Durch L'TUR Tourismus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 458 Views | 08.08.2017 | 19:29 Uhr
geschrieben von Die Bib

L'TUR Tourismus AG (Baden-Baden)

Wegen Hotelüberbuchung keine Urlaubserholung

Bestell-/Kundennummer: 17-903613

Von Traumurlaub zu Altraumszenario.

Am 25.05.2017 buchte ich ein Apartment im Alcudia Garden Hotel für mich und meinen Lebensgefährten für den oben genannten Zeitraum.

Nach Ankunft im Hotel wurde uns mitgeteilt, dass es Probleme mit unserer Buchung gäbe, da das Hotel überbucht ist und wir aus diesem Grund für 2 Tage und 2Nächte in ein anderes Hotel untergebracht werden müssten. Da wir sehr erschöpft von der Anreise waren und wir einfach nurunsere Koffer abstellen und im Urlaub ankommen wollten, ließen wir uns vom Rezeptionisten in das gegenüberliegende Hotel Condes de Alcudia führen. Es handelt sich um ein Hotelhochhaus mit 9 Stockwerken. Am Empfang im Condes de Alcudia mußten wir die Tax für 2 Tage bezahlen. Erst danach wurde uns ein Schlüssel für das Zimmer Nr: 622 ausgehändigt. Der Rezeptionist aus dem Alcudia Garden verließ nachdem er uns hier abgeliefert hatte, sofort den Empfang des Condes de Alcudia.

Wir wurden zu den Aufzügen gelotst und stellten fest, dass von 2Aufzügen für die Gäste nur einer in Betrieb war. In eine Aufzugladung, durften aus Sicherheitsgründen nur 3 Personen einsteigen. Hier hatte sich bereits eine Menschenmenge von 6 Personen gesammelt. Als wir nun im 6. Stock eintrafen und die Zimmertür öffneten, traf uns der Schlag. Es handelte sich ausschließlich um ein spartanisch eingerichtetes Schlafzimmer mit Balkon und Nasszelle. Die Gesamtgröße aller Räume betrug maximal 17qm².

Da wir sehr erschöpft und durchgeschwitzt waren, beschlossen wir erst einmal zu duschen. Danach wollten wir an der Rezeption des Alcudia Garden die Missstände über die vorgefundenen Zustände berichten. Beim Duschen traf uns das nächste Entsetzen, was wir gar nicht in Worte fassen können und aus diesem Grund ein Foto der defekten Fliesen einfügen: Als wir dann fertig mit dem Duschen waren gingen wir zurück ins Alcudia Garden Hotel und berichteten von unseren Erlebnissen.

Nun versprach man uns, dass wir spätestens nach 2 Nächten im Condes de Alcudia ein Upgrade auf ein Premium Zimmer im Alcudia Garden erhalten sollten und noch einen Pizza Gutschein in der hauseigenen Hotel Pizzaria. Diesen schlugen wir sofort aus, da wir All Inclusive gebucht hatten und für einen Gutschein keine Verwendung sahen. Am folgenden Mittwoch den 05.07.2017 wollten wir dann den Reiseleiter vor Ort aufsuchen um unseren Unmut kundzutun und dokumentieren zu lassen. Der Reiseleiter Herr S. sollte Mo, Mi, Fr zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr im Alcudia Garden sein. Als er um 11 Uhr immer noch nicht anwesend war, ließen wir ihn von der Rezeption aus anrufen. Er teilte mir mit, dass wenn es so dringend sei, solle ich ihm doch 10 Minuten Zeit geben. Dann würde er sich nun auf den Weg machen. Als er dann endlich eintraf, und wir ihm mitteilten, dass die Unterbringung nicht unserer Buchung entspricht und wir wenigstens 2 Einzelzimmer im Condes de Alcudia bräuchten,teilte er uns mit, dass wir uns selber darum zu kümmern hätten und auch den entsprechenden Aufpreis dafür zu zahlen hätten. Er könne nur die Bestätigung aufnehmen, für die Kompensation sei der Hotelier zuständig, und nicht er. Er könne Nichts dafür, dass die Hoteliers keinen Sales Stopp im Internet eingerichtet hätten. Herr R. S. ließ uns ein Formular ausfüllen, unterschrieb dieses, machte eine Kopie an der Rezeption und händigte uns diese aus. Fortan haben wir Herrn S. nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Als wir ihn mehrfach versuchten erneut zu erreichen, war seine Handy Nummer ständig besetzt und er rief auch nicht zurück. Uns blieb also Nichts anderes übrig als auch die 2. Nacht im Condes de Alcudia im Doppelzimmer ohne separates Schlafzimmer und ohne die gebuchte Kitchenecke zu verbringen.

Am Donnerstag den 06.07.2017 durften wir dann nach dem Frühstück und nach dem Entrichten der Tax für den verbleibenden Zeitraum unserer gebuchten Reise, ein Apartment im Block 1 Nr: 1203 im Alcudia Garden beziehen. Es handelte sich um ein Apartment im 2. OG. ohne Lift, in welches wir gegen 11:30 Uhr umziehen durften. Mit den schweren Koffern und dem Handgepäck ohne Hilfe wieder ein Umzug vom 6. Stock des Condes de Alcudia, mit immer noch nur einem funktionierendem Aufzug über das weitläufige Gelände des Alcudia Garden in den hintersten Block 1 am völlig belegten Pool samt Gästen, vorbei. Als wir dann völlig erschöpft gegen Mittag im Apartment 1203 eintrafen und die Türe öffneten, wären wir am liebsten wieder rückwärts rausgegangen. Es herrschte ein Gestank, den sich niemand vorstellen konnte. Bei 34 Grad wollten wir nicht die Balkontür öffnen, und schalteten die Klimaanlage ein. Der Gestank wurde dadurch noch schlimmer. Unterhalb des Apartments des Block 1 betreibt ein Chinese ein Restaurant. Hier schien es, als würde die Abluft des Restaurants durch die Klimaanlage des Apartments 1203 abgelassen. Die Wände waren völlig mit diesem Currygestank vollgezogen, ebenfalls der separate Schlafbereich und das Bad des Apartments 1203. Der beißende Gestank, welcher sich im gesamten Apartment befand, war nicht auszuhalten, sodass wir erneut völlig fassungslos, und bereit zur Abreise, erneut zur Rezeption des Alcudia Garden gingen.

Hier teilte man uns mit, dass nach dem Abendessen,ein Apartment im Block 3, im 1. OG frei sei. Dies allerdings war keine Kompensation, geschweige denn ein Upgrade, sondern lediglich ein normales Standart-Apartment. Unsere Koffer konnten wir solange im Apartment 1203 lassen, und erst einmal essen gehen. Zuvor durften wir uns das Apartment 3115 noch ansehen. Dieses sagte uns zu, da dort zumindest kein unerträglicher Gestank herrschte. Nach dem Abendessen, gegen 22:30 h hatten wir also unser zweites Apartment im Alcudia Garden bezogen.

Unser 3. Urlaubstag war nun vorbei, von Erholung aufgrund der ständigen Umzüge keine Spur.

Der Urlaub sollte nun also ab Freitag dem 07.07.2017 beginnen. Der Stress des überbuchten Hotel nach unserer Ankunft am 04.07.2017 und die 3 Umzüge mit gesamten Gepäck, riefen allerdings derartige Migräne bei mir hervor, dass ich auch den Freitag und das ganze Wochenende 07.07. bis 09.07.2017 im Apartment bleiben musste und mich nur zu den Essenszeiten aus dem Apartment schleppte. Also wieder keine Urlaubserholung. Das Apartment 3115 im Block 1 liegt direkt hinter der Bühne der Animation, hier herrschte ab 10 Uhr morgens bis 22:30 Uhr Dauerbeschallung. Auch hier war es nur mit Ohrstöpseln auszuhalten.

Ebenfalls ließ die Zimmerreinigung zu wünschen übrig. Es wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt und Handtücher nur auf Nachfrage. Der Boden im Bad wurde gar nicht gewischt. Lediglich im Wohnbereich wurde feucht durchgewischt, was wir am Duft merken konnten. Die toten Mücken mussten die ganze Zeit an der Bettwäsche kleben bleiben, natürlich nachdem sie mich gestochen hatten. Trotz Mückenstecker haben mich die Mücken am ganzen Körper zerstochen, wir vermuten sogar, dass diese durch die Klimaanlage in die Räume gelangt sind, was einige andere Urlaubsgäste ebenfalls bestätigten. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes absolut überbucht und überfüllt.

Am Pool gab es nicht genug Liegen, geschweige denn ausreichend Schirme, welche Schatten spenden konnten, sodass wir uns einen eigenen Sonnenschirm teuer kaufen mussten. Die Liegen wurden auch nicht wirklich gereinigt, Putzfeen ließen lediglich sporadisch im Vorbeigehen einen Lappen über die Liegen fliegen. Der Speisesaal war wie der Pool absolut überfüllt.

Um ein Essen zu erhalten mußte man sich lange in eine Reihe stellen. Auch im Speisesaal wimmelte es von Mücken und Spinnen. Sie hingen an den Wänden, Decken und Vorhängen. Ebenfalls, wie am Pool mußte man sich auch im Speisesaal einen freien Platz erkämpfen. Wenn dieser sauber war hatte man Glück,wenn nicht mußte man eben mit dem dreckigen Geschirr der Vorgänger zurecht kommen.

In der Reiseleitungsbroschüre stand geschrieben, dass man 2 bis 3 Tage vor Abflug seine Rückreise Informationen finden sollte. Herr S. ließ sich allerdings bis zu unserem Abflugtag nicht mehr im Hotel blicken und rief auch nicht zurück, wenn man eine Kollegin um seinen dringenden Rückruf bat. Unsere Rückreiseinformation, erhielten wir also erst gegen 14 Uhr am 12.07.2017 nach mehrfacher Reklamation bei der Reiseleitungszentrale durch unsere nette Rezeptionsfrau. Das Fax mußten wir auch noch für die anderen Gäste in eine Klarsichtfolie einhüllen und in den L’TUR Ordner hinter der Rezeption einheften.

Unfassbar, dass sich Herr S. derart unverschämt verhielt. Er hätte wenigsten seinen Kollegen schicken können, der uns unsere Reiserückfluginformationen zeitnah zur Verfügung stellt. So gingen auch unsere letzten Urlaubstage ohne Erholung zu Ende, da wir uns Sorgen machen mußten, dass Herr R. S. uns vergessen hat zur Abholung anzumelden.

In Anbetracht der beschriebenen und aufgeführten Mängel, nicht erbrachten Kompensation vor Ort, und der daraus nicht entstanden Erholung, die der Urlaub uns hätte bringen sollen, für den wir viel Geld bezahlt haben, erbitten wir eine Reisepreiserstattung in voller Höhe.

Am 26.07.2017 erhielt ich von der Firma Last Minute Restplatzreisen GmbH eine Email, in der mir mitgeteilt wurde, das sie eine Tochterunternehmen der L’TUR sei, dass die Reklamationsbearbeitung 6 Wochen dauern würde. Diese Zeitspanne ist nicht hinnehmbar und spiegelt das gleiche schlechte Verhalten wie bei unserem Aufenthalt auf Mallorca wieder.Erst müssen wir 10 Tage auf eine Antwort warten. Dann sollen wir uns noch weitere 6 Wochen gedulden bis der Vorgang geprüft wird.

Wir möchten diesen Albtraum einfach nur noch hinter uns lassen und denken, dass eine außergerichtliche Einigung für beide Seiten die Beste Lösung ist.

Sollte uns bis zum 13.08.2017 kein angemessenes Entschädigungsangebot der Firma L’TUR bzw. deren Tochterunternehmen vorliegen, behalten wir uns vor juristische Schritte einzuleiten.

Meine Forderung an L'TUR Tourismus AG: 100% des Reisespreises

16.08.2017 | 13:52
von Die Bib noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir habne 100% Rückerstattung gefordert, uns wurden lediglich 15% bislang erstattet. Die Beschwerde ist somit noch nicht gelöst.

31.08.2017 | 20:45

10.09.2017 | 12:49
von Die Bib noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie mit der Höhe unseres Angebotes nicht einverstanden sind. Sie sind der Auffassung, dass Ihnen aufgrund der geschilderten Umstände eine Rückerstattung des gesamten Reisepreises zusteht.

Wir haben Ihr Anliegen nochmals überprüft. Zur Bewertung der jeweiligen Minderungshöhe benötigen wir einen verbindlichen Maßstab. Diesen liefert die Rechtsprechung. Wir prüfen also, was in vergleichbaren Fällen zugesprochen wird. In Ihrem Fall berechnet sich die Entschädigung für die Umbuchung in ein Doppelzimmer im Nachbarhotel anstatt des gebuchten Appartements im Hotel Alcudia Garden mit 20 % des Reisepreises für zwei betroffene Tage. Des Weiteren haben wir Ihnen aufgrund des Zeitverlustes, der Ihnen für den Hotelwechsel und den Umzug in ein anderes Appartment entstanden ist, einen kompletten Tag zurück erstattet.

Ihrem Schreiben haben wir entnommen, dass Sie auch mit dem gebuchten Hotel Alcudia Garden nicht zufrieden waren. Leider haben Sie sich nicht mehr mit unserer Reiseleitung in Verbindung gesetzt, obwohl unser Reiseleiter am 08.07. und 11.07.2017 Sprechzeiten im Hotel veranstaltet hat.

So gab es für uns keine Möglichkeit Ihre Beanstandungen noch vor Ort zeitnah zu prüfen und eventuell entsprechend zu reagieren. Es entspricht auch dem jedem Vertragsverhältnis zugrunde liegenden Fairnessgebot, eventuelle Mängel unverzüglich zu melden und Abhilfe zu fordern, ehe eine finanzielle Entschädigung in Anspruch genommen werden kann.

Eine weitere Überprüfung ergab, dass uns bei fast 400 Buchungen von Reisenden die bereits wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt sind keine weitere Reklamation über das Hotel Alcudia Garden vorliegt. Auch bei HolidayCheck kann das Hotel bei 1922 Bewertungen mit einer Weiterempfehlungsrate von 94 % punkten.

Leider sehen wir aus den genannten Gründen auch jetzt keinen Anhaltspunkt, Ihre Beschwerde anders als bisher zu bewerten. Wir können Ihnen daher auch abschließend keine günstigere Mitteilung machen und bitten um Ihr Verständnis.

Sarah Hausmann
Qualitätsmanagement
Last Minute Restplatzreisen GmbH

21.09.2017 | 15:44
von Die Bib | Regelverstoß melden

03.10.2017 | 15:12
von Die Bib endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst