Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 2993 Views | 20.09.2011 | 20:15 Uhr
geschrieben von Jörg Brückner

Sendung geöffnet - Inhalt gestohlen - keine Erstattung

Der Inhalt meines zugeklebten Luftpolsterumschlages (Schmuck zur Altgoldannahme) wurde entwendet, der leere Umschlag wieder verschlossen, zugestellt.

Hermes weigert sich, den Schaden, der durch Mitarbeiter entstand, zu ersetzen. Nicht mal die Versicherungssumme von 500 Euro soll gezahlt werden.

Somit ist Hermes absolut inkompetent als Spediteur von Wertsachen. Ich sitze auf meinem unregulierten Schaden und Hermesmitarbeiter dürfen machen, was sie wollen, da ja der Kunde schuld ist, der Wertsachen mit Hermes versendet.

Habe Strafanzeige erstattet und es gab wohl beim Altgoldempfänger mittlerweile noch mehrere Verlustfälle.

Ich erwarte eine aussagekräftige Stellungnahme von Hermes und die Erstattung meines Verlustes!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der Schadenssumme, mindestens i. H. der 500 Euro Versicherungssumme

20.09.2011 | 20:48

Hallo Herr Brückner,

wir werden Ihre Beschwerde erneut prüfen und uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Senden Sie bitte eine E-Mail an:

info-paket spider monkey hermes-europe.de

Bitte geben Sie in die Betreffzeile "ReclaBox ID 42788" ein

Wenn Sie mögen, teilen Sie uns eine Ruf-Nr. mit

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice.

20.09.2011 | 20:32
von Jörg Brückner | Regelverstoß melden
War keine unbekannte Firma. Hat zwei Wochen vorher reibungslos geklappt. Auch die Goldannahme empfahl ihren Kunden Hermes als Versandoption.
Und - Dummsdorf wird mit "doppel-M" geschrieben.
Danke für die hilfreiche Belehrung!

20.09.2011 | 21:41
Ich habe mich bis zum heutigen Tag immer gefragt, wie das mit dem Versenden von Goldschmuck wohl funktionieren soll. Genau o. beschriebener Vorfall war meine Befürchtung!
Daher habe ich meinen Schmuck vor Ort mehreren Juwelieren zum Kauf angeboten und gut verkaufen können.
Zuvor sah ich eine Dokumentation im Fernsehen, wo u. a. Briefgold.de getestet wurde. Im Vergleich zu örtlichen Ankäufern war festzustellen, dass Briefgold mitunter unseriöse Angebote gemacht hat, die deutlich, also sehr auffällig deutlich, unter dem Ankaufspreis lagen.

20.09.2011 | 22:09
von Jörg Brückner | Regelverstoß melden
Um den Schmuckversand gehts ja hier wohl nicht!
Der Inhalt war nicht zu erfühlen. Auch gab es äußerlich keinen Hinweis, was drin ist oder dass der Empfänger was mit Schmuck zu tun hat.
Und der Preis hat im übrigen beim ersten Versuch auch gestimmt - höher als der örtliche Juwelier!

Also - ich weiß mittlerweile, dass ich ein Depp bin, weil ich Schmuck versende. Danke dafür.
Und womit versendet der KLUGE Bürger?

20.09.2011 | 22:45
 spider monkey Jörg Brückner:
Nicht ärgern. Hier am Board sind ein paar Knalltüten und Dummschwätzer, die jede Beschwerde ins Lächerliche ziehen.

20.09.2011 | 22:47
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
 spider monkey Jörg Brückner, ihre Story hat mich sehr betroffen gemacht. Verdächtige Machenschaften setzen sich immer mehr durch im Versand! Ob man UPS mehr vertrauen kann?

21.09.2011 | 00:14
von Jörg Brückner | Regelverstoß melden
Endlich mal vernünftige Kommentare, und nicht nur der "erhobene" Zeigefinger a la "ich habs schon immer besser gewusst, und so was nie gemacht"!
Gibt es ähnliche Fälle in der Vergangenheit?
Wie hat Hermes da reagiert?
Sollte es für das Unternehmen so einfach sein, dass jeder Mitarbeiter stehlen kann, wie´s ihm beliebt, und der Kunde ist der Depp, weil er etwas verschickt, was Hermes gar nicht transportieren darf/will/kann/soll/muss?
Wozu der Hinweis auf den 500 Euro Versicherungsschutz, wenn die hochpreisigen Güter davon ausgenommen werden?

21.09.2011 | 05:41
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey 4614318
Erschüttert, dass in D ex-balkanesische Sitten herrschen sollen, nach denen man nix mehr per Post verschicken soll, da Diebstahl eine nationale Üblichkeit und der Versender ein Dummkopf ist.
Hinweis: vom Zahlvater Europas zur lächerlichen Unnation ist es nicht mehr übertrieben weit, eventuell wurde dieser Schritt bereits vollzogen.

21.09.2011 | 07:11
Da mein seriöser Eintrag nicht gewürdigt wird, von Herrn Bruükner, nun meine Versandform, auf die ich schwöre: Brieftaube.

21.09.2011 | 07:45
von LIZZY | Regelverstoß melden
"Und womit versendet der KLUGE Bürger?"

Nun ja, der kluge Mensch versendet so was lieber gar nicht.

Aber mal was anderes: Wer sagt Dir denn, dass ein Hermes-Mitarbeiter den Inhalt entwendet hat und nicht der Empfänger hier ein falsches Spiel spielt?

21.09.2011 | 07:57
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey LIZZY. Ganz einfach, weil wir die Sendung verfolgt haben und die alleine fünf Tage in Gera lag, um an seinen Bestimmungsort zu gelangen. Davon mal abgesehen, mit dem Auto zu den Juwelieren fahren, ist auch einfach gesagt, weil die meistens noch weniger zahlen. Aber hier geht es ja nicht um den Inhalt, weil der muss, egal ob ich einen "normalen" Brief verschicke oder einen Briefumschlag, wo Goldschmuck enthalten ist, trotzdem ankommen. Kann man denn überhaupt noch Post außer Rechnungen verschicken, die sicher ankommt? Was wird denn dann wieder zur Weihnachtszeit, wenn alle Geld verschicken, dann machen Hermes und die Deutsche Post Mitarbeiter sich einen Reibach? Toll und wenn das nicht verfolgt wird intern, dann fange ich dort auch an und verdiene mir nebenbei noch was dazu, toll!

21.09.2011 | 08:18
von Tester | Regelverstoß melden
Vor einiger Zeit mal einen Testlauf gemacht. Altgold auf seinen Wert bei einem bekannten (!) Internet-Händler sowie bei fünf verschiedenen Münz-/Altgold-Händlern schätzen lassen. Der KLEINSTE Unterschied zwischen Altgold-Händler und Internet-Händler lag bei 279 Euro. Wohlgemerkt: Die 279 Euro hätte ich bei besagtem Internet-Händler WENIGER bekommen. Der größte Unterschied belief sich auf 354 Euro!

Und wenn ein solcher Umschlag Tage lang bei der Post hängen bleibt, bedeutet das noch lange nicht, dass der Inhalt dort entwendet wurde. Ansonsten müsste ja jedes Paket (ich empfehle hier die Beschwerden über "Hermes" zu lesen), welches irgendwo Tage lang hängen bleibt, leer beim Empfänger ankommen.

Ein Briefträger, der den Umschlag abgibt, wird diesen sicherlich auch nicht "befingern", um festzustellen, dass da etwas drin ist. Er gibt diesen beim Empfänger ab und das wars. Was der Empfänger mit dem Inhalt macht - niemand steht daneben. Einen konkreten Beweis, dass der Brief leer war, wird er Ihnen nicht erbringen können!

Und auf die Frage, was passiert, wenn "zu Weihnachten wieder Geld verschickt wird", ist nur zu antworten: Diejenigen, die Geld im Brief verschicken, welches dann entwendet wird, müssten für ihre Dummheit noch extra bestraft werden.

21.09.2011 | 08:39
Ach so. Und weil die Sendung fünf Tage in Gera lag, wurde der Inhalt gestohlen. Waren die fünf Tage die Ursache oder die Stadt Gera?
Zu welchem Zeitpunkt konnten Sie anhand der Sendungsverfolgung erkennen, dass der Inhalt entwendet wurde.
 spider monkey Tester: Aufklärungsarbeit wird hier nicht gewünscht. Hier soll der Hermes- Täter überführt werden!

Ich denke, Familie Brückner, dass Ihre Diebstahlbezichtigung nicht nur haltlos ist, sondern Ihnen auch Schaden zufügen kann.
Ihren Ärger kann ich natürlich verstehen.

21.09.2011 | 08:43
von Random | Regelverstoß melden
Lt. Hermes-Sendungsstatus ergibt sich unter der von Ihnen angegebenen Sendungs-ID 09224118530148 ein anderer Sendungsverlauf (nicht, wie soeben kommentiert, "alleine 5 Tage in Gera"). Ich meine ebenfalls, dass der Altgoldempfänger als Täter unbedingt in Betracht kommt, zumal Ihre Aussage "es gab wohl beim Altgoldempfänger mittlerweile noch mehrere Verlustfälle" diese Annahme stützt. Ein weiterer Hinweis auf fehlende Seriosität dieser Firma ist auch Ihre Bemerkung, "die Goldannahme empfahl ihren Kunden Hermes als Versandoption". Diese Empfehlung einer angeblich seriösen Firma beißt sich mit Ihrer Aussage, dass der "500€-Versicherungsschutz bei den hochpreisigen Güter ausgenommen" war.
An Ihrer Stelle würde ich den Altgoldempfänger hier nennen, Hermes als Tatverdächtigen nennen Sie doch auch.
Viel Glück bei der Verfolgung Ihrer Interessen.

21.09.2011 | 09:21
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey Random. Am 10.08. wurde die Sendung aufgegeben, am 15.08. endlich zugestellt. Ging die Sendung über Sibirien? Laut der Goldankauffirma gab es noch einen Fall. Aber ist doch schon komisch, dass die Goldankauffirma dem Hermes Fahrer den Verlust gemeldet hat und er normalerweise eine Schadenkarte ausstellen hätte müssen, hat dies aber nicht getan. Warum nicht?
 spider monkey ReclaBoxler. ich glaube, das ist jetzt nicht ganz fair, oder? Von wegen, wir sind nicht an der Aufklärung, interessiert, denken Sie etwa, irgend jemand sagt, ja ich war das? Das macht keiner. Wie viel Schaden kann man uns denn noch zufügen, das war alter Familienschmuck von meiner Oma und Schwiegermutter, der uralt war. Diesen kann man nicht ersetzen.
 spider monkey Tester. Wir haben uns vorher auch erkundigt und waren bei verschieden Läden und haben im Internet geschaut. Die Firma hätte mehr bezahlt als im Geschäft.
Natürlich soll man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber leider gibts nun mal welche, die Ihren Job ausnutzen. Ich sage nur DEUTSCHE POST.

21.09.2011 | 10:38
von Georg H. | Regelverstoß melden
Datum der Paketschein-Erfassung: 12.08.2011
Lieferung über Zwischenstationen Langenhagen und Hannover
Datum der Zustellung: 15.08.2011
Über "Sibirien" ging die Sendung nicht, sie blieb auch nicht "alleine 5 Tage in Gera". "Wie viel Schaden kann man uns denn noch zufügen, das war alter Familienschmuck von meiner Oma und Schwiegermutter. Der uralt war. Diesen kann man nicht ersetzen." Dies können wir nachvollziehen. Nachvollziehen können wir nicht, dass Sie den unersetzbaren Familienschmuck verkaufen wollten (gegen Geld, versteht sich).
Sehr geehrte Frau Brückner, wir verstehen Ihren Ärger und Frust sehr wohl. Aber gerade bei einem solchen Fall sollten Sie sich in der Öffentlichkeit nachvollziehbar und sehr präzise äußern.

21.09.2011 | 11:01
Hallo an alle Kleindedektive. Hier geht es doch wohl darum, dass Hermes die 500 € (Versicherungssumme) nicht mal zahlen will.
Und somit ist die Bezeichnung „hochpreisige Ware“, die wohl Hermes benutzt, unter die Lupe zu nehmen. Gold, egal wie alt oder Form, was vermutlich in die Schmelze kommt, ist das „hochpreisige Ware“? Somit ist m. E. die Forderung des Beschwerdeführers sehr wohl berechtigt.

21.09.2011 | 11:25
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey Georg H. Ich glaube nicht, dass sie das irgendetwas angeht, warum ich meinen Familienschmuck verkaufen will oder nicht. Hier geht es lediglich darum, dass mir meine Sachen gestohlen wurden. Wir haben den Umschlag in die Hände von Hermes gegeben, um diese an den Empfänger zu übermitteln. Diese wurde nun gestohlen. Laut der Goldankauffirma stand bis vor kurzem noch nicht in den AGB`s, dass man schwer schätzbare Gegenstände nicht über Hermes verschicken darf. Jeder sagt, es wäre alles über Hermes versichert mit 500 Euro und urplötzlich nicht mehr, ist doch komisch. Da wird einem am Telefon gesagt, dass man dafür eine Versicherung abschließen muss.

21.09.2011 | 11:37
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler. Angeblich ist das noch nie passiert, bis letztens die beiden Briefe! Die Goldankauffirma heißt Marin.

21.09.2011 | 12:33
von Paul | Regelverstoß melden
testberichte.ebay.de/Vorsicht-FALLE-Versicherter-Versand-von-Gold_W0QQugidZ10000000003690246

Soweit ich weiß, werden nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Hermes unter anderem Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle (also Gold, Platin, Silber etc.), Edelsteine, Industriediamanten, Uhren, Geld usw. nicht angenommen... Vielleicht irre mich aber auch.

21.09.2011 | 12:42
von Karlo | Regelverstoß melden
Zulässige Inhalte im Paketversand

www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zulaessige-werte.html

www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-zulaessige-wertgegenstaende-07-2010.pdf

www.emuenzen.de/forum/versand/56510-versicherter-versand-dhl-ups-oder-wer.html

www.silber.de/forum/versand-von-edelmetalle-t3588.html

21.09.2011 | 12:50
Hermes AGB:
4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel.

21.09.2011 | 13:21
Nun gibt es schon zwei Verdächtige. Entweder ein Hermes Mitarbeiter (die sind, wenn man diesem Forum Glauben schenken darf, sowieso an allem Schuld) oder aber auch der Schmuckhändler Marin. Für mich gibt es zwei weitere Möglichkeiten. Entweder der Paketshop (falls es an solchem abgegeben wurde) oder der Versender selbst, der eine leere Packung losgeschickt hat. Jeder weiß doch inzwischen, dass bei genügend Druck eine Firma eher geneigt ist, zu zahlen. Ich denke, dass der Schmuck anderweitig verkauft wurde und die Versicherungssumme ein nettes extra wären. Im Normalfall verkauft niemand wertvollen Familienschmuck und steckt den auch noch in einen Umschlag an irgendeine Firma. Vielleicht auch noch RTL einschalten und eine Dramastory daraus machen, weil ja nun durch Hermes verursacht, eine private Insolvenz ansteht.

21.09.2011 | 13:42
von Jörg Brückner | Regelverstoß melden
Jetzt wirds ja ganz dolle hier!
Neben vielen altklugen Ratschlägen nun auch noch Verdächtigungen. Warum verkauft man denn wohl Schmuck beim Höchstbietenden? Weil man das Geld brauchen kann.
Und wäre es nicht etwas gewagt, einen komplett leeren Umschlag zu verkleben und mit Klammer zu sichern, damit dieser dann offensichtlich geöffnet ankommt? Warum öffnet der brave Hermesmensch, wenn doch der Umschlag leer ist? . tztztztz

Sinn und Zweck meiner Anfrage war, das "Schadenregulierungsmodell" von Hermes anzuprangern und nicht zu erfragen, wer wo warum bei wem Gold verkauft, oder nicht!

Fremdes Eigentum wurde gestohlen. Straftat.

Von weiteren persönlichen Beleidigungen bitte ich abzusehen.
Alle die es IMMER schon besser gewusst haben und dies oder das NIE tun würden, sind die allerbestenklügstensupercoolsten auf der Welt!

21.09.2011 | 13:51
von AGB | Regelverstoß melden
"Ich denke, dass der Schmuck anderweitig verkauft wurde."
Sie gehen entschieden zu weit, Nr. 1189186.

21.09.2011 | 14:09
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler, jetzt halten Sie aber mal den Ball flach. So was müssen wir ja nicht gefallen lassen. Das ist eine Frechheit, so was zu unterstellen. Aber es kommen ja auch noch andere in Betracht. Vielleicht der Nachbarladen von denen, wo wir es abgegeben haben oder andere. Sie sind bestimmt ein Hermes MA, stimmts? Ist ja nicht an Ihnen böse gemeint, aber Tatsache ist nun mal, dass der Umschlag MIT INHALT an Hermes übergeben wurde und bei Marin angekommen ist, OHNE INHALT. Also, das ist eine Frechheit, uns hier so was zu unterstellen. Sie sollten sich mal überlegen, was sie hier öffentlich machen.

21.09.2011 | 14:14
 spider monkey agb: Dann sollten Sie das sofort melden, dass ich deutlich über das Ziel hinausgeschossen bin.

Trotzdem finde ich es unklug, hier über Schuldige zu spekulieren bzw. namentlich Schuldige zu benennen, ohne einen Beweis zu haben.
Ganz ehrlich gesagt: Wenn es so ist, dass ein Hermes-Mitarbeiter geklaut hat, brauche ich auch keine Scheu haben und mache direkt eine Anzeige. Wozu die Eintragung in so einem Forum? Hier wird sich kein Schuldiger zu Wort melden. Die einzigen für den Beschwerdeführer verwertbaren Rückmeldungen kommen von denen, die auch mal schlechte Erfahrungen gemacht haben und glauben, dass da System hintersteckt. Und ob das wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln.
Ergo, ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der Beschwerdeführer selbst in Betracht kommt.

21.09.2011 | 14:17
 spider monkey M. Brückner
Falsch, kein Hermes-MA. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, wird jetzt mal richtig Theater veranstaltet und böse Geschichten erzählt, in der Hoffnung, dass das glaubwürdig von jedem "gefressen" wird.

21.09.2011 | 14:38
von AGB | Regelverstoß melden
1189186, für wie dumm halten Sie dieses Forum? Einerseits zu schreiben: "Ich denke, dass der Schmuck anderweitig verkauft wurde", und nun anzumerken: "Trotzdem finde ich es unklug, hier über Schuldige zu spekulieren", ist scheinheilig.
Es gibt vier mögliche Schuldige. Und wenn jemand hier meint zu wissen, wer es war, soll er sich mit seiner Vermutung (!) zurückhalten, 1189186.

21.09.2011 | 14:54
 spider monkey agb: Da habe ich mich wohl nicht korrekt verhalten. Dafür entschuldige ich mich natürlich. Selbstverständlich steht es jedem einzelnen Leser frei, sich eine Meinung zu bilden aufgrund der Informationen. Weitere Kommentare, auch zu Ihrer Einlassung, unterlasse ich lieber. Nicht dass ich nachher wieder dolle ausgeschimpft bekomme.

21.09.2011 | 18:24
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler. Wenn sie nicht aufhören, hier so ein Mist zu schreiben, werde ich Sie anzeigen, wegen Verleumdung. So eine Frechheit, sie kennen uns gar nicht und schreiben hier so was. Sind sie noch ganz bei Trost? Sind sind bestimmt Hermes MA, sonst würden sie sich hier net so aufregen und uns hier beschuldigen und nochmal, es wurde schon Anzeige gestellt.

22.09.2011 | 03:22
von Bobby Car | Regelverstoß melden
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf loswerden!
Da wendet sich einer hilfesuchend an dieses Forum und wird vom Großteil der Antwortenden mit altklugen Geschwätz belästigt oder sogar noch einer Straftat bezichtigt.
Ganz besonders gefallen mir die vielen Hobbykommissare a la Monk, Columbo etc.
Man kann sicherlich verschiedener Meinung sein, aber den Hilfesuchenden gleich als Täter zu offerieren, entlarvt schon die Geisteshaltung des Schreibers!
Wenn ich den Sendungsverlauf verfolge, frage ich mich, warum nicht nach drei Tagen am Samstag dem 13. zugestellt wurde, sondern erst am Montag dem 15.?
Brauchte da einer übers WE noch ein bisschen Zeit, sich die Sache mal "etwas näher" zu betrachten?
Sicher wird der Hermesbote wissen, was sich hinter der Adresse "MARIN" verbirgt, und da es lohnt, mal einen "Blick" zu riskieren.
Wie sollte der Beschwerdeführer diesen "Zwischenstopp" veranlasst haben?
Steckt er nicht nur mit dem Goldhändler, sondern mit der ganzen Transportkette unter einer Decke?
Eine reichlich gewagte Theorie. Aber die hiesigen "Hobby-Sherlocks " werden´s lösen!
Manchmal sollte man doch die Finger von der Tastatur lassen, wenn man denn nichts anderes will, als andere Menschen zu beleidigen!

22.09.2011 | 04:20
von Rosa Lie | Regelverstoß melden
 spider monkey bobby car - sehe ich genauso!
Das Thema war hier eine entwendete Hermeslieferung und nicht "Wer ist Deutschlands tollster Superdetektiv".
Den geistigen Ausfluss, mit dem so mancher Kommentator den Fragesteller hier überzieht, finde ich widerwärtig.
Aus einem Hilfeforum ist eine Lästeranstalt geworden!
Back to Topic!

22.09.2011 | 21:20
Was ich nicht so ganz verstehe, wenn doch das Paket offensichtlich geöffnet war und alles so sauber gelaufen ist, warum haben die Saubermänner/Frauen von Gold Marin das Paket überhaupt angenommen? Sorry, aber die Story stinkt!

23.09.2011 | 00:15
von Istdoch Egal | Regelverstoß melden
Vielleicht, weil die täglich einiges an Post bekommen, und der nette Herr Mes nicht die Zeit hat, zu warten, bis der Empfänger (?) Sendungen auf Unversehrtheit kontrolliert hat.
Man stelle sich vor, der Paketüberbringer wartet eine Stunde bis zum okay. Da schafft er nicht viel am Tage.
Den Boten möchte ich sehen, der so viel Geduld und Langmut hat.

23.09.2011 | 22:54
von Melanie Brückner | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler. Nur für Sie nochmal zum Mitschreiben und Mitdenken, Herr Superdetektiv. Am 10. wurde die Sendung bereits aufgegeben, warum kommt die dann erst am 15. an? Zweitens war der Umschlag fein säuberlich zugeklebt worden. Selbst das Begleitschreiben dazu war verschwunden. Außerdem ist jetzt Schluss mit den Kommentaren, wir haben uns mit HERMES geeinigt und gut ist. Danke an alle, die die uns zur Seite standen und danke an alle, die die die uns so furchtbar auf die Nerven gegangen sind.

24.09.2011 | 08:05
Alleine anhand des Tonfalls sieht man genau, dass diese Story an den Haaren herbeigezogen ist.

Am 10.08. aufgegeben? Das Datum der Paketscheinerfassung lautet: 12.08.2011!

Mir Hermes geeinigt? Warum wird diese "Einigung" nicht erläutert?

24.09.2011 | 11:40
von Jörg Brückner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schaden wurde zufriedenstellend reguliert.

24.09.2011 | 16:34
von Klein My | Regelverstoß melden
Mir ist letztens etwas ähnliches passiert. Mein Freund hat mir meine externe Festplatte, sowie ein paar andere eher wertlose Gegenstände wie Bücher und Kassetten als versichertes Paket über Hermes zugeschickt. Als ich das Paket geöffnet habe, waren alle anderen Sachen noch drin, außer der Festplatte mitsamt dem Netzkabel. Zudem wies das Paket mehrere Schichten Klebeband auf. Ich unterstelle Hermes ebenfalls, dass mein Paket geöffnet und meine Festplatte (auf der sich persönliche und empfindlicher Daten befanden, nur mal so nebenbei) entwendet wurde (auch Diebstahl genannt) und das Paket hinterher wieder zugeklebt wurde. Klar war es vielleicht dumm, für mich wertvolle Daten per Paketversand zu schicken, allerdings geht man ja nicht davon aus, dass Pakete vorsätzlich geöffnet, Teile des Inhalts entwendet und danach wieder verschlossen werden. Ich kann übrigens auch ausschließen, dass mein Freund die Festplatte gar nicht erst in das Paket getan hat. Am besten finde ich die Stellungnahme von Hermes: "Es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt bei Ihnen eingetroffen ist." Und "Da Sie Ihre Sendung verklebt hatten, kann es natürlich sein, dass sich der Klebestreifen gelöst hatte und die Sendung herausgefallen ist." Ich weiß nicht, ob ich über so viel Ironie lieber lachen oder weinen soll.

25.09.2011 | 18:00
Und man sieht wieder, dass sich so etwas lohnt, wenn man nur ordentlich auf den Putz haut.