Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 243 Views | 28.11.2018 | 19:29 Uhr
geschrieben von Dirk Hess

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Verstoß gegen Datenschutz und Vertragsrecht

Bestell-/Kundennummer: BahnCard 1732

DB verweigert seit 2014 Kündigung ihres Kartenangebots sowie Löschung der E-Mail-Accounts

Als ich wegen eines Tippfehlers 2014 bei einer DB-Buchung, den ich sofort zu korrigieren versuchte, 15,00 Euro "Strafe" zahlen musste, kündigte ich meine Bahncard, die ich sowieso kaum benutzt habe und sämtlich zusätzlichen Dinge wie Bonus-Account etc. Auch die Löschung meiner E-Mail-Adresse wurde seinerzeit bestätigt.

Vergangene Woche erhielt ich nach zahlreichen ungewollten Werbemails eine Bonuskarte, die ich sofort zurückschickte und weitere Kontakte nicht wünschte. Nun kam die Antwort: Die DB weigert sich, meinen nie gewollten Account auch, ohne die in meinem Besitz befindliche (niemals gewollte) Bonuskarte zu kündigen.

Am 26.11.2018 um 13:17 Uhr schrieb BahnCard-Service:

Schade, dass Sie Ihre BahnCard 1732 kündigen möchten.
Ihrem Wunschtermin können wir leider nicht entsprechen: Eine Kündigung ist nur mit einer Frist von 6 Wochen zum Gültigkeitsende möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.
Wir bestätigen daher die Kündigung zum 02.12.2023.
Bitte beachten Sie, dass die Kündigung auch für alle Zusatzkarten gilt. Inhaber von Zusatzkarten müssen bei Bedarf eine neue, eigene BahnCard bestellen. Aktuell bestehende Preisvorteile können für eine Neubestellung nicht berücksichtigt werden, dafür bitten wir Sie um Verständnis.
Wir freuen uns, wenn Sie auch in der Zukunft Ihre Reisen mit der Deutschen Bahn planen und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Löschung der nie gewollten Bonuscard sowie Löschung meiner E-Mail-Adresse sowie meiner Ortsadresse

05.12.2018 | 19:52
von Dirk Hess noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf weitere Anfragemails reagierte die Deutsche Bahn AG nicht. Ich komme mir vor wie in einem Roman von Franz Kafka: Wehrlos und hilflos gegenüber mächtigen Organisationen, die mit meinen Daten spielen bzw. sie verkaufen.

11.12.2018 | 20:07
von Dirk Hess gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit heute 11.12.2018 eingegangenem Schreiben des BahnCard-Service wird mitgeteilt, dass im Auftrag des Datenschutzbeauftragten die Löschung meiner personenbezogenen Daten durchgeführt worden seien. 1000Dank ReclaBox!