587 Views | 04.03.2020 | 20:02 Uhr
geschrieben von Jens Hartwig

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

DHL Express verzollt falsch und hält die Sendung zurück

Falsche Verzollung durch den Kunden moniert, Bearbeitung der Beschwerde dauert über einen Monat ohne Herausgabe der Ware.

Es wurde in kurzem Abstand zwei identische Paar Turnschuhe aus den USA bestellt.

Die erste Bestellung wurde sauber abgearbeitet:

1. Sendung 4853781170 Kauf 26.01.20: Preis 280$ inkl. Versand -> 20,15€ Zoll + 51,69€ Steuer + DHL-Express Zwangsgebühr (man ist gezwungen über Express verzollen zu lassen, keine eigene Verzollung möglich) = 86,72€. Paket geliefert, gezahlt und alles gut.

Nun indentischer Schuh, gleiche größe, gleicher Versender nur günstiger erworben.

2. Sendung 3497452335 Kauf 30.01.20: Preis 265$ inkl. Versand -> 40,39€ Zoll! + 53,08€ Steuer + DHL-Express Zwangsgebühr (siehe oben, man ist gezwungen dir Verzollung ohne eigenen Einfluss hinzunehmen, ansonsten bekommt man nicht sein Eigentum) =108,35€! Für genau das gleiche Produnkt, welche auch noch günstiger erworben wurde. Bei Versuch der Auslieferung wurde dir Zollrechnung fotogarfiert, keine Zahlung der falschen Forderung geleistet und sofort Kontakt mit DHL-Express hergestellt.

Fehler bei der Verzollung wurde telefonisch und schriftlich angemahnt, bisher nur die Bestätigung der ersten korrekten Verzollung erhalten. Die zweite fehlerhafte Verzollung zieht sich nun über einen Monat hin. Mein Eigentum wird zurück gehalten und es ist hier scheinbar keine Lösung in Sicht!

Es wurde der falsche Zoll für den Schuh angesetzt. Dieser ist ein Sportschuh mit Obermaterial Leder, sind 8% Einfuhrzoll und nicht 17%! Ganz einfach, hätte durch mich in meinem örtlich zuständigen Zollamt gleich moniert werden können, aber nein! DHL-Express lässt mich nicht mein Eigentum eigenständig und fehlerfrei verzollen.

Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: Korrekte Versteuerung des Sendung, sofortige Auslieferung, Erstattung der Telefonkosten mit der kostenpflichtigen DHL-Express Hotline! 10% Entschädigung wegen Wartezeit.

04.03.2020 | 21:11
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die UST und den Zoll setzt das Zollamt fest, nicht DHL. DHL zahlt geht nur in Vorkasse und fordert vom Empfänger dann das Geld bei Auslieferung zurück.

Sie hätten also richtigerweise Einspruch gegen den am Paket befindlichen Zollbescheid einlegen müssen - beim Zollamt und nicht bei DHL.

DHL behält nun ihre Sendung zurück, bis sie den Zoll und die USt bezahlt haben.

Deshalb immer bei Auslieferung zahlen und danach Einspruch einlegen.

Auch ich habe schon einige abgabenpflichtige Sendungen erhalten. Bis auf eine waren die Abgaben durch das Zollamt IMMER falsch berechnet.

15.04.2020 | 20:41
von Jens Hartwig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sendung wurde trotz Zusage die falsche Zollberechnung zu prüfen, ohne Ankündigung zum Händler in die USA zurückversandt. Es ist mir ein Vermögensschaden von 80€ entstanden! Bisher keine Klärung möglich.

20.01.2021 | 11:14
von Christian Peifer | Regelverstoß melden
Mir ist etwas ähnliches passiert.
Muster bestellt in China. Warenwert gesamt 25 Euro und DHL hat beim Zoll einen Warenwert von 110 Euro deklariert.
Nun soll ich 37 Euro an DHL zahlen für eine Sendung, die nur einen Bruchteil gekostet hat.
Natürlich legt der Zoll den Wert fest allerdings ist DHL derjenige, der in meinem Namen dem Zoll die Unterlagen vorlegt und nur kassiert, wenn auch Zollgebühren anfallen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Was ist das für eine Express-Lieferung, wenn ich nachher meinem Geld hinterherlaufen darf oder die Sendung (unerlaubterweise) nicht bekomme.

Das sind ganz klar Straftatbestände. DHL Express unterschlägt deine Sendung und macht falsche Angaben beim Zoll.
Es gibt überhaupt keine juristische Begründung dafür, warum DHL Express in so einem Fall eine Sendung einbehält. Sie könnten sie auch ausliefern und im Anschluss über den Rechnungsbetrag diskutieren.

Ich habe Einspruch gegen den Bescheid beim Zollamt eingelegt, was wahrscheinlich Monate dauert. Hab gleich noch eine Anzeige gegen DHL Express nachgeschoben.

Ich habe eine vergleichbare Sendung zeitgleich in China bestellt, allerdings versendet über die chinesische Post. Das Paket ist da und wurde korrekt beim Zoll deklariert.

Diese Sendung hat vielleicht länger benötigt aus China nach Deutschland, war aber trotzdem schnell bei mir als mit DHL Express - für einen Bruchteil der Versandkosten und ohne Ärger.