560 Views | 21.03.2011 | 15:11 Uhr
geschrieben von Fred Klotz

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Tagesflat zu Unrecht abgebucht - VF spielt "doof"

Mir wurde tagelang die Internet-Tagesflat abgebucht, obwohl ich definitiv nicht im Internet war. Nachdem mr mein von allein schrumpfendes Guthaben auffiel, habe ich am Freitagmorgen (im Festnetz) an den Support gemailt. Am Freitagabend waren dann wieder 99ct abgebucht. Nach der erneuten Abbuchung am Sonnabend war das Guthaben dann aufgebraucht.

Solche Fälle haben meist mit modernen Smartphones, die sich updaten wollen und unsachgemäßer Bedienung zu tun. Allerdings habe ich kein solches und außerdem ein eigenartiges Nutzungsprofil das es mir zu erlauben scheint, sehr sicher zu sein das ich keinen Fehler gemacht habe:

0. Ich lebe allein, das Telefon kann nicht unbefugt genutzt worden sein

1. Ich habe die SIM mit Callya Sprach+Internet-"Flat" gekauft, um ein altes VF Treo500 "aufzubrauchen" und benutze dieses seit Januar auf die selbe Art und Weise - ich rufe damit alle paar Tage dieselbe Person an.

2. Ich meide Klingeltöne, Messenger und Social Networks etc. und sehr grundsätzlich alle anderen typischen "Verlockungen" mit Kostenfallenrisiko.

3. Das Treo500 hat kein WLAN, kann also auch nicht "von außen" mißbräuchlich benutzt worden sein.

4. Wer Windows Mobile 6 kennt, weiß das der Taskmanager die einzige Möglichkeit zum echten Schließen von Anwendungen ist. Daher benutze ich den TM reflexartig, obwohl es eigentlich unnötig ist und bin daher immer informiert, welche Anwendungen laufen und vor allem welche nicht (kein IE, kein anderer Browser). Außerdem wurde das Handy in der fraglichen Zeit mehrfach ausgeschaltet. Es ist schlicht unmöglich, das sich täglich eine Anwendung unbemerkt ins Internet eingewählt hat. WM6 will sich auch nicht automatisch Updaten. usw. usf.

5. Darüberhinaus habe ich mich einfach seit Ende Januar definitiv nicht mehr mobil ins Internet eingewählt. Aber: Ich nutze immer das (eigentlich kostenlose) wap.meincallya.de -Internet-Portal zur Kontoabfrage. Ich vermute, das ich dabei bei VF ein Softwareproblem ausgelöst habe.

Irgendwann im Februar gab es auch einen Vorfall als ich ich versuchte unterwegs meinen Kontostand abzufragen. Dabei bekam ich die typische Meldung das ich nicht nicht das wap.meincallya.de Portal nutzen würde (diesselbe Meldung die man bekommt wenn man das Portal über das Festnetz aufruft). Zur Erinnerung: Das Treo500 hat kein WLAN und ich befinde mich immer zwischen den selben Netzzellen im städtischen Antennenwald (also kein Roaming etc. ). Das scheint deutlich darauf hinzuweisen, das es gelegentlich ein Problem mit der korrekten Kategorisierung der eintreffenden Verbindungen in ihre Tarife gibt.

Nachdem ich heute (nach über einer Woche) Antwort vom Support bekam, mit der lapidaren Mitteilung das ich täglich die Tagesflat gebucht hätte (Hallo? Habe ich nicht, sonst hätte ich ja keinen Grund zur Beschwerde! ) und doch einen Vertrag mit denen abschliessen solle, finde ich es ist an der Zeit, andere VF-Callya-Kunden über das Chaos zu informieren.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung des zu Unrecht abgebuchten Guthabens auf mein Konto

24.03.2011 | 06:21
von Fred Klotz | Regelverstoß melden
Kurzes Update: Inzwischen hat der Support geantwortet und nach kurzem hin und her behauptet dieser jetzt, das kostenlose Portal wap.meincallya.de sei gar nicht kostenlos im "Open End Internet"-Tarif und würde die Tagesflat auslösen. Man konnte sicherlich keine Surfziele in meinen Verbindungsdaten feststellen und versucht es nun auf diese "Tour", oder der Support kennt sich nicht einmal im eigenen Tarifdschungel aus. Ich habe sogar noch die Begrüßungs-SMS auf dem Handy, das mich extra auf das *kostenlose* Portal aufmerksam macht, das im Januar + Februar auch noch tatsächlich kostenlos war. Unglaublich.

28.03.2011 | 21:19
von Fred Klotz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde konnte noch nicht gelöst werden.

Supportmitarbeiter besteht weiterhin auf der Meinung, dass die Guthabenabfrage im "Open End Internet"-Tarif zurecht die Tagesflat auslöst, und ignoriert meine Angaben, dass die Flat auch über Tage ohne Guthabenabfrage (also vollkommen ohne jeglichen Datenverkehr) berechnet wurde und darüber hinaus zwischen Ende Dezember und Anfang März ja auch immer kostenlos war.

Einer Bitte um "Eskalation" in den nächsten Supportlevel wurde auch nicht nachgekommen. Egal wie ich den Fall schildere, es wird scheinbar einfach nicht gelesen und immer wieder derselbe Text abgespult. Dass da keine Taktik hintersteckt, wird man mir nur schwer begreiflich machen können.

20.04.2011 | 14:04
von Fred Klotz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist noch nicht gelöst, Verbreitung der Nachricht, dass so etwas durchaus ohne Eigenverschulden möglich ist, und das schlechte Verhalten des Supports wird langsam vorangetrieben.

11.05.2011 | 15:02
von Fred Klotz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde natürlich noch nicht gelöst, ich habe auch das Interesse etwas verloren, da ich nun einem anderen Anbieter mein Geld gebe. Vodafone hat in mir einen Anti-Evangelisten mit eindeutig zu viel Zeit getroffen, der immer, wenn er schlechte Laune hat, diese in Form von "Lobbyarbeit" sinnvoll und einfallsreich umsetzt. Die geklauten 5€ (Gutschrift von 5€ erhalten) pflegen so meine Psyche und kosten Vodafone ein Vielfaches.

Dabei wollte ich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass so ein Fehler tatsächlich auch ohne Androidhandy und Browsertrick-Abofalle möglich ist, aber auf dieses Feedback kann Vodafone verständlicherweise (wenn man sich ein bisschen in die Psyche schlimmer Jungs reindenken kann) verzichten.

Zugeben, dass es so einen Softwarefehler gibt, würde nämlich das Abrechnungssystem grundsätzlich in Frage stellen, Fragen nach der Zertifizierung dieser Software aufwerfen und unzählige Kunden auf den Plan rufen, denen zwar gesagt wurde, dass sie zu dusselig gewesen wären, ihr Handy zu bedienen, der Nachweis dessen aber niemals geführt wurde.

Auch im Licht der Art wie Vodafone mit kleinen und großen Abrechnungsfehlern und dem Verkauf von Verträgen unter falschen oder erlogenen Prämissen hier auf Reclabox die Beschwerdenliste anführt, kann ich jedem nur raten, das Guthaben bei diesem Unternehmen besonders genau im Auge zu behalten.