2351 Views | 15.04.2011 | 00:03 Uhr
geschrieben von Edelbert Lönneker

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Unberechtigte Mahnungen sowie keine Rückzahlung der Kaution

Zum wiederholten Male haben wir grundlose Mahnungen erhalten. Nach einer zweimonatigen Bearbeitungszeit kam dann eine entsprechende Entschuldigung. Jetzt erhalten wir wieder eine Mahnung!

Da der Vertrag fristgerecht gekündigt wurde, warten wir seit dem Februar 2011 auf die entsprechende Abschlussrechnung und die Erstattung der einmaligen Kaution. Trotz mehrfacher Schreiben wurde bisher (bis auf unberechtigte Mahnungen) von Seiten der Fa. Teldafax nichts zurückerstattet.

Heute am 14.04.2011 bekomme ich wieder ein Mahnschreiben von Ihrem Hause! Erst zig mal unberechtigt Mahnungen verschicken, sich danach mehrfach entschuldigen und dann wieder den Mahnverkehr einleiten? Dies ist alles sehr eigenartig und nicht nachzuvollziehen.

Von unserer Seite her wurden sämtliche Zahlungen beglichen. Von Ihrer Seite wurde immer noch nicht die Abschlussrechnung mit der uns zustehenden Abschlagszahlung erstattet.

Wir erwarten die entsprechende korrekte Rückerstattung des zu viel bezahlten Geldes sowie die Rückerstattung der Kaution bis zum 18.04.2011. Ansonsten werden wir den Rechtsweg einlegen.

MFG

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Entschuldigungsschreiben vom 04.04.11 von meiner Mail vom 20.02.2011

-------- Original-Nachricht -------- Datum: Mon, 4 Apr 2011 11:01:23 +0200 Von: ticketsystem spider monkey teldafax.de

Betreff: RE: Re: Strom/Rechnungen/Mahnung Kdnr 2837198 (Ticketnummer: 2011-175657)

Sehr geehrter Herr,

für die verspätete Beantwortung Ihres Anliegens möchten wir uns entschuldigen. Für die unberechtigte Mahnung möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Der Versand der Mahnungen erfolgt in einem automatisierten Prozess. Dabei kann es leider in Ausnahmefällen zu unberechtigte Mahnungen kommen. Bitte betrachten Sie die Mahnung als gegenstandslos.

Die Verrechnung des Sonderabschlags erfolgt mit der Schlussrechnung für den letzten Abrechnungszeitraum, die nach Verlassen des Tarifs oder mit Beendigung der Vertragsbeziehung erstellt wird.

Bei weiteren Fragen senden Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen unser Service-Team unter der Rufnummer 0180 / 400 10 20* an. Mit freundlichen Grüßen TelDaFax SERVICES GmbH Mottmannstr. 2 53842 Troisdorf Bitte beachten Sie, dass eine Antwort auf diese Nachricht nicht möglich ist.

Für weitere Rückfragen nutzen Sie bitte wieder das Kontaktformular. Hotline: 0180 / 400 10 20* Telefax: 0180 / 400 10 90* Homepage: www.teldafax.de * 20 ct. pro Verbindung aus dem dt. Festnetz; bis zu 42 ct. pro Min. aus dem dt. Mobilfunknetz Rechtsform: GmbH - Sitz der Gesellschaft: 53842 Troisdorf Registergericht: Amtsgericht Siegburg - Handelsregisternummer: HRB 8577 -

Geschäftsführer: Mathias Knoll, Dr. Gernot Koch

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mein Schreiben vom 20.02.2011

Kundennr: 2837198, Ihre Mahnung vom 20.02.2011

mit Schreiben vom 20.02.2011 schicken Sie mir eine Mahnung mit der Ankündigung, ein Inkassoverfahren einzuleiten. Sie beziehen sich auf Zahlungseingänge bis zum 04.01.2011. Dies ist eine absolute Frechheit, da die ausstehenden Beträge längst (für Jan. und Febr. ) überwiesen wurden.

Seit drei Jahren bin ich bei Ihnen Kunde, hatte seit der Zeit einen Bankeinzug.

Dann auf einmal erhält man ein dubioses Schreiben /Mahnung, dass man den fälligen Betrag noch nicht bezahlt hat und dies umgehend erledigen soll (trotz Bankeinzug).

Überweisung am 19.01.2011 per Überweisung InternetBanking Teldafax BLZ:74364689 KTO: 101221949 Datum: 19.01.11 Zeit: 16:49 Kd. -Nr. 2837198 Vertrags-Nummer 759081 - 138,00 EUR (für Jan. und Febr. 2011)

Was hinter dieser eigenartigen Geschäftspolitik steckt, kann mir keiner, auch nicht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis näher erläutern.

Sie sollten, bevor Sie für solche unsinnigen Schreiben Porto verschwenden, erstmals Ihre Konten überprüfen und nicht am 23.02. mit Bezug auf Zahlungseingänge bis zum 04.01.11 ihre Kunden vergraulen.

Sie sollten besser Ihren Verpflichtungen nachkommen und uns noch die offene Sonderabschlagszahlung in Höhe von 200 Euro zurück überweisen.

Ein ehemals zufriedener Kunde!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrekte Stromendabrechnung /Erstattung des zu viel bezahlten Geldes sowie Rückerstattung der Kaution

15.04.2011 | 00:19
von Wihelm Oetker | Regelverstoß melden
Ich kenne mich in Troisdorf nicht aus, aber sollte es dort bis jetzt noch keine Vollzugsanstalt geben, hat die Landesregierung von NRW ja alle Hände voll zu tun.

15.04.2011 | 07:57
1)  spider monkey Herrn Oetker:

In Troisdorf gibt es keine Vollzugsanstalt. Troisdorf ist die größte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen und liegt rechtsrheinisch zwischen Köln und Bonn. Landschaftlich liegt es im Grünen, im Süd-Osten der Kölner Bucht zwischen den südlichen Ausläufern des bergischen Landes im Norden und den Siegauen im Süden.

2) Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beachten:

www.vz-bawue.de/UNIQ130216114230662/teldafax

GANZ WICHTIG:

Wenn noch nicht geschehen: schriftlich Mahnung per Einschreiben / Rückschein mit einer Frist (! ) setzen zur Erstellung der Schlussrechnung und zur Überweisung des Guthabens.

- Es reicht nicht eine Fristsetzung in einem Internetportal wie diesem hier; damit sind die rechtlichen Formerfordernisse nicht erfüllt!

- Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. einer Woche, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft.

Dann Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens und Vollstreckungsbescheid!

Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Berlin ist zu lesen:

Zitat:

„Falls keine Rückzahlung erfolgt – was zu erwarten ist, da TelDaFax nun wirklich knapp bei Kasse zu sein scheint – sollte umgehend ein Mahnbescheid beantragt werden. Das ist ein schneller Weg, die Rückzahlung zu erzwingen, bevor die Insolvenz eingetreten ist. Hier muss aber darauf hingewiesen werden, dass Prozess- und gegebenenfalls Anwaltskosten wohl verloren sind, wenn die Insolvenz eingetreten ist. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist übrigens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de.“ (Zitatende)

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen unter 300 Euro meines Wissens pauschal 31 Euro und bei 1.000 Euro sind es 121 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Teldafax) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

Artikel der Stiftung Warentest vom 06.04.2011:

www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Teldafax-Kunden-in-der-Notversorgung-Retten-was-zu-retten-ist-4223545-4223547/?at=likeCount

Hier in der Reclabox haben einige Teldafax-Kunden in der letzten Woche mitgeteilt, ihre ausstehenden Forderungen erhalten zu haben - die Hoffnung also nicht aufgeben, aber umgehend handeln!

15.04.2011 | 08:17
von ReclaBoxler-1923248 | Regelverstoß melden
 spider monkey Edelbert Lönneker,
warum haben sie den Abschlag überwiesen? Sie hatten doch einen Vertrag mit Bankeinzug und da sie denen die Einzugsermächtigung nicht entzogen haben, war es einzig und allein ein Problem von TDF, wie sie ans Geld kommen.
Und warum haben Sie die 200 Euro Sonderzahlung und das zu viel gezahlte Geld dann nicht einfach selber einbehalten? Habe ich auch so gemacht. Auf die Drohungen mit Inkasso seitens TDF konnte ich nur lächeln. Habe denen sofort das Angebot gemacht, die Sachlage vor einen Richtertisch zu klären. Da Sie noch Geld von denen zurück erwarten (das ist immer sehr wichtig), wird TDF sich das wohl schwer überlegen. Die scheuen die Gerichte wie der Teufel das Weihwasser.

15.04.2011 | 11:32
von Mini Nominator | Regelverstoß melden
Ich hau mich weg!
Wer zahlt denn noch, wenn man noch Gelder zu bekommen hat? Selbst schuld, jetzt nur nicht jammern.

Ich gebe jedem den Tipp, kündigen und nie mehr zahlen und alles regelt sich ganz easy wie von selbst.

19.04.2011 | 15:04
von ReclaBoxler-3520228 | Regelverstoß melden
www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

Zitat: "Kontopfändung ausschließlich bei der Raiffeisenbank Pfeffenhausen vornehmen lassen. Das ist deren Guthabenkonto."

26.05.2011 | 17:40
Eine Kundin hat am 21.05.2011 mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484

www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/bei-teldafax-schmeisst-der-naechste-chef-hin/4216348.html?p4216348

Meines Wissens kann man, wenn mindestens eine Lastschrift erfolgte, "gegenrechnen" und bei der Bank den Lastschrifteinzug eventuell noch rückgängig machen - genaueres hier:

de.reclabox.com/beschwerde/39862-teldafax-troisdorf-erfolgreiches-zurueckholen-meines-guthabens