Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 1397 Views | 20.12.2011 | 21:15 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-8581921

Verivox GmbH (Heidelberg)

Nach welchen Kriterien vergibt Verivox die vorderen Plätze?

Nach der TelDaFax-Pleite und den zahllosen Stromio-Kunden, die zwar über Verivox zu den Anbietern gewechselt sind, aber nach den inzwischen bekannt gewordenen Problemen, kaum Hilfe von Verivox erhalten haben, ergeben sich nun die nächsten Unklarheiten.

Wie in der heutigen (20.12.2011) Süddeutschen Zeitung zu lesen ist, klagt FlexStrom gegen Verivox auf Schadensersatz in Höhe von über 500.000,-- €. Angeblich wollte FlexStrom die Provisionsforderungen von Verivox nicht mehr erfüllen und ist prompt von einem der Spitzenplätze um 144 Plätze nach hinten gerutscht.

Die finanzielle Seite dürfte nur die beiden Unternehmen betreffen.

Für den wechselwilligen Stromkunden stellt sich einmal mehr die Frage, wie unabhängig Verivox eigentlich ist, welchen Einfluss die Provisionen (die ja auch bei TelDaFax und Stromio geflossen sein sollen) auf die Vergabe der Platzierungen hat.

Kurz: Wie seriös ist Verivox eigentlich? Kann man sich dort Spitzenplätze kaufen?

Ich fordere hier also erneut Verivox auf, darzulegen, nach welchen Kriterien Stromanbieter und Tarife aufgenommen werden und wie sich die Reihenfolge bestimmt.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Darlegung, nach welchen Kriterien Tarife und Anbieter aufgenommen werden und wie Plätze vergeben werden.

21.12.2011 | 10:18
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter ReclaBoxler,

Verivox stellt den kompletten Strom- und Gasmarkt transparent dar. Die Verivox-Datenbank berücksichtigt derzeit über 19.700 Energietarife von über 1.000 Strom- und über 840 Gasversorgern.

Unser Tarifrechner sortiert Tarife, die Neukunden angeboten werden, rein mathematisch nach dem Preis im ersten Jahr. Selbstverständlich gilt dies auch für Tarife von Versorgern, die kein Partner von uns sind. Verivox bevorzugt keine einzelnen Anbieter. Eine konkrete Empfehlung für einen Anbieter oder Tarif sprechen wir aus Gründen der Neutralität nicht aus.

Als Verbraucherportal hat Verivox es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher neutral und unabhängig zu informieren. Angebote müssen leicht und ohne tiefere Detailkenntnisse verständlich sein, damit der Energiemarkt transparent und vergleichbar für Verbraucher wird. Wie unser Tarifrechner genau funktioniert, kann jederzeit nachgeschaut werden: www.verivox.de/company/tarifrechnergrundlage.aspx

Die Unabhängigkeit unseres Tarifvergleichs lassen wir darüber hinaus regelmäßig extern überprüfen. Verivox hat deshalb den ersten TÜV-geprüften Strom- und Gasrechner: www.verivox.de/presse/verivox-hat-den-ersten-tuev-geprueften-strom-und-gasrechner-82477.aspx

Informationen zum Hintergrund des von Ihnen zitierten Zeitungsartikels finden Sie hier: www.verivox.de/presse/verivox-kuendigt-vertriebspartnerschaft-mit-flexstrom-82503.aspx

Ihre Verivox Unternehmenskommunikation

20.12.2011 | 22:02
von Noch ne Meinung | Regelverstoß melden
Und die gesparte (satte) Provision kann der Anbieter besser in günstigeren Strom investieren.

21.12.2011 | 09:13
von Stromabnehmer | Regelverstoß melden
Ich kann wirklich nur jedem raten, direkt beim Versorger den Vertrag abzuschließen.

Da bei Vergleichsportalen oft nur die Verlinkung zum Antrag vorhanden ist, sind die meisten überfordert und auch zu bequem, vielleicht per Suchmaschine direkt den Versorger aufzurufen und dort den Auftrag zu erteilen.

Erst wenn das alle so abwickeln, werden die Vergleichsportale gezwungen, "saubere" Vergleiche aufzulisten!

21.12.2011 | 10:04
von Luigi | Regelverstoß melden
Verivox erhält ein nicht zu knapp bemessenes Kopfgeld für jeden einzelnen Kunden. Auch der TÜV Saaarland erstellt Gutachten zu Stromio, die von Stromio in Auftrag gegeben und bezahlt werden. Noch Fragen? Man kann das Geschäftsbeziehung nennen. Man kann es aber auch erkaufte Vorteilsnahme nennen. Und dafür gibt es ein eindeutiges Wort in unserer Sprache. Fängt mit K an und endet mit ion.

21.12.2011 | 14:16
von Lobhudeler | Regelverstoß melden
Verivox wurde ja sogar schon mehrmals in einigen öffentlich-rechtlichen Verbrauchersendungen gehuldigt und mit Lob überschüttet - die müssen einfach nur gut sein.

21.12.2011 | 15:21
Ja, bombig gut. Sogar unsere Stiftung Warentest hat Verivox mit Lob überschüttet: de.reclabox.com/beschwerde/34572-verivox-heidelberg-verivox-im-zwielicht
Das Unternehmen Verivox muss das Wasser ja Oberkante Unterlippe stehen, wenn es sich dazu herablässt, auf ReclaBox-Beschwerden zu reagieren. In der Vergangenheit hat es dies nicht für nötig gehalten.
Mal beobachten, welche Interessen Verivox zukünftig stärker verfolgt.

21.12.2011 | 18:10
Das ist ja ganz neu, Verivox kündigt Flexstrom, Ha, Ha, Ha, mal abwarten, was dahintersteckt.

www.strom-magazin.de/forum/board-flexstrom/thread-verivox-kuendigt-vertriebspartnerschaft-mit-flexstrom-1272-page-1.html

21.12.2011 | 19:13
von Verivox Opfer | Regelverstoß melden
Na, die Stellungnahme von Verivox ist ja mal richtig gelungen.

Im Deutschunterricht würde das wohl eine 6 mit Bemerkung "Thema verfehlt" geben.

Mit keiner Silbe wird auf die Forderung eingegangen, stattdessen werden weiter fröhlich Behauptungen in den Raum gestellt, die da schon bei den Problemen mit Teldafax und Stromio standen und schon damals durch die Fakten entwertet wurden.

21.12.2011 | 20:21
von Prüf-Inschonör | Regelverstoß melden
Neuerdings taucht bei Vorkassetarifen immer öfter der Anbieter " Löwenzahn-Strom " auf, hat in Berlin die gleiche Anschrift wie Flexstrom, sieht sehr verdächtig aus.!

21.12.2011 | 20:48
von Verivox Kritiker | Regelverstoß melden
"Die Unabhängigkeit unseres Tarifvergleichs lassen wir darüber hinaus regelmäßig extern überprüfen. Verivox hat deshalb den ersten TÜV-geprüften Strom- und Gasrechner: "

Nun ja, der TÜV Saarland ist nicht gerade für seriöse Urteile bekannt. Der hat auch ein bekannt unseriöses Unternehmen wie Stromio mit positiven Urteilen versehen.

Welche Summen fließen eigentlich von den Unternehmen an den TÜV?

22.12.2011 | 09:17
von Vetternsumpf | Regelverstoß melden
Verivox sagt: "Als Verbraucherportal hat Verivox es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher neutral und unabhängig zu informieren. " Auf der Homepage von Stromio bietet Verivox seine Kenntnisse als Berater von Stromio an. Noch Fragen?

24.12.2011 | 14:01
von ReclaBoxler-8581921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher leider keine Reaktion erkennbar, die sich auf die Anfrage bezieht.

31.12.2011 | 17:19
von ReclaBoxler-8581921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, weiterhin offen, da Verivox mit keinem Wort auf die Beschwerde und die Forderung eingegangen ist.

06.01.2012 | 11:44
"wie Plätze vergeben werden" - Wie wäre es, mal einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen?

06.01.2012 | 11:54
von ReclaBoxler-8581921 | Regelverstoß melden
Bin ich zu faul, so anonym und allgemein beschweren mach mehr Spaß

14.01.2012 | 18:34
von ReclaBoxler-8581921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wäre ja etwas ganz Neues, wenn Verivox mal konkret auf Anfragen reagieren würde und nicht nur den Phrasengenerator "wir sind ein unabhängiges Portal" nach vorne schicken würde.

07.02.2012 | 21:42
von ReclaBoxler-8581921 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, dass Verivox jede Form der konstruktiven Zusammenarbeit verweigert und glaubt, dass sie mit ihren Werbephrasen ohne Substanz durchkommen.