Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 133 Views | 25.11.2019 | 13:49 Uhr
geschrieben von Niko Mahler

Verlorenes Paket mal wieder kaputt

Paket verloren, wiedergefunden, ausgeliefert, kaputt - kein Schadensersatz

Eigentlich habe ich keine Beschwerde direkt bzw. erhoffe mir hiervon nichts.

Der Fall ist vermutlich geschlossen und "rechtssicher", Hermes hat die Forderung nach Schadensersatz abgelehnt unter Annahme falscher Tatsachen, die das Unternehmen sich selbst hergeleitet hat (uns ist im System keine Beschädigung bekannt, also gibt es keine) sowie der Tatsache, dass der Fahrer eine Prüfung der Ware nicht abwarten wollte, sondern sich wie immer schleunigst verkrümelt hat.

1. weil er auch schlecht deutsch spricht und nicht versteht, was man von ihm will oder zumindest so tut

2.er vielleicht weiß, was ihn erwartet und deshalb abhaut oder

3. er einfach so viele Pakete hat und für deren schlecht bezahlte Auslieferung er viel zu wenig Zeit hat - erst recht nicht um auf sowas zu warten.

Vermutlich alles ein bisschen, meist aber Punkt 3.

Unter dieser, leider wiederkehrenden Situation, entstand eine Forderung nach Schadensersatz für einen beschädigten Stuhl, die abgelehnt wurde.

Einfach, weil es so viel Spaß macht, sich über die Beschädigung zu ärgern, das Ganze zu dokumentieren per Fotos und Text, ein Schadensformular auszufüllen, auf die Bearbeitung viele Wochen zu warten, zwischendurch mal wieder Geld in der Hotline zu lassen, weil sich nichts tut, wollte ich jetzt gerne noch den Wortwechsel dokumentieren, damit alle was davon haben.

Mir ist Hermes egal, ich vermeide, wo es geht - und der nächste Fahrer wird bei vergleichbarer Situation - vielleicht sogar beim nächsten Paket - gebeten es sich erstmal gemütlich zu machen, bis der Inhalt auf Beschädigungen geprüft wurde. Oder er soll mir gleich sein "Schadenskarte" da lassen.

Naja, viel Spaß beim Text:

Nachricht Hermes:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Anhand der von Ihnen gemachten Angaben ist es nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.

Dabei beziehe ich mich zunächst auf das Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. auf die Internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge (CMR), nach denen offensichtliche Schäden sofort bei Zustellung angezeigt und durch die zustellende Person bestätigt werden sollten. Ggf. erhalten Sie eine entsprechende Schadenkarte.

Eine Schadenkarte liegt mir nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.

Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann.

Herr XXXX, bei weiteren Fragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH
Kundenservice

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau M.,

nein, dafür habe ich kein Verständnis wie Sie sich sicher vorstellen können.

Wir erhalten hier im Büro nahezu täglich Pakete von unterschiedlichen Zustellfirmen.
Diese staffeln sich nach Qualität in etwa so:
DHL, Amazon, DPD, UPS, HERMES - von gut nach schlecht.

Nein, ich habe kein Verständnis dafür, dass Ihre (und andere) Paketboten oft weder Deutsch können noch offensichtlich über die notwendigen Vorgänge bei der Lieferung ausreichend geschult sind.
Sie fallen immer aus allen Wolken und bekommen schwitze Hände, wenn ich ihnen sage, sie sollen bitte warten, bis ich die Ware geprüft habe.
Das ist in deren engem Zeitplan nämlich überhaupt nicht vorgesehen - den im Übrigen Sie vorgeben!

Das kann ich in Zukunft aber auch gerne so machen, dann bleibt der Fahrer gerne auf einen Kaffee hier, während ich die Ware gründlich untersuche.
Denn leider zeigt die Vergangenheit, dass man das bei Hermes bevorzugt muss.

Dieses spezielle Paket war mal wieder extra lange unterwegs und wurde einige Male ein- und ausgeladen bzw. ging verloren und wurde wiedergefunden.
Das Paket war augenscheinlich in keinem guten Zustand - äußerlich, bei Lieferung.

Es widerstrebt mir auch, dass ich für Paketkontrolle meinen Arbeitsalltag und vielleicht wichtige Gespräche unterbrechen soll in dem Moment, in dem irgendein Paketfahrer spontan irgendwann am Tag kommt.
Oder ich Pakete für Kollegen oder am besten für die Nachbarschaft öffne, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist?
Wie stellen Sie sich denn das in der Praxis vor?
Nur damit Sie mir jetzt Ihr Verschulden bzw. dass Ihrer Mitarbeiter in die Schuhe schieben, indem Sie sich auf die Annahme falscher Tatsachen und irgendwelche rechtlichen Rahmenbedingungen berufen?
Das ist realitätsfern und faktisch kundenunfreundlich.

Ich bin nicht der einzige, der bei jeder Gelegenheit den Versand mit Hermes ablehnt.
Ich habe oft genug den Fall, dass Empfänger von Waren darum bitten, dass nicht mit Hermes verschickt wird.

Und jetzt frage ich Sie abschließend - vielleicht ist es Ihnen auch egal, Sie hören es bestimmt nicht zum ersten Mal - wo kommt das her?
Von Ihren tollen AGBs und der guten Leistung?
Man sagt, der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken - es sind nicht die Fahrer alleine, die Probleme machen.
Sondern es sind Ihre Entscheidungen, Ihre Konditionen, Ihre Qualitätskontrolle, die mangelhaft sind.

Und Danke für den kaputten Stuhl.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadensersatz

27.11.2019 | 13:22
Abteilung: Social Service

Hallo Niko Mahler,

Wir bedauern den Verlust Ihrer Sitzgelegenheit. Um in Zukunft Enttäuschungen vorzubeugen, hier ein paar Hinweise:

Der Bote kann zeitlich keine individuelle Betreuung bei der Öffnung und Prüfung von Paketen realisieren. Bei äußerer Beschädigung ist eine Annahmeverweigerung die einfachste Vorgehensweise, sobald das Paket angenommen wurde ist eine Beanstandung nur über den Kundensupport möglich. Dafür können Sie auf unserer Website mittels dieses Links https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/schaden-melden.html eine Meldung einreichen.

Wir hoffen, Sie das nächste mal von unserem Service überzeugen zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

30.11.2019 | 16:42
von Niko Mahler | Regelverstoß melden
Hallo Social Service-Team Hermes Germany,

Danke für Ihr Mitgefühl.

Wie wiederum stellen Sie sich das denn vor? Ich bestelle doch Pakete nicht zum Spass.

1. Brauche ich die Ware meist, sonst hätte ich sie nicht bestellt und möchte ungern erneut einige Tage auf die Zustellung warten

2. Bestelle ich nicht nur bei großen Anbietern, bei denen ich eine Ware einfach erneut bestellen kann und irgendwann dann mein Geld per Rückabwicklung zurück erhalte

3. Es kostet mich zusätzlichen Aufwand, mit dem Versender zu klären, warum ein Paket nicht angenommen wurde.

4. etc

Sie haben natürlich recht, ich KÖNNTE die Annahme verweigern und je nach Zustand des Pakets SOLLTE ich das auch. Andererseits verweisen Sie ggf gerne in Ihren AGBs darauf, was ein Paket aushalten sollte, immerhin macht es ja auch was mit auf dem Sendungsweg (Sortierung, automatisch, menschlich).

Aber weiss ich das genau? Weiss ich wie eine Sendung im Innern verpackt ist beim Erhalt? Weiss ich was eine Sendung mitgemacht hat? Wie weiss ich, wann ich eine Sendung ablehnen soll und wie oft?

Ich gebe Ihnen mal ein anderes Beispiel von einem anderen Dienstleister: Paket 1 kommt, direkt vom Hersteller. Darin eine Spüle, Schaden durch Aufprall. Hersteller schickt Paket Nummer 2 los. Das Paket von außen: einwandfrei. Ich PRÜFE das Paket trotzdem, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Siehe da, wieder beschäfigt, weil falsch behandelt auf dem Transportweg. Ich lasse den Fahrer nicht gehen ohne Unterschrift, er ganz nervös, ich kurz vor Polizei. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller schickt dieser aus Kulanz Paket Nr 3. Wissen Sie was? Durch diese ganze Rücksenderei mache ich mich nämlich unglaubwürdig- und der Händler / Hersteller schickt mir einfach nichts mehr. Meine Schuld? Paket Nr 4 hätte es nicht gegeben.

Nochmal zurück zum Thema: schön, dass für Sie die "einfachste" Vorgehensweise wäre das Paket nicht anzunehmen, Danke für den Tip.

Ich denke ich werde mir einfach trotzdem nächstes Mal genau Zeit lassen, das Paket von außen zu inspizieren. Vielleicht auch noch von innen, je nachdem wie es von außen aussieht. Die Unterschrift gibts erst danach.

Denn Ihr zweiter Tip mit Ihrem Link: geschenkt. Über diesen Vorgang bin ich ja hier gelandet, im Beschwerdeforum. Ich habe den ganzen Kram ausgefüllt, zusätzlich zu meinem Ärger und dem "Verlust meiner Sitzgelegenheit" wie Sie es bezeichnen.

Immerhin gabs Verständnis und gratis Tips, damit gehts mir besser.