Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 100 Views | 21.07.2023 | 09:05 Uhr
geschrieben von Manuel Scholtes

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Bündelung von Veträgen wurde von E.ON nicht durchgeführt

Ich war Kunde bei innogy mit meinen beiden Stromverträgen.

01/22 wurden die Veträge von E.ON übernommen. Ein Vetrag wurde sofort in einen neuen Vertrag bei der E.ON umgewandelt, der andere Vertrag wurde als Altvertrag Innogy von der E.ON weitergeführt, da es nach Aussage von E.ON noch dauern würde, diesen Vertrag zu übernehmen.

Man stellte mir damals schon in Aussicht, beide Verträge bündeln zu können (mit einem Bonus von 60,-- EUR jährlich pro Vertrag), wenn dieser Altvertrag übernommen würde.

Da ich von der E.ON nichts mehr hörte, rief ich nochmals an. Man stellt mir im Juli 2022 in Aussicht, dass man diesen Altvertrag in einen neuen Vertrag umwandeln kann und anschließend beide Verträge bündeln könnte, was einen Jahresbonus in Höhe von 60,-- EUR pro Vertrag zur Folge hätte. Beim Abschluss dieses Vertrages müsste ich mich um nichts Weiteres mehr kümmern, die Bündelung würde automatisch erfolgen.

Daraufhin habe ich einen Neuvertrag bei E.ON abgeschlossen.

07/23 erhielt ich die Jahresrechnung eines Vertrages, die anderen Jahresrechnung wurde mir bis heute noch nicht zugestellt. Wie ich feststellen musste, fehlte der sicher zugesagte Bonus in Höhe von 60,-- EUR auf meiner Abrechnung.

Daraufhin rief ich E.ON an, wo ich den Sachverhalt einer Mitarbeiterin schilderte. Gesprächsdauer ca. 15 min. Sie verwies mich darauf, in der Leitung zu bleiben, sie würde es mit der Fachabteilung abklären und ich bekäme anschließend Auskunft.

Nach ca. 10 Minuten des Wartens meldet sich ein weiterer Mitarbeiter. In der Hoffnung, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, äußert dieser Mitarbeiter, er wüsste überhaupt nicht, worum es ginge. Nach nochmaligem Darlegen meines Anliegens wies dieser Mitarbeiter mich daraufhin, dass diese bestehenden Verträge nicht gebündelt worden sind, weiterhin auch zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr bündlungsfähig sind. Er sagte mir, das es letztes Jahr noch möglich gewesen sei, diese Verträge zu bündeln.

Als ich den Mitarbeiter damit konfrontierte, dass es nicht mein Verfehlen ist, und das es sich um ein Versäumnis der Firma E.ON handelt, sagte er nur, dass es ihm leidtue und er meinen Unmut verstehen würde.

Leider warte ich bis heute noch darauf, dass die E.ON ihrer zugesicherten Verpflichtungen nachkommt, aber leider ohne Erfolg.

Weiterhin ist es sehr ärgerlich, immer wieder wegen nicht erstellten Jahresrechnungen, falsch berechneten Abschlägen, sowie nach nicht ausgestellten Abschlagszahlungen hinterher zu telefonieren.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von dieser Gesellschaft, man gewinnt den Eindruck, regelrecht vorgeführt zu werden.

Nach meinem Eindruck sind dieser Gesellschaft alle Mittel heilig, den Kunden zu gewinnen, aber eine Kundenpflege wird dort sicherlich nicht betrieben.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstattung von 120,-- EUR zugesagte Bonuszahlung jährlich

21.07.2023 | 09:05
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Manuel,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre ausführliche Schilderung des Sachverhaltes.

Es tut uns leid, dass Sie sich momentan nicht zufrieden mit uns sind, bitte entschuldigen Sie. Wir möchten Sie jetzt sehr gern bei der Klärung unterstützen. Unser entsprechender Fachbereich prüft jetzt die Umsetzung des Bündelbonus und sobald wir dazu neue Informationen haben, melden wir uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen zurück.

Leider haben sich die Erstellungen einzelner Rechnungen in diesem Abrechnungsjahr teilweise ungewöhnlich verzögert. Wir konnten Ihren zweiten Vertrag jetzt ebenfalls abrechnen und das Schreiben ist bereits auf dem Postweg zu Ihnen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie damit unterstützen und zu einer guten Klärung beitragen können.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

24.07.2023 | 23:53
von Manuel Scholtes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die fehlende Jahresrechnung habe ich mittlerweile erhalten, jedoch in Bezug auf die Bündelung der Verträge sowie der daraus resultierender Bonuszahlung ist nichts passiert.

25.07.2023 | 09:31
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Manuel,

herzlichen Dank für die Aktualisierung Ihres ReclaBox-Beitrages.

Wir freuen uns, dass Sie die von Ihnen vermisste Rechnung jetzt erhalten haben. Unser zuständiger Fachbereich kümmert sich aktuell noch um Ihr weiteres Anliege, die Prüfung Ihrer Bündelung. Die Kolleginnen und Kollegen dort werden sich nach Abschluss der Prüfung so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

25.07.2023 | 20:20
von Manuel Scholtes | Regelverstoß melden
Hallo E.ON,

ich möchte eingangs bemerken, das ich es sehr begrüsse, dass Sie um eine Lösung bemüht sind.

In Ihren Schreiben, welches ich heute für beide Vertragskontonummern zugestellt bekam, teilen Sie mir mit, dass ich vor einiger Zeit meine beiden Verträge bündeln wollte.

Anschliessend berichten Sie mir, dass der hinterlegte Tarif des Bündlungspartners vom Bündelprogramm ausgeschlossen ist und somit leider nicht zustande gekommen ist.

Sie bieten mir "für meinen Ärger" zur Wiedergutmachung einen Amazon-Gutschein in Höhe von 50 EUR pro Vertrag an.

Dazu möchte ich folgendes bemerken:

Ihr Mitarbeiter (Name habe ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht hier angeführt) hat mir im Juli 22 die Bündelung beider Verträge mit den Bonuszahlungen von 60 EUR pro Vertrag /jährlich fest zugesagt, da zu diesem Zeitpunkt die beiden Verträge bündlungsfähig waren. Die Bündlungsfähigkeit wurde bereits von diesem Mitarbeiter geprüft. (Dass diese Verträge letztes Jahr bündlungsfähig waren, bestätigte mir ein anderer Mitarbeiter ebenfalls in einem telefonischen Gespräch im Juli 23). Desweiteren sollte die Bündlung voll automatisch erfolgen und es wurde betont, dass ich nichts weiteres veranlassen müsste.

Dies ist ein gutes Verkaufsargument, was mich dazu veranlasste, überhaupt den Altvertrag in einen neuen Vertrag umzuwandeln, um diesen Vorteil zu erhalten.

Was mich an Ihrer Haltung stört, möchte ich Ihnen gerne Darlegen:

1. Warum entschuldigen Sie sich nicht einfach, und gestehen das Versäumis Ihrerseits ein?

2. Warum schlagen Sie einen Lösungsvorschlag in Höhe von 50 EUR pro Vertrag vor? Warum nicht 60 EUR pro Vertrag? Dies käme dem tatsächlichen Schaden näher. Was ist mit den Folgejahren, da es sich bei der Bonuszahlung um einen jährlich fortlaufenden Bonus handelt?

3. Desweiteren möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass ich gerne mit "Herr Scholtes" und nicht mit "Manuel" angeschrieben / angesprochen werde.

4. Da ich davon ausgehe, dass ich mit einer Person kommuniziere, würde ich begrüssen, wenn ich Sie auch mit Namen kennen würde.

Vielen Dank für eine weitere Klärung

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Scholtes

29.07.2023 | 15:53
von Manuel Scholtes endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich bis heute noch keine Antwort ggf. weiteren Lösungsvorschlag auf meinen letzten Kommentar in der Beschwerde erhalten.

02.08.2023 | 20:50

E.ON Energie Deutschland: Doppelter Abschlag für einen Stromzähler