238 Views | 31.03.2020 | 22:33 Uhr
geschrieben von Hans-Jürgen Lewandowski

Ford-Werke GmbH (Köln)

Auto nach Rückrufaktion seit sechs Wochen in der Werkstatt

Kann das wahr sein, liebe Ford AG?

Ich musste meinen Ford Fiesta ST, Baujahr November 2018 und noch im Besitz der vollen Werksgarantie, am 18.02.2020 auf Grund einer Rückrufaktion bei einer Ford Werkstatt abgeben.

Die Reparatur sollte maximal zwei Tage dauern. Jedoch ist Ford seit mittlerweile sechs Wochen nicht in der Lage, das Problem mit der Software an der Lenksäule zu lösen. Obwohl das Auto von mir schon vor diesem Ereignis bei mobile.de zum Verkauf angeboten wird und ich bisher sechs Interessenten absagen musste, ist Ford weder bereit eine Wandlung anzuerkennen, noch einen Schadenersatz zu übernehmen. Die einzige Begründung: "Ich sei nicht der Erstbesitzer! " Ich muss somit damit leben, dass mir mein Auto nicht zur Verfügung steht und bekomme nicht einmal eine Aussage oder Einschätzung darüber, wann ich es wieder zurückerhalte.

Wer also glaubt, er hätte einen Garantieanspruch innerhalb der Garantiezeit, irrt gewaltig! Zumindest, wenn er nicht der Erstbesitzer ist.

Bravo Ford, das nenne ich Kundenbindung!
Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Rückabwicklung des Kaufes oder Rückkauf des Autos zu dem von mir angebotenen Gebrauchtwagen Preis.

08.04.2020 | 08:53
von Hans-Jürgen Lewandowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag, bisher haben sich weder die Ford AG noch andere, in deren Auftrag handelnde Personen, bei mir gemeldet. Ich hatte zusätzlich und wiederholt eine Anfrage an die offizielle, sogenannte "Beschwerdestelle"/Kontaktadresse der Ford AG gerichtet. Keine Reaktion! Die zuständige Werkstatt "Hugo Pfohe" aus Hamburg, hat sich seit Wochen nicht bei mir gemeldet. Mit den besten Grüßen, H. -J. Lewandowski

22.04.2020 | 10:28
von Hans-Jürgen Lewandowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Situation war bisher schon unzumutbar, aber mir fehlen nun mittlerweile wirklich die Worte für das, was Ford sich hier erlaubt. Es sind, seit der letzten Reaktion auf eine meiner Mails, bereits wieder zwei Wochen vergangen, ohne dass sich jemand bei mir gemeldet hat um mir eine Problemlösung anzubieten. Für solche eindeutigen Fälle müsste dringend an der Rechtsprechung gearbeitet werden.

29.04.2020 | 10:18
von Hans-Jürgen Lewandowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz wiederholter Anfragen meinerseits noch immer keine Rückmeldung von Ford! Die Kunden-Hotline hat sich dazu entschieden mir garnicht mehr zu antworten. Unglaublich!

20.05.2020 | 12:15
von Hans-Jürgen Lewandowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit nunmehr über drei Monaten ist Ford nicht in der Lage den konstruktionsbedingten Fehler an der Lenksäule zu beheben. Eine freiwillige Initiative der Werksatt oder der Ford AG für einen Ersatz oder Ausgleich gibt es nicht. Erst auf meine, zuletzt schriftliche eingereichte Androhung einer Klage, gab es nach Wochen mal wieder einen Anruf der Werkstatt mit folgendem Wortlaut: "Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Problem immer noch nicht gelöst werden konnte. Aber wir arbeiten daran! " Diese Aussage höre ich nun zum zehnten Mal.

21.07.2020 | 16:15
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Was machen denn andere Ford-Kunden, die auch von derselben Rückrufaktion betroffen sind?

Da müssten sich ja mittlerweile Autos stapeln in den Werkstätten.