Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 739 Views | 05.09.2012 | 17:04 Uhr
geschrieben von Oliver Hiltl

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Falsche Kundenberateraussagen

Ende Mai wurde ich von einem Ihrer Mitarbeiter am Handy angerufen. Er machte mir zwei Angebote:

In einen anderen Tarif zu wechseln, der angeblich für meine Telefongewohnheiten optimal wäre, sprich meine monatliche Rechnung sogar gleich, wenn nicht sogar günstiger ausfallen ließe (von SuperFlat mobil WE auf SuperFlat mobil), da beide Handys (auch Partnerhandy) nun eine "WochenFlat" hätten.

Da ich mehr als drei Jahre kein neues Handy beansprucht habe, könnte er mir ein Handy für nur 1 € zusenden.

Nach meiner Rückfrage, ob diese beiden Offerten meine Vertragslaufzeit verändern, sprich einem Neuvertrag gleich kämen, antwortete er mir, dass beide Angebote in keinem Fall meine Vertragslaufzeit beeinflussen. Ich könne sogar vom neuen Tarif jederzeit zurück in meinen alten wechseln, wenn ich damit nicht zufrieden sei.

Das Angebot war für mich in Ordnung und ich willigte unter den oben genannten Angaben Ihres Mitarbeiters in den Tarifwechsel ein. Das neue Handy kam auch wenige Tage später bei mir an.

Da dies alles genau in die Zeit unseres Umbaus/Umzugs fiel, bemerkte ich erst sehr spät, dass schon die erste Rechnung (obwohl nur ein Teil davon mit neuem Tarif berechnet war) merklich höher ausfiel als alte Rechnungen mit dem WE-Tarif. Dazu kam noch, dass wir im Juli durch die Telekom quasi vom Netz genommen wurden und fast vier Wochen keinen Zugang mehr zum Internet hatten, also auch nicht zum Onlinebanking oder Mein Vodafone. Daher erkannte ich erst Mitte August, dass die nächste Rechnung nun alles übertraf, was wir bisher zahlen mussten (3x höher als sonst). Auf Mein Vodafone sah ich nun auch, dass die Laufzeit für den Tarif plötzlich nicht mehr 03.2013 sondern 05.2014 endet.

Daraufhin rief ich sofort (23.08.2012) Ihren Kundenservice an und schilderte den Sachverhalt, mit der Bitte, mich wieder in den alten Tarif (MobilFlat WE) zu nehmen und die Laufzeit auf diesen abzustimmen (03.2013). Ihre Kollegin, Frau R. sagte mir dieses zu und bat mich das Handy wieder einzupacken und mit dem Rückschein zurückzuschicken. Dies erfolgte am 25.03.2012.

Am 30.08. erhielt ich von Ihnen eine SMS, es wäre ein Paket an mich unterwegs. Daraufhin prüfte ich in Mein Vodafone den Status meines Tarifs und musste feststellen, dass dieser immer noch nicht zurückgestellt wurde und dies war auch heute, 05.09.2012 noch nicht der Fall.

Daraufhin rief ich wieder Ihren Service an und mir wurde mitgeteilt, dass hier auch nichts passiert ist. Ja, sogar das Handy sei wieder auf dem Weg zu mir (daher die SMS mit der Paketmitteilung), weil es über zwei Stunden in Betrieb war. Ich hatte Frau R. aber am 23.08. geschildert, dass ich es ausgepackt und kurz in Betrieb hatte.

Durch diese Lügen Ihres "Beraters", die Falschaussage von Frau R. (Handy wieder auf Urzustand herstellen, einpacken, zur Post bringen …) und den Zeitaufwand für Telefonate mit Ihrem Service sind mir Kosten entstanden, die ich Ihnen in Rechnung stellen werde, sollten Sie sich nicht an die Vereinbarungen, die mir Frau R. am 23.08. zugesagt hatte, halten, meinen Tarif wieder in den Zustand vor dem 01.06.2012 zurückzusetzen:

Vodafone Superflat Wochenende 60/1 mit Handy

Vodafone Partnerkarte(n) 60/1

Vodafone-SMS 40 Paket

Vodafone MinutenOption 30 gratis

Ich fühle mich im Moment durch Ihr Unternehmen so verschaukelt, dass ich mit diesem Fall am liebsten zu SternTV o. Ä. gehen würde, weil es ein Unding ist, dass man von einer "seriösen" Firma derart über den Tisch gezogen und an der Nase herumgeführt wird.

Ich erwarte Ihre Stellungnahme umgehend per E-Mail.

Mit "freundlichen" Grüßen

Oliver Hiltl

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rückstufung in alten Tarif und alte Tariflaufzeit

05.09.2012 | 17:59
Da sind sie leider nicht der einzige, der von diesem Lü. genpa. ck über den Tisch gezogen wird :-(
de.reclabox.com/beschwerden/Vodafone

05.09.2012 | 19:30
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.

Geben sie mir mal Ihre Telefonnummer. Dann rufe ich sie an und erzähle Ihnen, dass das Christkind bei Ihnen 2 x im Jahr kommt, wenn Sie mir 5.000 EUR überweisen. Und natürlich erfüllt das Christkind Ihnen alle Wünsche - ALLE!

Man - welches Unternehmen ist daran interessiert, Mitarbeiter zu beschäftigen, die dafür sorgen, dass es weniger umsetzt (= verdient!)?

Die einfache Antwort auf solche Anrufe lautet:

"Schicken Sie mir das bitte schriftlich. Ich werde das dann in Ruhe prüfen und dann entscheiden"

Aber nee. Ich muss weniger bezahlen und bekommen ein neues Handy. Na klar - will ich! Und dann hier beschweren.

Dieses land entwickelt sich immer mehr zu einem Land von mehr als beschränkt Geschäftsfähigen.
Aber wir haben ja ein Handy *kopfschüttel*

Wetten, dass Vodafone beweisen kann, dass Sie der Vertragsänderung zugestimmt haben?
Und wetten, dass Sie NICHT beweisen können, was Sie hier schildern?

Was glauben Sie, wie im Streitfall ein deutscher Richter entscheiden wird - UND MUSS!

05.09.2012 | 22:49
Ja - hab ich auch gesehen und mir einen weiteren Kommentar erspart.

Würde man von Amtswegen flächendeckende tests durchführen, würden mind. 30 % der Bevölkerung (und 95 % der BF hier) als nicht geschäftsfähig eingestuft.

Heute erklärte ein jüngerer Kollege voll Stolz, das sein (neues Geschäfts-) Blackberry "voll cool" wäre. Würde er nur noch benutzen, seinen PC hochzufahren, dauere doch viel zu lange.

Der wird hier bestimmt demnächst eine Beschwerde veröffentlichen, dass das "Kleingedruckte" viel zu klein dargestellt wird auf dem Blackberry und er es deshalb nicht habe lesen können. Deshalb wäre das alles Abzocke und Blackberry wäre auch schuld. Die könnten die Teile ja ruhig größer machen.

" Es begab sich zu der zeit. "

13.09.2012 | 10:51
von Oliver Hiltl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich bei mir niemand gemeldet. Ich selbst habe den Kundenservice noch einmal angerufen und nachgefragt, warum mich eine Mitarbeiterin das Handy zurückschicken lässt und es jetzt seit 3 Wochen irgendwo in Deutschland herumgefahren wird, aber nie bei mir ankommt.

Heute bekam ich dann die Aussage, der Fall wäre zur weiteren Bearbeitung in die Reklamationsstelle nach Düsseldorf geschickt worden. Wartezeit für mich mind. eine Woche.

Nächste Farce von Vodafone: Gestern gab mir der "Kundenberater" die Telefon- und Sendenummer von DHL, damit ich mich um den Verbleib des Paketes, das mir ja Vodafone wieder zurückschicken will, selbst kümmere.

O. Hiltl

13.09.2012 | 11:07
von Oliver Hiltl | Regelverstoß melden
Werte 5225227 (warum diese MG-Nummer auch immer 2x vergeben ist?),

natürlich sollte man von telefonischen Abschlüssen Abstand nehmen. Das tue ich generell. Bei einem Telefonanbieter machte ich in diesem Fall blöderweise eine Ausnahme, habe aber permanent nachgefragt, ob mit Handy oder/und Tarifwechsel auch keine Laufzeitverlängerung verbunden sei. Und da bin ich einfach belogen worden. Ob das dann etwas mit Umsatz für das Unternehmen steigern zu tun hat, oder einfach nur betrügerische Machenschaften sind überlasse ich ihren Vorstellungen von lauterem Geschäftsverhalten.

Mir geht es jetzt aber mehr um die Klärung der zweiten Sache. Denn ich lass mich nicht gerne veräppeln, schicke etwas zurück, weil mir die Rückstellung auf Zustand vor der "Handylüge" versprochen wird und muss dann feststellen, dass sich hier gar nichts tut und das Handy nun drei Wochen in der Gegend herumgeistert, sprich Vodafone versucht, es mir zuzustellen – wohin auch immer, nur nicht an mich.

Danke dennoch für die Schelte, ich werde es in Zukunft zu 100 % berücksichtigen, was telefonische Abschlüsse angeht.

O. Hiltl

26.09.2012 | 14:52
von Tino Ebisch | Regelverstoß melden
An 5225227
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.
Die einfache Antwort auf solche Anrufe lautet:
Aber wir haben ja ein Handy *kopfschüttel*
********************************************************************

Tut mir leid, ich kann ihre Auffassung leider nicht nachvollziehen.

Für was gibt es denn überhaupt eine firmeneigene Vodafone Kundenbetreuung (welche ich mit meinen Gebühren auch noch mitbezahlen muß) wenn ich mich auf die Aussagen der Mitarbeiter hinsichtlich der Verträge nicht verlassen kann?

Wofür werden denn die Verkaufsgespräche extra aufgezeichnet und weshalb gibt es eine telefonische Vertragsabteilung - logischerweise um sie zu nutzen und Aufwand zu vermeiden und darauf sollte man sich auch verlassen können!

Wenn ich zum Bäcker gehe und die Angestellte frage, was ein Brot kostet, ist die Aussage auch bindend und ich muß nicht erst zum Chef und mir das schriftlich bestätigen lassen um an der Kasse dann nicht mehr bezahlen zu müssen.

Wo sind wir denn hier - im rechtsfreien Raum?

Über so eine Einstellung kann ICH nur mit dem Kopf schütteln.

Ein telefonischer Vertrag (noch dazu wenn das Vertragsabschlußgespräch aufgezeichnet wird) ist immer noch eine rechtsverbindliche Grundlage und ich kann mich darauf verlassen, daß die zugesagten Vertragsbestandteile eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen T. Ebisch

28.09.2012 | 09:28
von Oliver Hiltl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Morgen.

Vodafone ging auf meine Beschwerde ein und hat den Vertrag wie gewünscht auf "Urtarif" und Laufzeit zurück gestellt sowie das Handy wieder zurück genommen.

Vielen Dank für Ihr Engagement
Oliver Hiltl