329 Views | 15.07.2020 | 20:23 Uhr
geschrieben von Anna-Madeleine Höchemer

EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG (Minden)

Rassismus / Verleumdung / Kassierer

Meine 2 Kinder (12 & 16 Jahre alt) haben im genanntem Edeka Waren im Wert von 5,93 € gekauft (Obst).

An der Kasse wurde dann abkassiert, sie haben mit einem 10,-- € Schein bezahlt und somit beträgt das Wechselgeld 4,07 €. Der Kassierer hat ihnen 2,07€ und den Bong gegeben, nach kurzem Prüfen durch meine älteren Tochter (ca. 2-3 Sec. nach der Aushändigung) hat sie den Kassierer höflich angesprochen "es fehlen leider 2,-- €, könnte es sein, dass Sie versehentlich 2,-- € zu wenig gegeben haben?"

Daraufhin erwiderte der Kassierer scharf und im lautem Ton (schreiend): "Ich habe 4,-- € hingelegt, und wenn ihr Jugoslawen seid, das Geld nimmt, dann neues haben will und mir sagt, ich habe es euch falsch gegeben, ja, dann ist es nicht mein Problem!"

(Vorab wir sind keine Jugoslawen, sondern ich, die Mutter, bin deutscher Herkunft und mein Mann, der Vater meiner Kinder, ist halb Deutscher/halb Libanese.)

Daraufhin haben meine Kinder ihren Vater gerufen, der draußen vor dem Laden gewartet hat. Mein Mann hat daraufhin den Kassierer höflich angesprochen und nach dem Problem gefragt, und den Bon dem Kassierer zur Kontrolle gegeben. Der Kassierer hat den Bon ohne jegliche Kenntnisname auf den Boden geschmissen und angefangen zu schreien (mein Mann hob den Bon ihn wieder auf).

Dann kam es zu einem Wortaustausch, der nicht mehr so freundlich war und der Filialleiter und 2 Security-Arbeiter kamen zum Geschehen dazu.

Ich als Mutter war zu Anfang in einer Drogerie nebenan, bin dann zeitgleich dazugekommen und habe gesehen, wie der Kassierer meinem Mann mit "ach verpiss dich, hau ab hier" anschrie und den Bon nochmal weg warf. Dies hatte der Filialleiter auch zur Kenntnis genommen und den Bon vom Kassentresen aufgehoben, ohne jeglicher Einwände oder Nachfragen bezüglich dieses Verhaltens seines Mitarbeiters! Er hat den Kassierer weder auf sein Fehlverhalten hingewiesen noch dazu aufgefordert, dieses Verhalten zu unterlassen!

So gesehen waren wir öffentlich als Abschaum hingestellt (der Laden war nicht leer und auch an der Kasse hinter uns mehrere Menschen), die sich lächerliche 2,-- € erschleichen wollen würden. Es hat aber keiner verstanden, dass es uns um das Fehlverhalten des Kassierers ging. Auch der Filialleiter machte sich um die "2,--€ - lächerlich", belächelte uns.

Dann platze meinem Mann auch der Kragen (ich denke, verständlich nach so viel Entwürdigung, die auf uns eingeprasselt kam), und wir wurden des Ladens mit lautem Geschreie des Filialleiters verwiesen, ohne jeglicher Klärung. Vor dem Laden fragte dann mein Mann, was denn mit dem fehlendem Geld wäre (und dies nicht wegen der 2,-- €, sondern aus Prinzip auf das Recht des korrekten Wechselgeldes).

Der Filialleiter (neben an seine 2 Securitys) hat mit höhnischem Lachen gesagt "kommen sie einfach Morgen wieder und holen sie sich dann ihre "2,-- €". Zum Schluss kam eine weibliche Mitarbeiterin und fragte nett, um welchen Betrag es sich denn handeln würde, daruf hin ging sie mit dem Filialleiter weg und er kam mit den 2,-- € zurück und hat sie uns wirklich sehr heraubwürdigend hingehalten: "wollen sie jetzt ihr Geld haben" gesamten Leben noch nie so entwürdigend behandelt! Bin selbständig und würde meine Mitarbeiter in solch einer Situation entsprechend zurecht weisen!?

Ich werde mich noch an die Geschäftsleitung richten! Bin maßlos von der Filialleitung dieser Filiale enttäuscht. Beruf definitiv verfehlt!

Meine Forderung an EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG: Konsequenzen der Geschäftsleitung gegenüber der Filialleitung & des Kassierers dieser Filiale

29.07.2020 | 12:06
von Anna-Madeleine Höchemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden