Durch Flughafen Hamburg endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 423 Views | 04.06.2023 | 18:50 Uhr
geschrieben von Lena Kregel

Flughafen Hamburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Hamburg)

Unmögliche Abfertigung der Passagiere

Am 11.05.2023 wollten wir unseren Urlaub auf den Malediven eintreten. Der Flug nach Male ging über Dubai. Wir waren sogar 3,5 Stunden vor dem Abflug da. Aber die Vorfreude kam gar nicht auf, stattdessen war unsere Sorge, ob wir unseren Anschlussflug nicht verpassen.

Und was alles damit zusammenhängt. Am Flughafen war das totale Chaos ausgebrochen. Menschenschlange reichte durch den ganzen Flughafen. Wir haben 1,5 Stunden gebraucht, bis wir die Sicherheitskontrolle erreicht haben. Menschengedränge ohne Ende.

Und obwohl zehn Sicherheitspunkte zur Verfügung stehen könnten, waren nur vier offen bei der Menschenmasse. Und von den vier offenen Sicherheitspunkten wurden welche nach und nach zugemacht bis nur eine offen war.

Selbst die Menschen mit Rollstühlen konnten kaum durch das Gedränge.

Ein Mensch kann nicht die Arbeit von fünf machen und der Arbeitgeber darauf hoffen, dass es gut geht und er den Lohn von fünf sparen würde. Die Rechnung geht nicht auf. Ihr müsst aufpassen, dass die übriggebliebenen Mitarbeiter nicht weglaufen.

Es gibt genug Arbeit, wo man nicht so viel Stress für das gleiche Geld hat, plus Wochenende und Feiertage frei. Im Winter hatte ich Problem mit dem Koffer. Als wir ankamen, mussten wir ganze Stunde warten, bis unser Gepäck aufs Band kam. Es gab niemanden, wer an wem man sich wenden oder fragen kann, was nun los ist.

Sollen wir noch warten oder bekommen wir unsere Koffer erst morgen oder sollen wir sie als verschollen melden.

Mit uns warteten die Passagiere von noch drei Flugzeugen auf ihre Koffer. In Zukunft werde ich den Flughafen Hamburg echt meiden. Der Flughafen hat echt nachgelassen und seit Winter hat sich an dem Chaos wohl nichts geändert. Keine Zuständigkeiten, kein Personal.

Meine Forderung an Flughafen Hamburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Mehr Personal, mehr Organisation.

04.06.2023 | 19:19
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Für den Mindestlohn sind halt immer weniger Leute bereit zu arbeiten.
Dazu ungünstige Arbeitszeiten, der Arbeitsweg der selber bezahlt werden muss, aufgeregte, gestresste und einhergehend damit unfreundliche Passagiere.
Das tut sich keiner mehr an. Da ist es bequemer sich sein Auskommen bezahlen zu lassen, funktioniert ja auch bestens.
Sie sollten Ihre Anfrage nach mehr Personal
und damit auch besserer Organisation an die Stadtpolitik Hamburg richten.

05.06.2023 | 05:52
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Dort verdient niemand den Mindestlohn. Es gibt entsprechende Tarifabkommen. https://www.bdls.aero/luftsicherheitsassistent-gehaltAuch hat die Stadtregierung von Hamburg nichts mit den Löhnen und Gehältern private Unternehmen zu tun. Diese werden frei ausgehandelt unter den Tarifpartnern. Und auch die Mitarbeiter am Flughafen, die ein öffentlich-rechtliches Angestelltenverhältnis haben, was in aller Regel nicht für die Luftsicherheitsmitarbeiter zutrifft, verdienen keinen Mindestlohn: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-f.html.

Natürlich ist letztlich richtig, das Angebot und Nachfrage auch auf dem Arbeitsmarkt gelten. Hier liegt es am Flughafen entsprechende Vorgaben für die Unternehmen zu machen, die am Flughafen arbeiten. Diese müssten dann gegebenenfalls die Gehälter weiter erhöhen, um mehr Mitarbeiter zu finden. Natürlich schlägt sich das dann auf die Ticket Preise der Airlines durch.

05.06.2023 | 13:22
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Danke für die Aufklärung  spider monkey RecklaBox-Benutzer.
Dann dürfte es ja nicht allzu schwer sein Personal zu rekrutieren, wenn man denn überhaupt
Interesse an mehr Personal hat.
Ich vermute es wird letzteres sein.
Die Kosten, die Kosten.

05.06.2023 | 13:37
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das stimmt natürlich. Es kostet. Kundenservice kostet immer.

26.06.2023 | 10:46
von Lena Kregel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es besteht kein Interesse etapas lösen zu wollen.

03.07.2023 | 10:56
von Lena Kregel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst