Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1011 Views | 25.04.2012 | 10:41 Uhr
geschrieben von Feli Schmid

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Guthaben wird nicht ausbezahlt

Ich bin seit dem 1.1.2011 Kunde der Hitenergie GmbH. Diese hat es nun auch nach monatelangem Hin und Her endlich geschafft, mir eine Jahresendabrechnung für das Jahr 2011 zu erstellen.

Aus dieser ergibt sich ein Guthaben in Höhe von 190 Euro. Laut Hitenergie wird dies nun automatisch mit meinen nächsten Abschlagszahlungen verrechnet. In den AGB´s steht jedoch:

"3.5. Wenn der Netzbetreiber dem Lieferanten die Ablesewerte übermittelt, frühestens jedoch nach 12 Monaten und zum Ende des Lieferverhältnisses wird vom Lieferanten eine Abrechnung erstellt, in welcher der tatsächliche Umfang der Belieferung unter Anrechnung der Abschlagszahlungen abgerechnet wird. Ergibt sich eine Abweichung der Abschlagszahlungen von der Abrechnung der tatsächlichen Belieferung, so wird der zu viel oder zu wenig berechnete Betrag erstattet bzw. nachentrichtet oder mit der nächsten Abschlagszahlung verrechnet; dies gilt auch dann, wenn der Netzbetreiber gegenüber dem Lieferanten ohne Verschulden des Lieferanten keine oder eine verspätete Netznutzungsrechnung stellt und der Lieferant die Abrechnung bzw. Korrektur der Abrechnung gegenüber dem Kunden deshalb auf Basis der vom Netzbetreiber."

Ich will auf das ODER hinaus. Wenn da steht, es wird erstattet ODER verrechnet, dann heißt dies für mich, dass ich als Kunde sagen kann, dass ich diesen Betragt ausgezahlt haben möchte und dann weiterhin meine monatlichen Abschläge zahle. Zudem ist es komisch, dass trotz des Guthabens und der daraus eindeutigen Situation, dass ich sehr viel weniger Strom verbrauche als veranschlagt, keine Herabstufung erfolgt.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Auszahlung meines Guthabens

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
16.07.2012 | 17:53
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ein in einer Jahresrechnung errechnetes Guthaben wird in voller Höhe Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den nächstfolgenden Abschlägen verrechnet. Sie erhalten also i. d.R. keine Einzahlung auf Ihr Bankkonto. Ihr Guthaben führt aber je nach Höhe dazu, dass kommende Abschläge sich vermindern oder sogar entfallen.

Ihre ExtraEnergie

25.04.2012 | 11:38
Wo steht denn etwas, dass Sie als Kunde die Entscheidung treffen ob Ihr Guthaben verrechnet oder ausgezahlt wird.

25.04.2012 | 14:03
Das steht natürlich ebenfalls nirgendwo. Allerdings werde ich als Kundo doch sagen dürfen, dass ich mein Guthaben haben möchte, da in den AGB´s ein oder steht, oder etwa nicht?

25.04.2012 | 14:34
Ach weil da ein "Oder" steht, können S i e sich etwas wünschen?
Nein, nein es geht hier um Abrechnungsverfahren, die durch Ihrem Vertragspartner bestimmt werden.
Oder glauben Sie, dass jeder Kunde gefragt wird, was er denn gerne hätte?

25.04.2012 | 14:38
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
 spider monkey Feli Schmid:

Das "Oder" bezieht sich auf Ihre Vertragslaufzeit.

Endet der Vertrag, wird das Guthaben ausgezahlt.

Läuft der Vertrag jedoch weiter, wird das Guthaben mit den kommenden Abschlägen verrechnet.

Eine Wahl, den Vorgang selber zu bestimmen, ist hiermit nicht gemeint.

Fragen können Sie natürlich trotzdem.

Dies sollten Sie eigentlich auch im Voraus schon gemacht haben. bevor Sie eine Beschwerde verfassen. Vielleicht wird Ihnen ja zugestimmt.

25.04.2012 | 16:45
von 123 | Regelverstoß melden
Ich glaube / befürchte, die Regelung in Nr. 3.5 AGB muss tatsächlich so verstanden werden wie es mein Vorredner schon beschrieben hat. ...

Was steht in Ihren AGB z. B. in Nr. 4.1?

Steht dort: "Der Lieferant wird UNTER BERÜCKSICHTIGUNG des zu ERWARTENDEN JAHRESVERBRAUCHS desKunden und der von ihm gewählten Tarifart monatliche Abschlagszahlungen oder Vorauszahlungen verlangen. "?

Wenn ja, würde ich Hitenergie umgehend auf der Grundlage des letzten Jahresverbrauchs und des nun geltenden Preises schriftlich "vorrechnen" wie hoch die Abschläge entsprechend den AGB sein sollen und DÜRFEN. ... Verträge sind einzuhalten - und keine Einbahnstraße, die nur für uns Kunden gelten!

26.04.2012 | 10:12
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Hallo,

ich würde mich nicht so abspeisen lassen. Zum einen wurde dir doch mehrfach versprochen, dass Boni + FreiKw nach dem ersten Jahr ausbezahlt werden. Zum anderen ist das Unternehmen wahrscheinlich bald pleite, und du kriegst nichts mehr von dem Guthaben.

Ich würde schriftlich die Rechnung anfechten, Ziel setzen und dann alles selber machen (incl. RE erstellen, Entzug d. Einzugsermächtigung, Abschläge festlegen usw). Und bloß mit Einschr. +R!

Gruß Wolf

27.04.2012 | 12:44
Zum Thema verrechnung des Guthabens:

Auszug HitGas AGB (3.6) :
. so wird der zuviel oder zuwenig berechnete Betrag erstattet bzw. nachentrichtet oder mit! der! nächsten Abschlagszahlung verrechnet.

"mit der nächsten Abschlagszahlung" bedeutet doch mit einer Abschlagszahlung, ansonsten müsste in den AGB " mit den
nächsten Abschlägen" stehen.

ExtraEnergie ist laut ihrer eigenen AGB verpflichtet, das Guthaben
auszuzahlen (evtl. kann eine Abschlagszahlung verrechnet werden).

Gruß Ex- HitGas- Kunde.

19.05.2012 | 23:07
von 123 | Regelverstoß melden
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

Zitat: ". .. Extraenergie, ein Unternehmen aus Neuss, das auch unter Marken wie Hitenergie oder Prioenergie Strom und Gas verkauft, ist 2008 gegründet worden. Mitte 2011 gab es erstmals Kundenzahlen bekannt: mehr als 600.000.

Die letzte im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz 2010 zeigt: Extraenergie verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Millionen Euro und schoss zehn Millionen Euro Kapital nach. ...

... . Auch Extraenergie hat Ärger:

Das Internet ist voll von Kommentaren über schlechten Service, nicht gestellte oder falsche Abrechnungen.

Das WDR-Magazin "Markt" hat von Extraenergie erfahren: Anfang April warteten 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung, viele zudem auf die Erstattung zu viel gezahlter Abschläge. ... "

mobil.derwesten.de/dw/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-vor-energiediscountern-id6644189.html?service=mobile

07.10.2015 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden