2904 Views | 17.08.2012 | 10:04 Uhr
geschrieben von Andreas Kröll

ADAC e. V. (München)

Unfall in Kroatien - ADAC lässt einen total im Stich

Bestell-/Kundennummer: Kröll Andreas

Ich hatte am 8.8.2012 einen Unfall in Kroatien! Ich bin ADAC plus Mitglied und werde momentan total von dem Verein hängen gelassen!

Habe den ADAC mehrfach angeschrieben, um genau zu sein, den Herrn Ratko S. Es wurde aber nicht für nötig gehalten, mir mal zu antworten, geschweige eine Bestätigung über den Erhalt meiner X e-Mails zu senden. Ich tappe hier nun weiter im Dunkeln!

Alle Leistungen wurden zunächst abgelehnt inkl. Standgebührkosten, da es sich um einen Totalschaden handelt. Der Witz ist nur, dass das vom 8.8.2012 - 13.8.2012 nicht einmal klar, dass es sich um einen Totalschaden handelt. Habe mich daraufhin beschwert, plötzlich wird die Standgebühr übernommen.

Auf meine Anfrage, ob der Verein denn in der Lage ist, mein Kfz von Kroatien (Zadar) nach Deutschland (Tuttlingen) auf meine eigene Kosten zu transportieren, erhielt ich erst nach der vierten Anfrage eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Kröll,

wir vermitteln für unsere Mitglieder in solchen Fällen, um möglichst günstige Angebote unserer Partner zu bekommen.

Erfahrungsgemäß bewegen sich die Kosten für den Transport eines PKW über 1175 km (Zadar-Tuttlingen) in einem Rahmen von ungefähr € 1.400-1.700,- netto und dauert bei der aktuellen Auftragslage ca. 3 Wochen.

Der ADAC hat mir bisher nur Telefonkosten verursacht, die ich nun nach einer Beschwerde zurückerstattet bekomme.

Am 17.08.2012 um 08:34 schrieb "Ratko S."

Guten Tag Herr Kröll,
Da Sie die e-mail direkt an mich gesendet haben, konnten die Kollegen dies nicht lesen und haben die e-mail nicht bekommen.
Bitte melden Sie sich bei der ADAC Abteilung für den Fahrzeug Rücktransport (OFT) an 0049/89/76761194 oder an die e-mail Adresse: oft-service spider monkey adac.de
Meine Forderung an ADAC e. V.: Transport meines Fahrzeuges zu einem fairen Preis nach Tuttlingen und schnellere Antworten. Ich bin ja hier im Urlaub und habe nicht ewig Zeit, auf eure Antworten zu warten.

17.08.2012 | 13:04
von Vielfahrer | Regelverstoß melden
Der ADAC ist wie viele Versicherungen auch, pünktlich die Beiträge abbuchen aber wehe man hat ein anliegen oder womöglich eine Forderung! Böser böser Kunde, bezahl und halt´s Maul! Sind für mich schon längst abgehakt.

31.08.2012 | 13:52
von Simon Biedermann | Regelverstoß melden
Ich hatte ebenfalls einen Fall in Kroatien und mir wurde Fantastisch geholfen.

Mein Auto wurde zurücktransportiert nach Deutschland, obwohl ich am liebsten mit meinem eigenem Auto heimgefahren wäre. Die Reparatur hätte aber zulange gedauert. Auch bei mir wurde geprüft was für ein Schaden vorliegt und wie lange es dauern würde dies vor Ort zu beheben. Dazu gabe es einen Flug auif Kosten des ADAC, Fantastisch.

Auf den obigen Beitrag kann ich nur sagen, dass man auch mal das ADAC heft lesen kann, selbstverständlich wird nicht alles sofort übernommen. Welche Versicherung der Welt macht denn alles und sofort ohne es vorher geprüft zu haben.

14.11.2012 | 20:06
von Fairplay | Regelverstoß melden
Kroatien - ADAC lässt einen total im Stich

Zum Glück hatten wir dort keinen Unfall. Waren selbst vor vielen Jahren mit dem Auto an der Markarska Riviera nördlich von Dubrovnik. Als ADAC-Mitglied hatte wir uns u. a. (aktuelles?) Kartenmaterial mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten der Region senden lassen.

Danach hatten wir uns eine Tour über Dubrovnik durch das Gebirge in die Bucht von Kotor gemacht. Es war eine TORTOUR! Größtenteils nur schmale Schotterpiste und eine Stelle durch große Felsbrocken (Erdbeben) so schmal, daß ich Angst hatte mit einem kleinen VW Polo durchzukommen. Es bestand die Gefahr mit 2 Rädern abzurutschen. Auf dem Gebirgspass war ein Wenden/Umkehren nicht möglich. Eine Panne in dieser Situation, nicht auszudenken im noch Handylosen Zeitalter.

Die Tour hat uns Nerven und mehrere Stunden unserer kostbaren Urlaubszeit gekostet. UNVERSTÄNDLICH, dass der ADAC Urlaubern so etwas zumutet und in seinem Kartenmaterial nicht auf mögliche Verschüttungen durch Erbeben auf dieser Route hingewiesen hat. Auf die berechtigte Reklamation beim ADAC gab es als Entschädigung lediglich ein Buch. Ich war bedient, von mir gab es die KÜNDIGUNG.