Durch Verivox gelöste Beschwerde. | 680 Views | 29.07.2014 | 20:24 Uhr
geschrieben von Chris Ameln

Verivox GmbH (Heidelberg)

Unterstützt und fördert Verivox weiterhin unseriöse Anbieter?

Bestell-/Kundennummer: Vertragsabschluss 16225390

Mit meinem Wechsel von Enercity zu Immergrün (ein Unternehmen der Almado/365 AG) über Verivox habe ich mir nur Ärger, Zeit- und Finanzverluste eingehandelt.

Nach knapp fünf Monaten sollten meine Abschlagszahlungen von eh' schon heftigen 89 € Monat auf 220 € erhöht werden, hiergegen widersprach ich, da ich, Alleinstehend mit 30 m2, niemals soviel Strom verbrauchen kann.

Die ersten 220 wurden eingezogen, auf meine nochmalige Beschwerde kam dann endlich die Reaktion, dass man meinen Abschlag wieder auf 89 € reduziert habe. Die nächsten 220 € wurden dennoch eingezogen, daraufhin stornierte ich die Abbuchung und bat um eine erneute Prüfung und Zwischenrechnung anhand meines Zählerstands.

Nach mehreren Mahnungen-basierend auf den "Fehlbeträgen der überhöhten Abschläge - welche ich immer mit der Bitte um Zwischenrechnung beantwortete, kündigte mir Immergrün und schickte mir eine Zahlungsaufforderung zu, obwohl ich de facto ein Guthaben von mehr als 200 € hatte.

Nach Beschwerde auf ReclaBox kam nach kurzer Zeit eine Reaktion von Immergrün, ich solle mich per Mail an einen "Kundenanwalt" wenden. Danach erhielt ich relativ zeitnah - 2 Wochen - eine Abrechnung, Guthaben 260 €, mit Gebühren von 18,91 € wegen Nichterfüllung PLUS 109 Euro für ext. Mahnverfahren (DTMI mit gleicher Adresse) zu meinen Lasten. Dennoch erhielt ich dann tatsächlich eine Woche später einen V-scheck mit den restlichen 109 €. Nun muss ich wohl einen Mahnbescheid erwirken, da man sich hier offensichtlich erhofft, ich wäre zufriedengestellt.

WARUM PROMOTET UND VERMITTELT VERIVOX NEUE TELDAFAXE?

Fakt ist, dass Verivox spätestens seit 2012 über das unseriöse, rechtlich grenzwertige Geschäftsgebaren dieses Anbieters informiert ist:

de.reclabox.com/beschwerde/56945-verivox-heidelberg-sie-unterstuetzen-abzocker-wie-die-almado-ag

Dennoch hatte man bei Verivox zwei Jahre später keine Skrupel, mir dieses Unternhemen zu vermitteln!

Heute geht eine Schadensrechnung über meinen Zeitaufwand an Verivox per Einschreiben raus. Wird dies nicht beglichen, werde ich klagen und muss davon ausgehen, dass hier eine Beihilfe zum Betrug vorliegt.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Erstattung der Differenz meines Guthabens durch Immergün, Schadensersatz für meinen erheblichen Zeitaufwand von Verivox

30.07.2014 | 13:23
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Corporate Communications

Hallo Herr Ameln,

es tut uns leid, dass es offenbar Probleme mit Ihrem Anbieter gab.

In jedem Fall sollten Sie sich bei Schwierigkeiten immer an unseren Kundenservice wenden: https://www.verivox.de/kontakt/. Nur so können wir Sie beraten und versuchen, Ihnen zu helfen.

Ihre Beschwerde haben wir an unseren Kundenservice weitergegeben. Ein Kollege wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße, Ihr Verivox-Team

29.07.2014 | 23:57
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Ich kann Ihnen nur vollstens zustimmen: VERIVOX ist schlichtweg ein "Provisions-Abgreifer-Portal"; man kann nur jeden aufgeklärten Verbraucher davor warnen, Wechsel- und Buchungsprozesse über VERIVOX durchzuführen.

30.07.2014 | 08:08
Nicht nur, daß VERIVOX weiterhin solche unseriösen Firmen wegen der hohen Vermittlungsprovisionen an die erste Stelle seiner Suchergebnisse lanciert (an einer dieser Firmen ist VERIVOX sogar selbst Anteilseigner, soviel also zur "Unabhängigkeit"), werben auch die Öffentlich Rechtlichen (ARD, ZDF) täglich mehrmals penetrant für diese dubiose Plattform. Kaum ein Beitrag, der nicht "freundlich von VERIVOX präsentiert" wird.
Eine Anfrage dazu, wie die Sender das mit ihrer Verantwortlichkeit gegenüber dem Zuschauer vereinbaren können (schließlich glauben viele vor allem ältere Bürger, daß sie VERIVOX vertrauen können da es ja von ihrem Lieblingssender empfohlen wird) wurde mit der lapidaren Begründung abgeschmettert, daß die Anstalten keinen Einfluß auf den Inhalt der an Werbefirmen verkauften Sendezeiten hätten. Ja, nee, is' klar!
So schleichen sich diese Sendeanstalten aus reiner Geldgier aus ihrer Verantwortung und Informationspflicht und werfen ihre Zuschauer diesen Abzockern zum Fraß vor. Aber etwas anderes ist in unserer geldgeilen Gesellschaft ja auch nicht zu erwarten, da man so ein Verhalten selbst von den höchsten Repräsentanten vorgelebt bekommt.

30.07.2014 | 09:00
von Chris Ameln | Regelverstoß melden
Hier bleibt wohl wirklich nur noch der Gang zur Polizei zwecks Anzeige der Beihilfe zum Betrug.
Soeben erhalte ich eine mail von Reclabox:

nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-81732) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, Sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.

Wir bedauern dies sehr, hoffen aber, dass die Firma/Institution Ihre Beschwerde trotzdem lesen wird und es zu einer positiven Lösung Ihrer Beschwerde kommt.

Hilfreich ist aber, wenn Sie selbst die Firma/Instituion darüber informieren, dass Sie eine Beschwerde auf ReclaBox veröffentlicht haben. "
Hat irgendjemand eine Ahnung, was man ausser zwecklosen mails an Verivox noch machen kann?
Eine Bewertungs oder Beschwerdefunktion konnte ich jedenfalls auf deren Website nicht finden

02.08.2014 | 16:48
von Chris Ameln noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der vollmundigen Antwort hier auf ReckaBox habe ich nichts mehr von Verivox gehört.
Mal sehen ob und wie man auf meinen Einschreibebrief mit Rückschein reagiert, insbesondere auf meine Kostenrechnung über 145 € für mehr als 9 Stunden Zeitaufwand die ich bisher in dieser traurigen Angelegenheit hatte. Und alles nur, weil due diligence bei Verivox keinen großen Stellenwert zu haben scheint und man auch noch zwei Jahre nach Bekanntwerden unserösen Verhaltens eines Anbieters mit laufenden Folgebeschwerden keine Veranlassung sieht, diesen aus dem Angebot zu streichen.

Noch'n Schreiben an die Bundesnetzagentur. diesmal wegen Verivox.

10.08.2014 | 06:10
von Chris Ameln noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wegen Erkrankung konnte ich die geplanten Aktionen wie Einschreibebrief noch nicht weiterführen, werde dies aber konsquent machen

14.08.2014 | 13:17
von Chris Ameln | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-7492981:

Vielen Dank für die konstruktive Predigt ;-). Da die Angelegenheit mittlerweile geregelt ist hat sich das wohl erledigt.

Zu Ihrem "Geiz-ist-geil" Kommentar kann ich nur sagen das ich wegen kurzfristigen Umzugs einfach einen günstigen Stromlieferanten gesucht habe und mir der -zugegebenermassen fatale- Fehler unterlaufen ist, zu glaube ich hätte es mit einem seriösen Vergleichsportal zu tun und auch nicht weiter recherchiert habe.

Mea Culpa!

Danke!

14.08.2014 | 13:18

24.08.2014 | 09:35
von Chris Ameln gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke, auch dem "Hausjuristen" von Verivox für seine Predigt ;-)