Durch PrimaCom Berlin gelöste Beschwerde. | 1948 Views | 19.08.2011 | 13:51 Uhr
geschrieben von Thomas Tillschneider

PrimaCom Berlin GmbH (Leipzig)

Ungerechtfertige Abbuchung, Rückruf, Mahnung

Seit April 09 bin ich primacom-Kunde im sog. Kombi plus - Tarif, der 29.99 € mtl. und nochmal 3 € mlt. für die Miete des Digitalreceivers kostet. Seit April werden also mtl. 32,99 € im Lastschriftverfahren abgebucht.

Irgendwann März 11 habe ich, da das Ende der 24monatigen Vertragslaufzeit herannahte und da es mittlerweile bedeutend günstigere Angebote für meinen Bedarf gab, schriftlich und per Einschreiben gekündigt.

Anfang April hat mich dann jemand von Primacom angerufen und gemeint, ich hätte eine Frist knapp verpasst, deshalb könne die Kündigung erst nach zwölf Monaten in Kraft treten. Gut, nicht gerade kulant, habe ich aber akzeptiert und mich damit abgefunden.

Es läuft also alles weiter: Mai, 32,99 € abgebucht, Juni, 32,99 € abgebucht. Post erhalte ich während dieser Zeit nicht, auch keine Kündigungsbetätigung.

Doch was passiert jetzt? Am 30. Juni geht mir ein auf den 29. Juni. 2011 datiertes Schreiben zu, in welchem eine Kündigung meinerseits zum 30.04.2011 bestätigt wird. Über zwei Monate danach scheinen sie es sich also anders überlegt zu haben. Mein Internet ist von heute auf morgen weg und man fordert mich auf, die Geräte zurückzuschicken.

Da ich darauf nicht vorbereitet war, habe ich angerufen und im Verweis auf das erste Telefonat darum gebeten, sich doch bitte an die abgemachten Fristen zu halten.

Ein Tag später läuft das Internet wieder und Anfang Juli werden dann auch wie üblich 32,99 € abgebucht. Ich erhalte dann auch einen Brief, in dem mir unter Bezugnahme auf das erste Telefonat die Kündigung zum 30.4.2012 bestätigt wird. Alles zwar sehr chaotisch und intransparent, aber damit schien die Sache irgendwie geregelt. Doch was passiert dann?

Anfang August bucht man mir auf einmal 44,99€, und zwar, so die Zeitangabe, für 01.05.2011 bis 31.07.2011. Vollkommen absurd! Es gibt dafür keine Erklärung. Mir wurde keine Preiserhöhung angekündigt, nichts.

Ich versuche anzurufen - Hotline ständig belegt. Ich schreibe E-Mails - nach 24 Stunden keine Antwort. Schließlich rufe ich die Abbuchung zurück. Es passiert nichts.

Am 17. August schließlich bekomme ich einen Brief, wo ich darauf hingewiesen werde, dass offene Forderungen bestehen (diese werden allerdings nicht beziffert). Es wird mir erklärt, dass wegen des Rückrufs der Abbuchung zusätzliche Kosten auf mich zukämen, die alle Anfang September abgebucht werden.

Der Brief gibt keine Erklärung für Abbuchung der 44,99 € Anfang August für 01.05 - 31.07. und nennt, wie schon gesagt, keine Beträge.

Ich habe darauf einen langen Brief verfasst, die Sachlage geschildert und ihn per Einschreiben an primacom geschickt.

Meine Forderung an PrimaCom Berlin GmbH: Erklärung der Vorgänge + Wiederaufnahme der regulären Abbuchungen

26.08.2011 | 21:55
von Thomas Tillschneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.09.2011 | 07:16
von Thomas Tillschneider gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat erklärt, dass es einen Abrechnungsfehler gab, hat den Fehler korrigiert und sich in einem Brief entschuldigt. Jetzt ist alles in Ordnung, nur kam diese Reaktion etwas spät, nämlich fast einen Monat nach meiner ersten Reklamation per E-Mail.