1536 Views | 07.11.2010 | 21:05 Uhr
geschrieben von Francke

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Kostenloser Kredit an Bahn per Fahrkartenautomat

Datum: 07.11.2010

Uhrzeit: ca. 17:30 Uhr

Ort: Magdeburg Hbf

Fahrkarte für zwei Pers. Magdeburg - Köln und zurück soll am Automaten gelöst werden.

Geld wird bis 90,00 Euro eingezogen, danach wird der Vorgang vom Automaten abgebrochen. Keine Fahrkarte, kein Geld zurück.

Meldung am "Servicepoint" - Schalter 3: "Na ja, Pech gehabt, da kann keiner was machen. Füllen Sie den Beleg "Unregelmäßigkeiten an Fahrkartenautomaten bei Zahlung mit Bargeld oder Geldkarte" aus". Was nun, gibt es die Fahrkarte am Schalter oder Geld zurück?

Fahrkarte am Schalter gäbe es gegen volle erneute Bezahlung mit Schalterzuschlag. Das vom Automaten einbehaltene Geld gibt es evtl. in ca. 3-4 Wochen zurück. Da der Fahrgast keine extra 90,00 € dabei hatte, gab es keine Fahrkarte. Familie hat dann Geld zum Bahnhof gebracht, damit die Bahn doppelt kassieren konnte.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: 90 Euro zurück, die der Automat einbehalten hat

07.11.2010 | 22:24
von Kai Schmäler | Regelverstoß melden
Ist sicherlich ärgerlich, allerdings hat die Bahn keine andere Wahl. Man muss dem Unternehmen doch auch Zeit einräumen, das ganze zu prüfen - sonst könnte ja jeder an den Schalter kommen und 90 Euro fordern. Wenn die Forderung berechtigt ist, wird die Kohle auch zurückgezahlt.

07.11.2010 | 22:56
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Beschweren Sie sich jetzt über die Bahn, über den Hbf Magdeburg oder über sich selbst?

Vielleicht sollten Sie sich einfach damit anfreunden, Tickets für den Fernverkehr über das Internet zu buchen. Wenn Sie dann auch noch die richtige Kreditkarte mit sich führen, werden Sie nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig haben, dass Sie sich diesen Stress mit dem Automaten angetan haben. ; -)

08.11.2010 | 01:17
von Igor Myroshnichenko | Regelverstoß melden
Bei mir was es anders. Ich habe meine Fahrkarte in Pforzheim Hbf am Automaten mit Karte bezahlt und das Ding stürzte nach dem Bezahlen ab. Ich habe dann sofort die Rufnummer, welche am Automaten steht, angerufen, dort hat man meine Kontodaten aufgenommen und mir eine Vorgangsnummer durchgegeben, welche ich im Falle einer Kontrolle angeben muss. Somit musste ich keine zweite Fahrkarte kaufen und habe mein Geld später überwiesen bekommen.

08.11.2010 | 21:08
 spider monkey Igor. "Habe mein Geld später überwiesen bekommen", also umsonst gefahren? Ich begreife es nicht.
An den Beschwerdeführer: Schön wäre zumindest, wenn die Bahn die Preisdifferenz Automat - Kasse ebenfalls gut schreiben würde.

14.11.2010 | 22:20
von Francke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die vier Wochen sind ja noch nicht herum. Solange hat sich die Bahn wohl vorgenommen, mit dem Geld zu arbeiten.

20.12.2010 | 19:27
von Francke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deutsche Bahn hat auf die Beschwerde über den Einbehalt von 90 Euro am Fahrkartenautomaten Magdeburg Hbf am 7. November 2010 bis zum 20. Dezember 2010 nicht reagiert. Es gab nicht einmal eine Eingangsbestätigung oder eine Zwischenantwort, obwohl das Reklamationsformular der Bahn am Schalter abgegeben wurde. Dies grenzt schon an vorsätzlichem Betrug.

20.12.2010 | 19:39
von A. Francke | Regelverstoß melden
Die Sache dürfte so unübersichtlich nicht sein. Der Automat, der die 90 Euro einbehalten hat, steht im Schalterraum Magdeburg Hbf in Sichtweite mehrerer Schalter-Mitarbeiter. Da es zu der Zeit nicht voll war, haben mindestens zwei Bahn-MA beobachtet, was passiert ist. Bei einer haben wir uns auch gleich ganz aufgeregt gemeldet. Sie hätte uns gern gleich noch die teureren Fahrkarten mit Schalterzuschlag verkauft. Aber wir hatten nicht nochmal so viel Geld dabei. Als die Familie Geldnachschub gebracht hat, sind wir (mit drei Zeugen) an einen anderen Automaten gegangen, weil wir mit dem Geld rechnen und deshalb den Schalterzuschlag einsparen müssen. Wir konnten ja nicht damit rechnen, dass die Bahn uns so ausplündert.

29.12.2010 | 21:20
von Stefan Wichmann | Regelverstoß melden
Das kenne ich! Ich habe einen 100 Euro Schein in den Automaten gesteckt, den der eingezogen und nicht angerechnet hat. Das war am 21.11.2010. Ich habe vier mal bei der Service Hotline des Automaten angerufen. Jetzt habe ich gerade eine Postkarte der Deutschen Bahn erhalten, auf der steht: Am DB Automaten wurde keine Kassendifferenz festgestellt. Gott sei dank, ich habe Zeugen! Ich werde nie wieder mit der Bahn fahren. Bin gespannt, ob ich mein Geld jemals wiedersehen werde. Anzeige werde ich jedenfalls machen, und Anwalt einschalten. Drückt mir die Daumen.