Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 1 View | 22.12.2018 | 19:46 Uhr

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Durch Fehler und Widersprüchen seitens DPD 70€ Telefonkosten

ich versuche auf diesem Wege eine Erstattung für Telefonkosten in Höhe von gerundet 70€ (!) zu bekommen.

Hierfür zeige ich Ihnen gerne die Historie eines Pakets, welches viele Nerven und kostenpflichtige Telefonate kostete:

05.12.2018: Als der DPD-Fahrer unser Paket zustellen wollte, waren wir leider nicht Zuhause. Wir erhalten einen Schein, um ein weiteres Vorgehen für unser Paket online auszuwählen. Wir entscheiden uns für die Abgabe in einem Pick-Up-Shop.

06.12.2018: Vor Ort befindet sich leider ein falsches Paket mit unserem Abhol-Etikett. Es wurde also unsere Etikett mit der Aufforderung, das Paket im Pick-Up-Shop abzuholen, auf ein völlig anderes Paket geklebt. Völlig anderer Absender und Empfänger.

Daraufhin rief ich Ihre Hotline an und mir wurde versichert, dass eine Fahrerbefragung durchgeführt wird. Später schrieb ich zusätzlich noch eine Mail an Sie, welche im späteren Verlauf auch beantwortet wurde.

10.12.2018: Das falsche Paket wird erneut im Pick-Up-Shop zugestellt. Ich lasse es erneut dort. Wieder rufe ich bei der Hotline an, um a) mich bzgl. der Fahrerbefragung zu erkundigen und b) Ihnen mitzuteilen, dass das falsche Paket erneut an den Pick-Up-Shop geliefert wurde.

12.12.2018: ich bekomme eine Antwort. Dies bleibt, trotz weiterer Mail meinerseits, die einzige Antwort, die ich per Mail erhalte. Mir wurde geschrieben, dass unser tatsächliches Paket aufgetaucht ist und am 13.12.2018 zugestellt wird. Da ich der ganzen Sache nicht traue, rufe ich vorsichthalber an, um mich zu erkundigen, ob es sich wirklich um unser Paket und nicht wieder um das falsche handelt. Mir wird versichert, dass es sich um das richtige Paket handelt und dieses am 13.12.2018 zugestellt wird.

13.12.2018: Unser Paket ist natürlich nicht angekommen. Also rufe ich Ihre Hotline an. Mir wird gesagt, dass es aufgrund eines Verladefehlers nicht zugestellt werden konnte und am 14.12.2018 um 16 Uhr zugestellt wird.

14.12.2018: Unser Paket wurde wieder nicht zugestellt. Ich rufe erneut Ihre Hotline an. Zwei Mal. Mitarbeiterin 1 konnte mir gar nichts sagen. Mitarbeiterin 2 sagt mir, dass das Paket aufgetaucht (was ja schon seit dem 12.12. klar ist) ist und DPD seit dem 11.12.2018 auf eine internationale Adressbestätigung wartet. Dies wurde uns zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt. Weder aus Eigeninitiative von DPD noch bei einem meiner Anrufe.

Wir veranlassen diese sogenannte internationale Adressbestätigung beim Versender, welcher von diesem Fall bereits in Kenntnis gesetzt wurde.

17.12.2018: ich rufe erneut Ihre Hotline an, um mich bzgl. der internationalen Adressbestätigung zu erkundigen, die wir dem Versender in Auftrag gegeben hatten. Dieser Mitarbeiter erzählt mir nun, dass diese Adressbestätigung gar nicht mehr nötig sei und bereits widerrufen wurde. Das Paket soll definitiv am 18.12.2018 zugestellt mit einer hohen Dringlichkeit werden.

18.12.2018: Unser Paket wurde wieder nicht zugestellt. Dieses Mal rufe ich nicht die Hotline an (nachdem ich voller Schock auf meine Telefonrechnung schaute und feststellen musste, dass mich das alles bereits 60€ gekostet hat. Sehr frech, einen kostenpflichten Kundenservice einzuführen, wenn man auf anderen Wegen kaum eine Chance hat, DPD zu erreichen), sondern schreibe eine Mail mit dem oben genannten Verlauf. Keine Antwort auf die Mails.

Wir hatten für heute schon Hoffnung und sind extra Zuhause geblieben, um persönlich vor Ort zu sein.

DPD ruft dann bei uns Zuhause an, von sich aus, um uns mitzuteilen, dass der Fahrer das Paket wieder nicht zugestellt hat und dass es ganz sicher am 19.12.2018 zugestellt wird.

19.12.2018: wir verfolgen gebannt die Live-Sendungsverfolgung und es sieht tatsächlich gut aus. Wieder sind wir Zuhause, um persönlich vor Ort zu sein. Dennoch bricht die Zustellung gegen Mittag ab, mit der Begründung, dass das Paket wieder nicht zugestellt werden konnte. Es war nie ein Fahrer bei uns, es gab für uns also keinen Grund, warum die Zustellung nicht erfolgen konnte. Eine E-Mail zu schreiben hielt ich für überflüssig, tat es aber dennoch. Also wieder die kostenpflichtige Hotline, um die Kosten auf 70€ zu erhöhen… Mir wurde tatsächlich gesagt, dass das Paket im Zustellzentrum vergessen wurde und nie unterwegs war. Der erste kompetente Mitarbeiter am Telefon versicherte mir, den Fall sofort weiter zu leiten.

Gegen frühen Nachmittag kam das Paket dann doch noch an.

Nach vielen Telefonaten, Emails, Hoffnungen, Enttäuschungen, falschen bzw. widersprüchlichen Aussagen.

Deshalb möchte ich auf diesem Wege die Telefonkosten zurückverlangen. Ich denke, der Fall spricht für sich. Gerne schicke ich Ihnen die Rechnung mit der gesamten Auslistung.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erstattung der vollen Telefonkosten

22.12.2018 | 19:47
von ReclaBoxler-5274611 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden