Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1840 Views | 27.03.2012 | 09:34 Uhr
geschrieben von Holger Hunsche

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Fehlende Schlussrechnung mit Guthabenerstattung

Zum 31.01.2012 wurde mein Gasbelieferungsvertrag mit HitGas ( http://www.hitenergie.de ) form- und fristgerecht gekündigt und diese entsprechend durch das Unternehmen bestätigt.

Am Kündigungstermin wurde der Zählerstand sowohl Hitgas als auch dem Netzbetreiber mitgeteilt. Seit dem rief ich in der Vergangenheit mehrfach an, immer wurde ich vertröstet. Heute (27. 03. 2012) teilte mir eine Damen das Callcenters mit, dass der Zählerstand nicht vorliegen würde. Nachdem ich auf die Zählerstandsbestätigung hingewiesen habe und ferner mitgeteilt hatte dass in den vorherigen Anrufen stets mitgeteilt wurde dass sämtliche Angaben vorliegen würden teile man mir mit, dass es sich um den Zählerstand zu Vertragsbeginn handeln würde um sich im nächsten Satz wieder so zu versprechen dass dieser doch vorliegt (Wie soll auch ein Vertrag ohne Anfangszählerstand 12 Monate Bestand haben).

Ein Durchstellen in die Buchhaltung bzw. Abrechnung war auf mein Bitten her ebenso nicht möglich wie eine Benennung einer Kontaktadresse oder Telefonnummer.

In meinen Augen handelt es sich hier eindeutig um ein Arbeiten mit dem Geld der Kunden. Ein Verhalten welches ich keinesfalls dulden kann. Nach zwei Monaten ist eine lapidare Abrechnung zweifelsfrei ohne Probleme zu erstellen.

Ich möchte nur nicht hoffen dass sich hier eine Wiederholung eines Falles wie bei TelDaFax ankündigt.

Stand heute habe ich eine Frist von einer Woche eingeräumt dann werden ich wohl rechtliche Schritte gehen müssen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Schlussrechnung und Guthabenerstattung

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
16.07.2012 | 10:14
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

27.03.2012 | 10:14
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
Hallo Herr Hunsche,

genau richtig gemacht.

Wenn Sie noch eine Forderung haben, einfach nach Ablauf der Frist einen Mahnbescheid beantragen. Nach Zustellung werden Sie dann in der Regel umgehend Ihre Endabrechnung und einige Tage später auch den zu zahlenden Betrag auf Ihrem Konto sehen. Gehen Sie aber davon aus, dass dem Mahnbescheid trotzdem widersprochen wird und Sie auf den Gebühren sitzen bleiben.

ODER Sie machen es wie ich und viele Andere auch. Nach Widerspruch einen Antrag auf Durchführung des streitigen Verfahrens und darüber dann die Gebühren für den gerechtfertigten Mahnbescheid einfordern.

Viel Erfolg und berichten Sie weiter!

27.03.2012 | 10:41
von Frau Ko | Regelverstoß melden
Die Mahnbescheide werden in aller Regel ohne Angabe von Gründen abgewiesen und leider ist es derzeit auch so, dass danach immer noch keine Abrechnung erfolgt. Wir müssen nun leider denn Klageweg beschreiten (vor zwei Wochen wurde unser Mahnbescheid abgelehnt, seither wie gehabt Funkstille). Bis zum Eröffnen des Verfahrens gehen jedoch Wochen und Monate ins Land und darauf baut wohl dieses Unternehmen.

Man sollte eher mal die Staatsanwaltschaft wecken und um die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens wegen dem Anfangsverdacht der Insolvenzverschleppung bitten und die Presse informieren.

Die Schlichtungsstelle Energie scheint alleine mit Hitstrom/Extraenergie Beschwerden zugedeckelt zu sein. Die Bundesnetzagentur kommt ihrer Überwachungspflicht ebenfalls nicht nach, obwohl man denen eigentlich alle nötigen Werkzeuge in die Hände gegeben hat, solchen Firmen den Gar auszumachen.

27.03.2012 | 13:45
von ReclaBoxler -2619897 | Regelverstoß melden
Hallo Frau Ko,

wenn Sie einen Antrag auf das streitige Verfahren gestellt haben, können Sie eigentlich in Kürze mit einer Antwort des Amtsgerichts in Neuss rechnen.

In der Regel geht das ziemlich schnell.

27.03.2012 | 17:06
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
1) Wenn Hitgas Ihnen in den nächsten Tagen / Wochen bestätigt, dass die Zählerstände vorliegen, wird man Ihnen vermutlich erzählen, dass der Netzbetreiber den Brennwert nicht mitgeteilt hat. ...

Der Netzbetreiber (nicht der Grundversorger) übermittelt die Lastgang- (Brennwert) und Zählerdaten via Mscons an Hitgas. Normalerweise meldet Hitgas an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Ich würde mir vom Netzbetreiber schriftlich bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Hitgas weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Hitgas erfolgte.

Diese schriftliche Bestätigung und gleichzeitig eine "Rechnung" (Zählerstände, Verbrauch, Kosten, Guthaben) - mit Aufforderung bis zu welchem Tag die Rückzahlung gefordert wird - dann an Hitgas senden.

Fristsetzung in der Reclabox (oder sonstwo) ist nicht ausreichend.

Hier steht im 2. Kommentar wie man´s machen kann: de.reclabox.com/beschwerde/47110-extraenergie-neuss-fehlerhafte-stromjahresabrechnung-fehlende-gasjahresrechnung

oder auch hier: de.reclabox.com/beschwerde/45937-extraenergie-neuss-extraenergie-erstellt-keine-abrechnung

2) Im Justizportal von NRW ist das Mahnverfahren gut erklärt:

www.justiz.nrw.de/JM/online_verfahren_projekte/projekte_d_justiz/agm/Inhalte_zum_Mahnverfahren/Ablauf/index.php

Hier sind auch für juristische Laien verständliche Ausführungen zum Verfahrensbeginn:

Der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids, wenn Fehler auftreten: Die Monierung, der Mahnbescheid, falls die Forderung nicht anerkannt wird: Der Widerspruch, keine Zahlung binnen 2 Wochen: Der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids, der Vollstreckungsbescheid, nach dem Verfahren: Die Zwangsvollstreckung usw.

Oder auch: de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

3) Der Hinweis im Kommentar vom 22.02.12, 10.04 Uhr, hilft vielleicht weiter. .:

de.reclabox.com/beschwerde/45011-extraenergie-neuss-schlussrechnung-wird-nicht-gestellt-guthaben#comment110979

27.03.2012 | 18:48
von Alex B. | Regelverstoß melden
Hallo,

also, ich habe die Befürchtung, dass ExtraEnergie kurz vor der Insolvenz steht und einfach keine Guthaben mehr auszahlen kann. Die Postbank hat ExtraEnergie den Saft abgedreht. Fällige Guthaben und Boni können offensichtlich nicht mehr ausgezahlt werden!

Ich habe dort auch zwei Verträge laufen und habe mir mein Guthaben durch eine eigene Aufrechnung und durch Rückbuchung bereits fällig gewordener und noch fällig werdenden Abschläge zurück geholt.

Werde doch nicht noch Monate warten und vor Gericht ziehen. Am besten wäre es, dass ExtraEnergie mich verklagt. Aber dann verlieren sie, und deshalb werde ich es darauf ankommen lassen.

Ferner habe ich die Einzugsermächtigung gekündigt und die Abschläge nach unten angepasst, so dass im kommenden Jahr ExtraEnergie von mir Geld zu kriegen hat und nicht mehr umgekehrt, ggfs. kündige ich auch, mal sehen.

Eins steht fest, wenn man sich den Jahresabschluss 2010 anschaut: ExtraEnergie ist bilanziell überschuldet. Alleine die Rückstellungen für Boni etc. sind gewaltig. Nur, dass diese nicht mehr ausgezahlt werden.

Also selbst wiederholen. Bis jetzt ist mir noch nichts passiert. Keine Mahnungen, keine Drohungen. Nix.

Halte euch gerne auf dem Laufenden.

27.03.2012 | 20:12
von Hitstrom-kunde | Regelverstoß melden
Den Jahresabschluss vom 22.02.12 zum Geschäftsjahr vom 01.01.10 bis zum 31.12.10 finden Sie im Bundesanzeiger und im Unternehmensregister:

Als Suchbegriff "Extraenergie" eingeben, dann auf "suchen" klicken.

27.03.2012 | 20:17
von Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwarze Schafe". Hier wurde u. a. berichtet

Zitat: "Zahlreich sind die Beschwerden über den Gas- und Stromanbieter Extraenergie aus Neuss. Das Unternehmen geht auch unter den Markennamen „Prioenergie“, „Priostrom“, „Priogas“ oder „Hitenergie“ auf Kundenfang."

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

27.03.2012 | 20:25
von Melanie | Regelverstoß melden
 spider monkey Alex B.

Woher kommt Ihre Erkenntnis, dass die Postbank ExtraEnergie den Saft abgedreht hat?

28.03.2012 | 07:25
von Alex B. | Regelverstoß melden
 spider monkey Melanie

Wenn Sie zwei und zwei zusammenzählen, dann ist das naheliegend. Es gibt unzählige Kunden, die durch Hinhalte-Taktik am Telefon, per Mail veralbert werden. Ich bin mir sicher, das Geld ist weg. Ich kenne mich da aus. Und wenn dann mal nach 8 Monaten oder so eine Abschlussrechnung eintrudelt, ist sie sicherlich auch noch falsch. Und der Zirkus geht von vorne los. Ich bin jetzt selbst seit 01.02.2011 Kunde von Hitstrom und Hitgas, habe meine Abschläge immer pünktlich entrichtet, wie viele.

Vollautomatisierte oder zumindest fast vollautomatische Rechnungen generieren Sie heutzutage per Computer ganz einfach.

Beispiel: ich habe irgendwann vor sechs Wochen auf das Konto von ExtraEnergie jeweils 0,01 EUR überwiesen, im Verwendungszweck habe ich meine Kundennummer eingetragen und hingeschrieben, dass ich bis zum xx. xx.xxxx eine Jahresabrechnung verlange oder ein Mahnbescheid bzw. eine Rückbuchung bereits gezahlter Abschläge erfolgt. Und siehe da: als der nächste Abschlag abgebucht wurde, war der 0,01 Cent bereits berücksichtigt, und es kam eine Mail, ich solle auf einen Mahnbescheid verzichten, die Abrechnungen seien in Arbeit.

Nur, das ganze ist schon wieder vier Wochen her und passiert ist nichts. Also Hinhalte-Taktik. Hier wird so lange geschoben und gewartet und eins ist klar: wenn auf einmal Hunderttausende Guthaben zu bekommen haben, dann wird´s eng!

02.04.2012 | 17:15
von Ernst Zunehmen | Regelverstoß melden
Gegen Priogas läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren
www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

02.04.2012 | 17:50
von Ernst Zunehmen | Regelverstoß melden
Hallo!
Vielleicht sollten alle Geprellten sich wie ich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft melden.
www.sta-duesseldorf.nrw.de/impressum/email/index.php

03.04.2012 | 15:45
von Xy | Regelverstoß melden
Hier der Beitrag von WDR-Markt vom 02.04.12:

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp

und WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 02.04.12:

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/02/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

". Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

13.04.2012 | 16:47
von Holger Hunsche gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abrechnung und Erstattung wurden nunmehr nach zahlreichen Anrufen vorgenommen.