Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 563 Views | 22.09.2014 | 21:16 Uhr
geschrieben von Helgard V.Wildemann

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Kündigung durch qualifiziertes Fax nicht akzeptiert

Bestell-/Kundennummer: 14312V1236

Meinen Stromliefervertrag habe ich fristgerecht am 15.08.14 gekündigt zum 30.09.2014. Die Kündigung erfolgte per qualifiziertem Telefax (Briefkopie mit aufgedrucktem Sendungsnachweis). Am 19.08. erhielt ich per E-Mail den abschlägigen Bescheid, dass meine Kündigung ". nicht dem Schriftformerfordernis des § 128 BGB (entspricht), weil der Empfänger dann die nötige Unterschrift nur in Form einer Kopie erhält und nicht das zur Wirksamkeit erforderliche Original."

Daraufhin habe ich sofort meine Faxkopie unterschrieben und per Einschreiben an almado geschickt - die Kündigungsfrist war inzwischen überschritten. Als Antwort erhielt ich die Kündigungsbestätigung zum 30.09.2015.

Nach Rücksprache mit der Verbraucherschutzzentrale NRW wurde ich in meiner Auffassung bestärkt, dass die von almado verlangte Schriftform eine einseitig strenge Auflage ist, welche mich als Kundin zu Gunsten meines Vertragspartners einseitig benachteiligt; denn die Akzeptanz und Wirksamkeit des Stromliefervertrages stützt sich lediglich auf die unverbindliche Schriftform der E-Mail-Korrespondenz (Antrag). Ich dagegen soll zu solch einer strengen Auflage gezwungen werden. Die Verbraucherschutzzentrale NRW betrachtet dies als eine "überraschende Klausel" und hält sie für unwirksam.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Vertragsauflösung zum 30.09.2014

23.09.2014 | 17:03
Firmen-Antwort von: almado-ENERGY GmbH
Abteilung: Online

Sehr geehrte Frau V. Wildemann,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
almado-ENERGY GmbH
Kundenservice-Online

24.09.2014 | 12:14

24.09.2014 | 12:36
von Helgard V.Wildemann | Regelverstoß melden
Ich wollte die Diskussion nicht unterbinden, sondern mitteilen, dass ich eine weitere Nachricht von almado erhalten habe:

"Sehr geehrte Frau Von Wildemann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.09.2014.

Im Hinblick auf eine endgültige einvernehmliche Einigung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht sind wir jedoch im Sinne einer zügigen Einigung zu folgendem Entgegenkommen bereit:

Wir gewähren Ihnen ein einmaliges Sonderkündigungsrecht zum 31.10.2014.

Bitte beachten Sie, dass eine frühere oder gar rückwirkende Netzabmeldung technisch wie rechtlich unmöglich ist.

Die Dauer zwischen Abmeldungsanzeige und Vollziehung der Abmeldung beläuft sich auf ca. 10 Tage.

Bitte teilen Sie uns bis zum 30.09.2014 mit, ob Sie hiervon Gebrauch machen möchten.

Ihr almado-ENERGY Team
Jessica Engels"

26.09.2014 | 18:25
von Helgard V.Wildemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist noch alles im Fluss. Die Anwort auf meine Beschwerde habe ich veröffentlich auf Ihrer Seite direkt unter dem Beschwerdetext.

26.09.2014 | 18:37
von Helgard V.Wildemann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben habe ich eine Mahnung eines von almado beauftragten Inkassobüros erhalten mt der Forderung plus ca. 50% Eintreibungskosten auf die Zahlung einer 12. Rate auf die Stromlieferung. Ich hatte durch Vermittlung von check24 einen Vertrag mit 11 monatlichen Raten auf 12 Monate Laufzeit abgeschlossen. Das kann ich belegen. So sieht bei almado Kundenoreientierung aus.

29.09.2014 | 11:16
von Helgard V.Wildemann | Regelverstoß melden
Der Kündigungstermin wurde zum 31.10.2014 vereinbart. Dann soll eine Schlußrechnung erfolgen. Bin gespannt, ob mir die zugesagten 25% Rabatt für Neukunden gewährt werden. Das Verfahren mit der EWD Inkasso GmbH läuft noch. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

04.10.2014 | 10:49
von Helgard V.Wildemann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich verweise auf meinen Kommentar v. 29. 09.2014. Ich hoffe, die Schlußrechnung inkl. Bonuszahlung geht reibungslos vonstatten. Andernfalls werde ich mich wieder melden.