Durch Telefónica endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 303 Views | 12.07.2012 | 08:16 Uhr
geschrieben von Florian Perkumas

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Berlin)

Vertragsverlängerungskonditionen nicht eingehalten

Bestell-/Kundennummer: DE08057387

Ich hab folgendes Problem: mein Vertrag mit Alice lief letztes Jahr zum 31.12.2011 aus und wie es es so üblich ist, da ich schon angekündigt hatte zu kündigen, wurde ich natürlich angerufen und mit treuen Angeboten (in Form von einer 100€ Euro Gutschrift auf meine Rechnung) letztendlich davon überzeugt, bei Alice zu bleiben.

Kurz gesagt mein neuer Vertrag sollte dann ab 1.1.2012 (Alice Fun Max Flat) für 24 Monate die ersten 12 Monate 14,90€ und ab dem 13. Monat, also das letzte Jahr, dann 24,90€ kosten + die 100€ Gutschrift, die verrechnet, wird beinhalten.

Nach dem ich meine online Rechnung im Juli angesehen habe und gesehen habe, dass mir jetzt schon ab Juli, also nach sechs Monaten, 24,90 Grundgebühren berechnet wurden, wurde ich erstmal stutzig. Man glaubt es kaum: nachdem ich ein 15 minütiges Gespräch mit einer Kundenbetreuerin und dann letztendlich auch dem Bereichsleiter geführt hatte, die mir tatsächlich gesagt haben, dass ich ab dem sechsten Monat 24,90 statt 14,90 zu zahlen habe und nicht wie vereinbart nach zwölf Monaten.

Nach einem sachlichen Protest, wo ich dargelegt habe, dass Alice solche Art von Verträgen, in denen es heißt, die ersten sechs Monate 14,90€ und die letzten 18 Monate 24,90 gar nicht anbietet, solche Konditionen gibt es nicht (und haben die nie angeboten) und ich diesem auch niemals schriftlich und auch nicht mündlich zugestimmt habe, wurde mir gesagt, dass sie da nichts machen können, weil der Kundenbearbeiter das so nicht ersichtlich in deren Datenbank eingetragen hatte.

Nach lautstarkem Protestieren, dass dies ja Betrug sei und ich nicht verstehe, warum sie mit langjährigen Kunden (ich bin jetzt seit 6 1/2 Jahren bei Alice) so eine offensichtliche Abzocke machen, mir nur versucht wurde zu vermitteln, dass ich wohl nicht richtig zugehört habe, bei dem Vertragsverlängerungstelefonat.

Unfassbar. Das liegt jetzt an der 02 Übernahme, vorher gab so was nicht bei Alice, da war immer alles korrekt.

Jedenfalls Ende der Geschichte ist, dass jetzt meine Aussage gegen die des Kundenbetreuers steht, da in der Bestätigungsemail nur drin stand. Zitat: "die gewünschte Vertragsverlängerung werden wir gerne zu den besprochenen Konditionen durchführen."

Ganz toll, ich kann nichts nachweisen, weil ich zu vertrauenseelig war, das Besprochene zu glauben.

Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten? Kann mir jemand einen Rat geben?

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: 60€

12.07.2012 | 09:48
von Manuela Kapske | Regelverstoß melden
Das ist Alice geworden.

Da kannst Du nur mit Anwlt unf Gericht weiter kommen.

Ich kämpfe selber gerade gegen sie.

Siehe meinen Beitrag "Erpressung durch Sperre wegen widersprochener Rechnung"

12.07.2012 | 09:49
von Manuela Kapske | Regelverstoß melden
Meine Rechnung sagt eindeutig: Web-Abo Clipmotion.
Dazu stellt Alice/O2/Telefonica (nachweislich) eine Rufverbindung von 00:01 Minute her.

Die angeblich von mir, besser gesagt meinr Tochter, in Anspruch genommenen "Leistungen" sind auch erkennbar keine berechnungsfähigen Mehrwert-Dienstleistungen nach TKG. Es handelt sich nicht um telekommunikationsgestützte Dienste, die ich als TK-Endkunde selbst angewählt hätte bzw. die als unteilbare Dienstleistungen an einem Stück erbracht würden. Sondern es handelt sich um ein sogenanntes "Abo" und damit um ein angebliches Dauerschuldverhältnis, welches schon gemäß der in diesem Punkt ganz eindeutigen Legaldefinition aus § 3 TKG kein tk-gestützter Dienst sein kann. Die Verrechnung nicht tk-gestützter Dienste über die Telefonrechnung stellt eine Mißachtung des Umgehungsverbots aus § 66 l TKG dar.
Es liegt hier ein mir von dem obskuren Drittanbieter in arglistiger Täuschung und offenkundiger böswilliger Bereicherungsabsicht untergeschobener Fernabsatzvertrag nach BGB vor. Die Verrechnung solcher Leistungen aus Fernabsatzverträgen fremder Parteien ist aber in dem zwischen meinem Unternehmen und mir geschlossenen TK-Vertrag nicht vorgesehen.
Eine solche kaum kontrollierbare Verrechnung völlig sachfremder, darüber hinaus TKG-regelwidriger und damit vertragswidriger Buchungen ist mir als TK-Endkunden nicht zuzumuten. Etwaige anderslautende Bestimmungen in den AGB betrachte ich gemäß § 305c BGB vorsorglich als überraschend und damit unwirksam. Ich habe Alice/O2/Telefonica mit der Führung des TK-Rechnungskontos ausschließlich zu dem Zweck beauftragt, um Gebühren für TK-Leistungen und - soweit tatsächlich genutzt - tk-gestützte Mehrwertdienste zu verrechnen, nicht aber für die Fakturierung angeblicher Bestellungen von "Abonnements" irgendwelcher wie auch immer gearteter "Dienstleistungen", die überdies nicht nur in Preisgestaltung und Bewerbung sitten- und wettbewerbswidrig sind, sondern die darüber hinaus entgegen der Bestimmungen des Fernabsatzrechts aus § 312c BGB weder über die Identität des Anbieters noch über das Widerrufsrecht noch über die Kostenpflicht hinreichend informieren.

20.07.2012 | 13:22
von Rene Mahlig | Regelverstoß melden
10 Monate x 10,00€ Gutschrift sind aber eigentlich ganz normal für Bestandskunden.

Auch hier gebe ich den Tipp an ALLE die ein Problem mit 02 ehemals Alice haben: Einfach Kündigen, man erhält ein Rückruf, dort einfach sagen es gibt günstigere Anbieter. Dafür das man die Kündigung am Telefon zurück nimmt erhält man eine Gutschrift von 2 Monats-Grundgebühren, dass Schema kann man mind. 2 mal im Jahr machen!

24.07.2012 | 16:09
von Florian Perkumas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Antwort auf mein Reklamationschreiben bekommen ind dem Dreist behauptet wurde ich hätte den folgenden konditionen am 16 Dez im telefon gespräch mit einem kundenbetreuer zugestimmt
1. Die ersten 6 Monate verringerte Grundgebühr um 10€ (anstelle von 12 monaten)
2. Gutschrift in Höhe von 50€ (anstelle von 100€)

DEM WAR ABER NICHT SO!

Diesen Bedingungen habe ich niemals zugestimmt!
das ist eine solche unverschämtheit. ich bin sprachlos

10.08.2012 | 13:45
von Florian Perkumas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden