Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 631 Views | 19.02.2013 | 12:06 Uhr
geschrieben von Martina und Jörg Götze

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vodafone schaltet unberechtigt Inkassobüro ein

Mit Bezug auf eine offene Rechnung von Juli 2011 über 15,10 € haben wir am 15.02.13 eine letzte Mahnung von einem Inkassobüro erhalten. Es handelt sich um die Zuzahlungsgebühr für ein Handy. Wir haben nie eine Rechnung bzw. Mahnung erhalten. Die monatliche Abbuchung von Vodafone war jedoch höher als gewöhnlich, so dass wir davon ausgingen, dass das Handy mit abgebucht wurde. Monatliche Rechnungen haben wir seit vielen Jahren nicht mehr erhalten. Da es unsererseits keine Beanstandungen zu den Abbuchen gab, haben wir auch nichts unternommen.

Ich habe sofort Kontakt zur Kundenbetreuung von Vodafone aufgenommen, aber bis hin zu Aussagen, dass Vodafone nicht verpflichtet ist Rechnungen zu schreiben, sondern der Kunde die Pflicht hat die Kontoverbindung telefonisch zu erfragen, sind wir nicht wirklich weiter.

Klar ist gegenwärtig nur, dass wir vor über 5 Jahren umgezogen sind und auch Vodafone darüber informiert haben, dies aber bei Vodafone nicht registriert wurde. Seltsam ist nur, dass uns Werbungen und auch das Handy erreicht haben. Das Inkassobüro hatte zunächst von Vodafone auch die alte Anschrift erhalten und erst jetzt, nach dem die Akte geschlossen werden sollte, wurde von Vodafone die korrekte Anschrift übermittelt. Im gestrigen Telefon mit dem Kundendienst war diese wieder nicht bekannt.

Wir werden von SMS-Werbungen und -Hinweisen von Vodafone überschüttet, warum kommt kein Anruf bzw. eine SMS zur Anfrage hinsichtlich einer korrekten Anschrift? Zumal wir 2 Handynummern zum entsprechenden Vertrag und 3 Festnetznummern bei Vodafone haben, wo uns regelmäßig die Rechnungen per Post erreichen!

Gegenwärtig ist eine Zahlungsforderung in Höhe von ca. 50 € aufgelaufen und, vermutlich, ein Eintrag bei der Schufa. Sofort bin ich bereit, die Handykosten zu tragen, aber die völlig überzogenen Gebühren und einen Eintrag bei der Schufa nicht.

Trotz vieler langer Telefonate mit den verschiedensten Kundenbetreuern und einem Fax an die Zentrale mit Bitte um dringenden Rückruf zwecks Klärung sind wir keinen Schritt weiter. Eine Auskunft lautete sogar, dass gegen uns keinerlei offene Forderungen bestehen und wir die Mahnung einfach ignorieren sollen. Unglaublich!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Stornierung der Inkassogebühren und Löschung des eventuellen Schufaeintrages

19.02.2013 | 12:42
von Ff | Regelverstoß melden
Was soll das heißen: Löschen des evtl. Schufaeintrages? Widersprechen Sie der Rechnung per Fax oder per Einschreiben mit Rückschein und gut ist. Schufaeinträge sind nur bei unbestrittenen Forderungen zulässig.

19.02.2013 | 16:33
Was soll man so einem chaotischen Haushalt raten?
Man lässt sich jahrelang Geld vom Konto abbuchen, ohne je eine Rechnung zu sehen!

Wie solen Sie in Zahlungsverzug kommen, wenn Sie eine Einzugsermächtigung erteilt haben? Wenn Vodafone dann nichts einzieht, ist das deren Problem!

Und dann glaubt man auch an die Allmacht der Inkas. soklitschen und deren "letzten" Mahnungen?

Eine rechtswidrige Einmeldung z. B. bei der SCHUFA stellt einen STRAFtatsbestand dar!

Und falls Sie es genau wissen wollen, fragen Sie doch mal bei der Schufa an. Das ist KOSTENLOS!

19.02.2013 | 18:50
von Peter | Regelverstoß melden
Vodafone bucht keine Hardwarekosten ab, sondern nur reine Telefongebühren. Das beschriebene Problem ist nicht neu, hat schon viele andere betroffen.

19.02.2013 | 19:03
Es ist doch kein Fehler von Vodafone, wenn der Beschwerdeführer umzieht und keinen Nachsendeauftrag hat und deshalb weder Rechnungen noch Mahnungen erhält.

Zahlen Sie Ihre Rechnungen wie jeder andere Bürger auch, dann brauchen Sie auch keine Angst vor Inkasso oder Schufa haben.

19.02.2013 | 19:25
von Peter | Regelverstoß melden
Vodafone versendet seine Briefe mit einem privaten Unternehmen, Post wird da nie nachgesendet. Auch das haben schon viele erlebt.

20.02.2013 | 16:02
von Martina und Jörg Götze gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Beschwerde hat Vodafone zugegeben, nicht korrekt ermittelt zu haben. Gebühr wurde erlassen.