Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 2435 Views | 09.08.2011 | 12:01 Uhr
geschrieben von Sabine Neuber

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Keine Endabrechnung seit 8 Monaten, aber Tesch Inkasso am Hals

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 1256743

Seit dem 1.5.2010 sind wir Kunde von Stromio. Zum 15.1.2011 sind wir umgezogen, was wir auch über das Kontaktformular auf Ihrer Internetseite am 28.12.2010 angekündigt haben.

Da wir zum damaligen Zeitpunkt gerne in der neuen Wohnung wieder Kunde von Stromio werden wollten und unseren Bonus nicht verlieren wollten, versuchten wir es telefonisch mit Ihrer Servicehotline. Das Wort „Service“ in diesem Zusammenhang zu verwenden, ist schon eine Frechheit an sich.

Über zehn mal versuchte ich es und war jedes mal 15-20 Minuten in der kostenpflichtigen Warteschleife, ohne jemals Kontakt mit einem Ihrer Mitarbeiter gehabt zu haben. Irgendwann einmal nach 20 Minuten wurde ich dann äußerst barsch am Telefon abgewickelt, mit der Aussage, dass eine neue Wohnung ein neuer Vertrag sei und fertig! Bonus weg.

Alles weitere in Stichworten:

• 16.1.2011 Mail an den Kundenservice. Übermittlung des Zählerstandes und Bitte um Abrechnung des Vertrages zum 15.1.2011.
  • 17.1.2011 Empfangsbestätigung dieser Mail durch den Kundenservice
  • 2.2.2011 Erinnerung an die Abrechnung des Vertrages. Mittlerweile wurde der Abschlag für Februar unrechtmäßig abgebucht. Dieser Abbuchung wurde widersprochen.
  • 3.2.2011 Empfangsbestätigung dieser Mail durch den Kundenservice
  • 14.3.2011 Beschwerdeschreiben an den Geschäftsführer H. Varol persönlich, selbstverständlich erfolgte keine Reaktion.

Nun sind seitdem wieder fünf Monate vergangen, ohne irgendeine Reaktion Ihrerseits.

Dafür erhalten wir nun ein Mahnschreiben von Tesch Inkasso über 148,26 €. Und das obwohl wir seit der Vertragsbestätigung im März 2010 von Stromio keinerlei Post, und somit auch keine Rechnung erhalten haben.

Hier nochmals unsere Verbrauchsdaten:

Zählerstand bei Vertragsbeginn am 1.5.2010: 71123,7 kWh

Zählerstand bei Vertragsende am 15.1.2011: 74013,1 kWh

Verbrauch in 8,5 Monaten: 2889,4 kWh

Diese Daten wurden Ihnen am 24.5.2010 bzw. 16.1.2011 per Mail mitgeteilt. Zu beiden Mails haben wir eine Empfangsbestätigung des Kundenservices erhalten. Im Zeitraum vom 1.5.2010 bis 15.1.2011 haben wir an Abschlägen 646 € geleistet.

Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, unseren Vertrag bis zum 16.8.2011 abzurechnen. Die erteilte Lastschriftermächtigung widerrufe ich vorsorglich nochmals. Eine weitere unberechtigte Abbuchung werde ich zur Anzeige bringen.

Weiterhin erstatten Sie die Telefonkosten für Ihre kostenpflichtige Hotline, da Sie hier Geld kassieren, aber keine Leistung erbracht haben. Sie konnten auch die auf Verivox.de beworbene Bonuszahlung, sowie die Preisgarantie von zwölf Monaten nicht einhalten (die Preiserhöhung kam nach sieben Monaten). Weiterhin fordern Sie eine weitaus höhere Abschlagszahlung, als ich sie bei den Stadtwerken Düsseldorf bisher hatte. Und das, obwohl Sie auf Verivox.de mit weit über 200 € Stromkostenersparnis zum bisherigen Stromanbieter geworben haben.

In diversen Internetforen berichten buchstäblich Tausende von Stromio-Kunden von ähnlichen Erfahrungen mit Ihren Geschäftspraktiken. Da man anzunehmen hat, dass dieses Geschäftsgebaren bei Ihnen Methode hat, werden wir nach Ablauf der obigen Frist eine Betrugsanzeige gegen Sie, Herr Varol, stellen.

UND BITTE: Eine Auskunft a la "aus technischen Gründen kann leider momentan keine Abrechnung erfolgen", werde ich nicht akzeptieren. Wie Sie den Vertrag abrechnen, ist in keinesfalls mein Problem! Wenn Sie meinen, von jemandem Geld einfordern zu können, sind Abrechnungen, wie man sieht, sehr wohl möglich!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Abrechnung des Vertrages bis zum 16.8.2011, Erstattung der Kosten, sowie Klärung mit Tesch Inkasso

11.08.2011 | 14:05
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Neuber,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihr Anliegen möchten wir gerne persönlich mit Ihnen besprechen und werden Sie noch heute kontaktieren.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

09.08.2011 | 18:32
von Stromio Opfer | Regelverstoß melden
Es ist immer noch möglich, eine Rechnung mit Stift und Zettel zu erstellen. Herr Varol wird wohl in der Lage sein, dies dann zu unterschreiben.

Die einzigen Gründe, die diese Vorgehensweise verhindern könnten, wären Analphabetismus oder die Tatsache, dass Stromio Stifte und Papier bei einem anderen Unternehmen von Herrn Varol bestellt und die dort genauso professionell arbeiten wie Stromio. "Die Zusendung von Stift und Papier ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.".

11.08.2011 | 09:40
Kurzer Zwischenstand:

Vor ca. einer Woche hatte ich per Einschreiben Rückschein dem Inkassobrief der Firma Tesch in allen Punkten widersprochen. Habe heute von Tesch Inkasso ein Schreiben erhalten, dass das Inkasso- und Mahnverfahren eingestellt wurde.

Von Stromio bisher noch keine Reaktion.

Kleiner Tipp an die Stromio-Mitarbeiter: Schauen Sie doch mal nach, an welche Adresse wir verzogen sind, Tesch Inkasso hat sie auch gewusst!

11.08.2011 | 20:20
von Sabine Neuber | Regelverstoß melden
Bezüglich der obigen "Sofortantwort" von Stromio möchte ich nur bemerken, dass selbstverständlich niemand bisher angerufen hat.

11.08.2011 | 22:29
von Sabine Neuber | Regelverstoß melden
Hinweis an Firma Stromio! Die Abrechnung zu unserem Vertrag wird nur zu den bei Abschluss des Vertrages geltenden Konditionen akzeptiert (zwölf Monate Preisgarantie). Also Grundpreis 87,10 €, 0,1937 € / kwH.

Wie man oft in diesem Portal lesen kann, wurden angeblich zum 1.11.2010 die Verbrauchspreise erhöht.

Wir haben jedoch, wie schon mehrmals geschrieben, seit dem Vertragsbeginn im Mai 2010 niemals wieder Post von Stromio erhalten. Also auch kein Schreiben, in dem eine Preiserhöhung angekündigt wurde. Wir hätten dann schon längst von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.

Also, versuchen Sie es erst gar nicht!

12.08.2011 | 18:23
von Strom Profi | Regelverstoß melden
 spider monkey Frau Neuber:

Stromio wird behaupten, die Preisgarantie würde sich nicht auf Steuern und Abgaben beziehen, was auch so in den AGB steht.

Ich vermute aber, dass in ihren Vertragsunterlagen oder im Auftrag (wie bei vielen anderen) auch steht, dass der Betrag "inkl. EEG-Umlage" ist.

Daher haben Sie recht und es gibt in der Tat keinen Grund, dass Stromio eine gesetzlich vorgeschriebene Abgabe doppelt in Rechnung stellt.

stromkunde (at) live.de

13.08.2011 | 09:06
von Sabine Neuber | Regelverstoß melden
So ist es! Aber dafür müsste Stromio ja erst mal was in Rechnung stellen. Wie man hier wieder ganz deutlich sieht, bleibt die Firma ja ihrer Linie zu 100 % treu. Am 11.8.2011 schreiben sie oben in ihrer "Sofortantwort", dass sie mich "noch heute persönlich kontaktieren" wollen.

Beim wollen ist es bisher geblieben. Heute ist der 13.8.2011 und keiner hat sich gemeldet.

Sehr wahrscheinlich wird irgendwann mal jemand behaupten, ich wäre telefonisch nicht erreichbar gewesen oder meine Adresse ist nicht mehr richtig.

Liebe Firma Stromio: Ich bin am 15.1.2011 umgezogen! Ihr könnt mich unter der alten Adresse nicht mehr erreichen. Ich habe auch die neue Anschrift sowie die Telefonnummer in allen E-Mails an Sie mitgeschickt. Somit haben sie unter anderem auch eine gültige E-Mail-Adresse!

Landen Kundennachrichten bei Ihnen grundsätzlich im SPAM-Ordner?

Bis zum 16.8.2011 ist nicht mehr lange!

14.08.2011 | 14:45
von Sabine Neuber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio teilte am 11.8.2011 in der Sofortmitteilung mit, dass sie sich "noch heute" mit uns in Verbindung setzen werden.

Bis jetzt (14.8.2011 14:40 Uhr) ist rein gar nichts passiert.

14.08.2011 | 16:20
E-Mail an die Bundesnetzagentur schicken.
Dort den Fall schildern.

Verbraucherservice-energie spider monkey bnetza.de

Danach Ökostrom mit „OK Power“ Label bestellen.
Beruhigt das Gemüt und das Klima!

15.08.2011 | 13:35
War bei mir genau das gleiche - stromio hat sich dann allerdings etliche Tage später doch noch gemeldet und ich habe erst mal meinen Frust abgelassen (arme Mitarbeiter). Und siehe da, ich habe meine Kündigungsbestätigung dann doch noch erhalten, allerdings erst nach massivem Druck (Strafanzeige, Netzagentur, Akte 2011, etc.). Dank stromio's komplett unfähiger (oder gewollter?) Abwicklung bin ich dann in die superteure Grundversorgung rein gerutscht - vielen Dank, stromio! Kopf hoch - alles wird gut.
(Hier ist übrigens mein Thread: de.reclabox.com/beschwerde/42025-stromio-duesseldorf-ein-stromanbieter-der-keiner-ist)

29.08.2011 | 12:02
von Sabine Neuber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe, nachdem ich Verivox als Vertragsvermittler mit ins Boot genommen hatte, am 23.8.2011 POST von Stromio bekommen. Das erste Mal seit weit über einem Jahr!

Die Mitarbeiterin bezieht sich auf ihr Schreiben vom 11.8.2011 (welches ich selbstverständlich auch nicht kenne) und teilt mir mit, dass die Schlussrechnung heute (23.8.11) nochmals erstellt wurde und mir mit separater Post zugeht.

Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass ich bis heute immer noch keine Abrechnung habe. Sehr wahrscheinlich ist diese wieder an meine alte Adresse gegangen. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass das Schreiben vom 23.8. schon am nächsten Tag im Briefkasten war, und die Abrechnung vom gleichen Tag nach einer Woche noch nicht.

Stromio, ein Fall für den Comedy-Kanal.

06.09.2011 | 09:51
Kleiner Zwischenstand:

Man beachte! Die Stromio-Zentrale hat ihren Sitz in Düsseldorf und ich wohne ebenfalls in dieser Stadt.

Wenn ich dann jetzt überlege, dass meine angeblich am 23.8.2011 von Frau S. erstellte Schlussabrechnung nach FAST ZWEI WOCHEN immer noch nicht bei mir eingetroffen ist, komme ich nur zu folgendem Schluss:

1. Sie ist WIEDER an die alte Adresse geschickt worden.
2. Man wird wieder nach Strich und Faden veräppelt, um wieder eine, zwei Wochen Zeit rauszuholen.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 83867 teaser

12.09.2011 | 12:30
von Sabine Neuber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die angeblich am 23.8.2011 erstellte Abrechnung haben wir immer noch nicht erhalten!