Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 6133 Views | 07.03.2012 | 10:11 Uhr
geschrieben von Mr. T.

Paket beim Versand geöffnet und wieder verschlossen

Guten Tag,

ich hatte am 27.01.2012 eine Samsung SSD verschickt im Wert von 300€, welche ich über eBay verkauft hatte. Das Paket kam nach vier Tagen irgendwann auch an, aber die SSD war weg. Der Empfänger stellt dann auch fest, dass über meinem braunen Paketkleber ein transparenter Paketkleber überklebt wurde, da das Paket aber nicht beschädigt wurde, sondern nur geöffnet, kann man ja nicht davon ausgehen, dass nichts mehr im Paket ist, oder?

Deshalb konnte man auch keine Schadensmeldung beim Boten vor Ort machen. Daraufhin hatte mich der Empfänger angerufen und mir den Fall geschildert, am gleichen Tag hatte der Empfänger eine Schadensanzeige per Telefon eingeleitet. Ich hatte dann dem Empfänger alle wichtigen Unterlagen zugeschickt, eBay Screenshot, Screenshot von der Bank und ein kurzes Anschreiben von mir. Jetzt hatte der Empfänger eine Ablehnung erhalten und ich hatte Widerspruch eingelegt, da ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin.

Ich habe das Paket an Hermes abgeben und dafür bezahlt, dass es auch beim Empfänger ankommt, deshalb kann sich hier Hermes nicht einfach von der Haftung drücken. Ich hatte dann eine Email an Hermes verschickt, dass ich widerspreche, nun vier Tage später habe ich eine Antwort bekommen.

----------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Wieczorek,

leider ist es uns im vorliegenden Fall nach wie vor nicht möglich, eine Haftung für das reklamierte Fehlen des Sendungsinhalts zu übernehmen.

Denn eine bei der Zustellung zusammen mit dem Kundenbetreuer erstellte und gegengezeichnete Schadenmeldung wurde nicht eingesendet. Auch ist durch uns weder eine Beschädigung der Außenverpackung registriert, noch bei der Zustellung angezeigt worden, so dass wir alleine hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Wir bitten um Verständnis, aufgrund der geschilderten Sachlage, wonach die reklamierte Fehlmenge nicht dem Transportverlauf zugeordnet werden kann, eine Haftung in diesem Fall weiterhin ablehnen zu müssen.

Volker T. Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

----------------------------------------------

Man schreibt mir, dass der Empfänger hätte vor der Tür schon eine Schadensanzeige machen sollen und dass man keine Beschädigung von Hermes Seite aus sehen konnte, da frage ich mich, stehen da Mitarbeiter, die alle Paket prüfen, ob die auch keine kleine Delle haben?

Was ist das für eine Aussage, wir reden hier von einem Diebstahl, der nur von einem Hermes Mitarbeiter vollzogen werden konnte, außer Hermes lässt die Pakte unbeaufsichtigt irgendwo stehen, so dass man sich bedienen kann. Des Weiteren wird man misstrauisch, wenn man in den AGB's liest, sobald man unterschreibt, ist Hermes von der Schuld entlastet §6.6, gleichzeitig darf man ein Paket erst öffnen, nachdem man unterschrieben hat. Also, wie ist das zu verstehen?

Ohne Unterschrift kein Paket und keine Prüfung möglich, aber solange man nicht unterschrieben hat, haftet noch Hermes und sobald man unterschreibt, haftet Hermes nicht mehr, was ist das für eine Regelung? Und welche normale Person macht ein Paket direkt vor dem Boten auf?

Erstens geht es den Boten nichts an, was drin ist und Zweitens hat der Bote bestimmt genug Zeit mitgebracht, die Leute sind so unter Zeitdruck und dann noch die Dumping Preise, überall wird gespart und dass zuerst bei den Mitarbeitern mit Lohnkürzungen und da wundert es mich echt nicht, dass Pakete geöffnet werden und der Inhalt dann eventuell weiter verkauft wird, denn was die Mitarbeiter da verdienen, hat man ja vor kurzem im TV gesehen, einfach nur traurig.

Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen, wie bitte soll man ein Paket prüfen, wenn man zuerst unterschreiben muss und der Bote dann wieder schnell weg muss? Denn ein total Verlust kann man ja nicht von außen sehen, außer Hermes Mitarbeiter haben Röntgenaugen. Der Empfänger und ich sind mit der jetzigen Entscheidung total unzufrieden.

Des Weiteren hatte der Empfänger Anzeige gestellt und ich muss zur Polizei aussagen, obwohl ich alles richtig gemacht habe, was mich jetzt besonders nervt, da ich viel auf der Arbeit zu tun habe. Ich sehe hier die Schuld bei Hermes, ich übergebe Hermes ein volles Paket und Hermes übergibt ein leeres Paket, der Empfänger und ich sind uns beide keine Schuld bewusst, wir beide haben richtig gehandelt und stehen beide dazu, dass wir keine Fehler gemacht haben, deshalb möchten wir, dass Hermes dazu steht. Dass irgendwo ein Fehler passiert, sein muss, denn die Aussage der Mitarbeiterin von Hermes vorhin, dass bei Hermes nicht geklaut wird, ist einfach unverschämt, man hat doch sehr oft in den Medien und hier auf dem Portal gelesen, dass bei Hermes Inhalte oder ganze Pakete verschwinden. Dass Hermes Probleme hat, ist bekannt, der Ruf ist nicht besonders gut, aber wieso versucht man nicht, etwas dagegen zu machen?

Ich wünsche, dass der Fall erneut geprüft wird und dem Empfänger den entstanden Schaden erstattet wird. Sollte Hermes erneut ablehnen und ich den Empfänger dann durch Gerichtsbeschluss oder sonst was das Geld zurück erstatten muss, werde ich mich an meinem Anwalt wenden und gegebenenfalls gegen Hermes klagen. Denn für mich ist das "Verarsche am Kunden", man zahlt für einen Service mit Versicherung und bekommt dann nicht das, für was man bezahlt hat, Hermes hat von mir Geld bekommen für den Versand, dass es heile beim Empfänger ankommen soll, dies ist nicht geschehen, also ist in meinen Augen Hermes schuldig und hat den Vertrag nicht vollständig erfüllt, also ein Vertragsbruch.

Falls nötig kann ich noch von meinem Onkel eine Bestätigung geben, wo er versichern kann, dass er mir die SSD geschenkt hatte, also als Beweis dass ich die SSD besessen habe. Des Weiteren kann man Bruder auch bezeugen, dass ich die SSD hatte, er hatte mir einen Pappkarton für den Versand von der Arbeit gebracht.

P. S. Sollte sich hier nichts ergeben, werde ich wie oben geschrieben leider rechtliche Schritte gegen Hermes einleiten müssen, da ich oder der Empfänger bestimmt nicht auf den Schaden sitzen bleiben wollen. Ich bin aber erst mal optimistisch, dass es hier eventuell klappt, da es ja öffentlich ist. So, das war jetzt eine etwas lange Beschwerde, aber das war noch nicht alles, der Rest würde den Rahmen hier sprengen.

Wieczorek

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich möchte, dass der Empfänger den Verlust erstattet bekommt

07.03.2012 | 11:46

Hallo Herr Wieczorek,

wir werden diesen Vorgang noch einmal intensiv prüfen und uns dann sowohl bei Ihnen als auch beim Empfänger der Sendung per E-Mail melden.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice

07.03.2012 | 10:46
von X. 99 | Regelverstoß melden
Polizei: Anzeige erstatten!
Nur das hilft noch bei Hermes!

07.03.2012 | 10:49
von Claudia Schänzle | Regelverstoß melden
Zitat: "Auch ist durch uns weder eine Beschädigung der Außenverpackung registriert, noch bei der Zustellung angezeigt worden, so dass wir alleine hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen. "

Unglaublich, diese Dummdreistheit von Hermes. Ich denke, Sie sollten hier auch dringend die Staatsanwaltschaft einschalten, schließlich handelt es sich bei dem vermutlichen Diebstahl um eine Straftat.

Dass diese Straftat sogar trotz Ihrer Reklamation anscheinend vorsätzlich von der Konzernzentrale gedeckt wird ("ordnungsgemäßer Transportverlauf"), sollte zu denken geben.

07.03.2012 | 10:51
von Claudia Schänzle | Regelverstoß melden
Haben Sie schon Strafanzeige erstattet (Verdacht auf Diebstahl)?

Auch wenn Hermes anscheinend trotz Ihrer Reklamation die Straftat deckt ("ordnungsgemäßer Transportverlauf"), sollte das die Behörden nicht von Ermittlungen abhalten.

Man bekommt dadurch nur den Eindruck, dass mutmaßliche Straftaten, die eventuell von Mitarbeitern begangen wurden, von der Hermes-Konzernzentrale als völlig normaler Betriebsablauf betrachtet werden.

07.03.2012 | 11:28
Ich habe bis jezt keinen einzigen Fall gesehen, bei dem Hermes Schadensersatzansprüche nicht abschmettert. Die haben für wirklich alles und jeden Fall eine passende Ausrede parat. Egal wie man es macht, bei Hermes ist es IMMER falsch. Dann doch lieber DHL.

07.03.2012 | 11:57
 spider monkey X. 99:Das wäre auch mein Tipp gewesen. Warum bloß geht heutzutage niemand mehr zur Polizei?

07.03.2012 | 11:59
Vielleicht hat der Empfänger den Inhalt rausgenommen und behauptet dass nichts drin war. Daran schonmal gedacht?

07.03.2012 | 13:07
von Celik | Regelverstoß melden
Ich würde Hermes jetzt nicht an den Pranger stellen. Klar, ich würde im Leben nie etwas mit denen verschicken. Will ein Händler etwas mit Hermes zu uns schicken, so bitte ich darum dies mit DHL zu tun, den Aufpreis zahle ich gerne, geht dies nicht, dann platzt das Geschäft.

Aber im Vorfeld den Verdacht einer Straftat zu äußern, dies kann heikel werden. Allerdings sprechen die übrigen Beschwerden schon eine deutliche Sprache. Als Einzelfälle kann man die Masse der Beschwerden nicht mehr bezeichnen.

Früher, so vor 20 Jahren, waren die ganz in Ordnung. Da waren die Fahrer und Fahrzeuge noch gepflegt. Wenn ich die abgehalfterten Typen sehe, welche heute für die ihr Unwesen treiben, da meldet sich mein Reizmagen ganz schnell :-)

07.03.2012 | 14:11
Falls Sie die Sendung die Sie in Ihrer Beschwerde erwähnen richtig gesehen hätten, dann hätten Sie mitbekommen müssen das diese Leute nicht bei Hermes Angestellt sind, sondern bei einem Subunternehmen. Und entschulgigung, Ihre Verwandtschaft sollen Zeugen sein?
Machen sie einfach eine Strafanzeige gegen unbekannt. Aber nur gegen unbekannt, denn wenn sie jemanden persönlich als schuldigen benennen, kann das tierisch nach hinten losgehen.

07.03.2012 | 15:40
von Mr. T. | Regelverstoß melden
Hallo also ich habe jetzt eine Mail von Hermes bekommen dass, das Geld jetzt an den Empfänger überwiesen wird. Nun war der Empfänger ja so Hitzköpfig das er mich ja als Hauptverdächtigen anzeigt hat, er meint wenn das Geld kommt geht der zur Polizei und nimmt die Anzeige zurück, aber wieso zeigt der mich an und nicht Unbekannt? Das konnte er mir nicht sagen.

Ich muss morgen bei der Polizei anrufen und das versuchen einstellen zu lassen, geht das? Und blüht den Empfänger was? Weil der hat mich ja angezeigt obwohl ich ja nichts falsch gemacht habe sonst hätte ja Hermes jetzt im Nachhinein ja nicht ein Ok für die Zahlung gegeben.
Weil das nervt mich jetzt voll, ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und ich musste alles klären weil der Empfänger das nicht hin bekommen hatte. Und wegen der Verwandtschaft, ja mein Onkel hatte mir die SSD geschenkt da ich aber eine selber habe, hatte ich ja diese weiter verkauft, deshalb ist ja mein Onkel als Beweis gültig.

Ich will nun das so schnell wie möglich mit der Polizei klären, falls das nicht geht und die weiter ermitteln kann ich dann den Empfänger dann wegen Verleugnungen anzeigen? Weil der mich ja beschuldigt hatte für etwas, was ich nicht gemacht hatte?

Weil ich engagiere mich und als Dankeschön darf ich mich mit der Polizei rum ärgern. -.-*

07.03.2012 | 18:40
von X. 99 | Regelverstoß melden
Die Polizei wird höchstens erstmal vorladen und wenn dann die Beweise vorgelegt werden, werden sie das danach einstellen.
Passieren wird da nichts!

08.03.2012 | 10:58
von Danny Krahne | Regelverstoß melden
Die Staatsanwaltschaft entscheidet über eine Einstellung des Verfahrens, nicht die Polizei.

15.03.2012 | 11:26
von Mr. T. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Empfänger hat das Geld erhalten, aber wieso geht das nicht gleich so?
Man hätte sich das alles hier sparen können. :)

10.04.2012 | 12:14
von Behrens Heiko | Regelverstoß melden
Habt ihr vielleicht auch mal daran gedacht, dass der Absender ein leeres Paket verschickt hat? Ist mir bei DHL auch schon passiert. Dieses ist nur aufgefallen weil sich bei eBay die beschwerden über den Händler anghäuft haben. Es sind nicht immer die schlimmen Paketboten.

23.05.2013 | 10:19
Und wie ist es aus gegangen?

Bevor der Käufer mich angezeigt hätte, hätte ich vorher schon Hermes angezeigt. Alternativ Rechtsanwalt suchen.

Hermes ist der aller aller schlimmste Laden den es überhaupt gibt gefolgt von DHL, GLS und DPD

25.06.2013 | 17:20
von Harald Feth | Regelverstoß melden
Das kenne ich zu gut. Das Gepäckstück meiner Freundin hat 10 Tage gebraucht bis es ankam. Beim öffnen des Koffers in der Wohnung, stellte meine Freundin fest, dass alle Weihnachtsgeschenke gestohlen waren. Bekommen habe ich zwei Gutscheine. Konnte ja nicht beweisen, was darin war. Am 20.06.2013 habe ich dann ein Koffer in ein Hermes Shop nach Berlin schicken lassen. Banderole wurde mit Absender und Enpfänger versehen. Als meine Freundin den Koffer heute abholen will, sagte die junge Dame. Ich kann ihnen den Koffer nicht aushändigen. Keine Banderrole am Koffer. (bzw. eine andere, wo nur der Shop draufstand) Habe dann mit Hermes Hotline für teures Geld telefoniert und den Quittungsbeleg per Fax nach Berlin verschickt. Der ganze Spass hat mich umgerechnet 45€ gekostet. Plus den halben Tag arbeit und die Nerven kaputt. Nie wieder Hermes.