der Datenservice ist nur bis 0:00 Uhr da, da müssen Sie früher anrufen!" Hallo? "Ich hing über Anderthalb Stunden in der Warteschleife", erwiderte ich. "Dafür kann ich doch nichts", war seine Aussage. Nichts, wirklich überhaupt nichts erreicht, über 90 Minuten meines kostbaren Feierabends waren sinnlos an der o2-Hotline vergeudet worden und es gab nicht einmal eine "kleine" Gesprächsgutschrift (mit Ausnahme der 30 Cent für den Hotline-Anruf).

Lieber o2-Verein, so springt man nicht mit seinen Kunden um. Ich kann diesen Datenmurks-Zustand kaum noch ertragen. Ich möchte funktionierendes Internet, mehr nicht! Bitte sorgen Sie dafür oder heben Sie den Vertrag auf. Ich glaube, der zweite Punkt wäre für uns beide die beste Option!

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Monatsgutschrift für Internet-Pack-L, 10 € Gutschrift auf meinen o2o Tarif als Entschädigung für stundenlange Hotline Telefonate

01.06.2011 | 02:20
von Sven R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato leider keine Rückmeldung von Telefónica.

15.06.2011 | 13:32
von Sven R. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-8817314,

das eine ist mit dem anderen überhaupt nicht vergleichbar. Und by the way... die BTS steht direkt gegenüber!

18.06.2011 | 06:08
von Sven R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wo fange ich jetzt an? Am besten mal ganz von vorne...

Ich schrieb am 03.06.2011 parallel zu diesem Eintrag hier einen Brief an Telefónica, adressiert an den Geschäftsführer René Schuster persönlich. Na ja, erhofft hatte ich mir im Vorfeld eigentlich gar nichts, aber ich wollte einfach meinen Frust loswerden. Da die Störungen untragbar waren, forderte ich die vorzeitige Auflösung des Vertrags und setzte zum 18.06.2011 eine Frist.

Am 16.06.2011 klingelte dann am frühen Nachmittag mein Handy. Eine Dame von der Telefónica Geschäftsführung war dran und teilte mir mit, dass sie den Vertrag im Kulanzrahmen auflösen werden. HURRA! :-)

Heute am 18.06.2011 ist der Vertrag, der mir so viel Frust bereitet hat, nun deaktiviert und ich bin überglücklich. Ob es nun an dem Anschreiben allein lag oder ob dieser ReclaBox-Eintrag sein übriges bewirkt hat, lassen wir mal dahin gestellt sein. Fakt ist, ich bin einen Felsbrocken, der mir auf der Seele lastete, los.

An alle Mitwirkenden der Firma Telefónica, hier besonders hervorzuheben der CEO Herr Schuster, ein ganz herzliches Dankeschön für diese überaus freundliche Geste!