Startseite > Priogas > Beschwerde-Nr.: 49802
Durch Priogas endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5537 Views | 22.05.2012 | 18:49 Uhr
geschrieben von Waltraud Khan

Priogas (Neuss)

Gaspreiserhöhung durch Priogas trotz 2jähriger Preisgarantie

Bestell-/Kundennummer: 00192425

Im Oktober 2010 habe ich einen Gaslieferungsvertarg mit dem Gaslieferanten Priogas in Neuss mit einer Preisgarantie für zwei Jahre vom 01.01.2011 bis 31.12.2012 abgeschlossen. Für die Preisgarantie wurde ein Aufpreis von 0,00 Cent/kWh für das erste Jahr und 0,5 Cent/kWh für das folgende Jahr gem. §1. 9 AGB vertraglich festgelegt. Darüber hinaus wurde ein Bonus von Euro 260 zum ersten Jahresende mit der Jahresendabrechnung verträglich vereinbart.

Die Jahresendabrechnung ließ aber 5 Monate lang warten; diese Endabrechnung kam nach mehreren telefonischen und schriftlichen Beschwerden endlich am 10. Mai 2012. Laut dieser Jahresendabrechnung stehen mir über Euro 536 Guthaben zu. Leider zahlt Priogas dieses Guthaben trotz mehrerer Auszahlaufforderung nicht und beharrt darauf, dieses Guthaben mit den laufenden Abschlagszahlungen zu verrechnen, obwohl die nächste Abschlagszahlung erst im Juli 2012 fällig wird. Ich habe mich damit nicht einverstanden erklärt, aber das Guthaben habe ich bis heute nicht erhalten.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 5 ReclaBoxler angeschlossen.

Beiläufig habe ich aus der Jahresendabrechnung jedoch erfahren, dass Priogas stillschweigend den Gasarbeitspreis 46% (von 4,37 Cent/kWh auf 6,51kWh) ab dem 01.01.2012 erhöht hat, ohne vorherige Preiserhöhungsankündigung, obwohl vertraglich keine Preiserhöhung zulässig ist. Auf Grund dessen habe ich den Vertrag am 11.05.2012 fristlos (außerordentlich) zum 30.06.2012 gekündigt und einen neuen Gas-Lieferanten ab dem 01.07.2012 beauftragt. Priogas lehnt meine Kündigung mit der Begründung ab, dass es im Mai 2012 für mich zu spät sei zu kündigen, weil Priogas mir angeblich eine Preiserhöhungsemail am 29.09.2011 gesendet hätte und ich davon keinen Gebrauch gemacht hätte.

Ich habe weder am 29.09.2011 noch später eine Preiserhöhungsemail von Priogas erhalten; von der Preiserhöhung habe ich erst aus der Jahresendabrechnung vom 10.05.2012 erfahren und gleich am 11.05.2012 den Vertrag wegen Preiserhöhung gekündigt. Auf meine Reklamation behauptet Priogas, daß in deren Computer steht, eine Preiserhöhungsemail gesendet zu haben. Es kommt nicht darauf an, ob ich diese Email erhalten habe oder nicht.

Ich bin der Auffassung, dass es sehr wohl darauf ankommt, ob ein Kunde Kenntnis von der Preiserhöhung erhalten hat oder nicht. Darüber hinaus dürfen die Gasversorger keine Preiserhöhungen per E-Mail, sondern nur per Schriftsatz senden. Ich betrachte dieses Verhalten von Priogas als Betrug und habe nun entsprechend einen Strafantrag gegen Priogas gestellt.

Meine Forderung an Priogas: Ich fordere Priogas auf, entweder meiner Kündigung vom 11.05.2012 zuzustimmen oder auf die Preiserhöhung zu verzichten!

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
31.07.2012 | 15:16
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Einige unserer Tarife umfassen eine Preissicherheitsvariante wie eine Preisgarantie, eine Preisfixierung oder aber eine Energiepreisgarantie. Je nach vereinbartem Tarif gewähren unsere Preissicherheitsvarianten gewisse Preisbestandteile, wie Steuern, Abgaben sowie Netznutzungsentgelte während der vereinbarten Vertragslaufzeit. Die für Ihren Tarif gültigen Regeln entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsunterlagen sowie Ihren AGBs.

Ihre prioenergie

23.05.2012 | 09:51
von ReclaBoxler-1223778
Dieser Kommentar wurde entfernt.

23.05.2012 | 16:06
 spider monkey ReclaBoxler-1223778

Sie haben recht, so wie die Beschwerde eingestellt worden ist, kann sie nicht an Priogas / Extraenergie weiter geleitet werden.

Aber was soll´s? Priogas / Extraenergie haben in der Reclabox noch nie auf eine Beschwerde geantwortet (vgl. de.reclabox.com/firma/1348-ExtraEnergie-GmbH und de.reclabox.com/firma/1173-Prio-Services-GmbH )

26.05.2012 | 10:54
Hallo, auch ich habe einen Zweijahresvertrag abgeschlossen. Priogas hat mir ebenfalls kurz vor Ende des ersten Jahres eine Preiserhöhung per E-Mail mitgeteilt mein Arbeitspreis sollte von 4,14cent Kw/h auf 5,49cent steigen. Darauf habe ich Einspruch eingelegt und mich auf das vertraglich zweite Jaht mit 0,5cent Preisgarantie bezogen. Priogas hat mir daraufhinn geantwortet Originaltext: Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Preisgarantie 24 Monate umfasst. Eine Preisanpassung ist dennoch nach zwölf Belieferungsmonaten möglich.
Bitte beachten Sie hierzu folgenden Passus der Ihrem Vertrag zu Grunde liegenden AGB:

". Nach Ablauf dieser Dauer erhält der Kunde gegen Zahlung des im Vertrag festgesetzten Aufpreises für die Dauer der nächsten zwölf Belieferungsmonate eine neue Preissicherheitsvariante für die dann gültigen Belieferungspreise. "
Nun könnte man schon wieder zum Anwalt rennen und seine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. Aber Vorsicht bei zu viel Inanspruchnahme droht Kündigung seitens der Versicherung. Die kurze Freude am niedrigen Preis währt nur solange, bis bei allen diesen Firmen die Querelen beginnen. Diese beginnen in der Regel schon nach Vertragsabschluß mit der Bestätigung des falschen nach unter geschraubten Zählerstandes. Alles selbst erlebt und in Reclabox eingestellt. Priogas interessiert das genausowenig als wenn ein Äffchen Zahnweh hat. Ich habe gekündigt und mir wieder einen soliden Anbieter gesucht. Der ist zwar nicht der billigste dafür brauche ich aber auch kein Jurastudium.

26.05.2012 | 12:34
 spider monkey ReclaBoxler-1395109

Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bezahle nun lieber etwas mehr, als mich mit den unzuverlässigen und meines Erachtens unseriösen einschlägig bekannten Geschäfts"partnern" (? - unter Partnerschaft verstehe ich nämlich etwas anderes! ) nochmals auseinanderzusetzen - denn selbst wenn man kein juristischer Laie ist und fundierte rechtliche Kenntnisse hat, nutzt es nichts, wenn der Geschäfts"partner" seinen vertraglich eingegangenen Pflichten nur nachkommt, wenn man als Kunde den Rechtsweg beschreitet. Das ist einfach SCHÄ_BIG!

Habe selber gute Erfahrungen mit Hauspilot gemacht. ...

Beim Bund der Energieverbraucher hatte ich zuvor den Artikel "Neuer Tarifrechner verspricht Transparenz" - es handelt sich hierbei um die HausPilot GmbH - entdeckt:

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Wechsel-des-Stromanbieters/Strompreisvergleiche-im-Internet__504//ContentDetail__12694/

www.hauspilot.de/privatkunden/index.html

Zitat: "Bei ihm haben nur seriöse und gute Anbieter eine Chance auf die begehrten vorderen Plätze. Verbraucher sparen sich damit eine Menge Recherchearbeit: Hauspilot wirbt damit, die Angebote der Energiekonzerne vorab zu sieben und irreführende Angaben gegebenenfalls zu korrigieren. "

Ich habe es ausprobiert: die Energielieferanten, die mich in den letzten Jahren viele Nerven sowie (Lehr-) Geld gekostet haben und von mir und anderen Kunden (wie man in den verschiedenen Foren lesen kann) auf die Einhaltung von geschlossenen Verträgen, Gesetzen und die AGB hingewiesen werden mußten, erscheinen im Preisvergleich von HausPilot GmbH in MEINEM Postleitzahl-Bereich nicht! Probieren Sie´s mal aus.

29.05.2012 | 21:21
von Waltraud Khan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Priogas hat noch nicht gemeldet. Die Beschwerde ist auch noch nicht gelöst worden. Sobald eine Lösung in Sicht ist, melde ich mich bei Ihnen. Danke

06.06.2012 | 12:14
Hallo Waktraud,

bei uns ist es ähnlich, nur dass ich gar keine Preiserhöhung bekommen habe. Und so ist für mich der neue Preis erst bindend nach Bekanntgabe 2 Monate zum Ersten.

Was die Auszahlung des Guthabens betrifft: bei uns war es kein Guthaben, sondern (durch Neu-Mieter) erwartungsgemäß eine Nachzahlung. Trotzdem war die RE falsch, und es wurde nicht nur ein Fehler gemacht. Nun erstellte ich die RE selbst, weiter Abschläge auch, zahle selbst, entzog die Einzugsermächtigung usw. Kann nur empfehlen, alles selbst zu machen.

Zum nächstmöglchen Termin bin ich raus. Alles Gute! Wolf

13.06.2012 | 10:10
von Waltraud Khan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Priogas hat sich immer noch nicht gemeldet. Die Beschwerde ist daher noch nicht gelöst.

24.06.2012 | 09:08
von Markus Trojahn Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Mir ist fast dasselbe passiert.
Habe meinen 1-Jahres-Vertrag auf 2-Jahre verlängert mit Preisgarantie des 1.Vertragsjahres.
In der Jahresrechnung ist von einem deutlich höheren Preis die Rede.
Auf Nachfrage behauptet Prioenergie,dass sie mir 2 Tage nachdem ich die neuen Tarifbestandteile erhalten habe, eine Email mit einer Preiserhöhung gesandt haben.
Diese hätte den vor 2 Tagen abgeschlossenen Vertrag nichtig gemacht.
Email habe ich noch nicht einmal erhalten.

04.07.2012 | 12:42
von Waltraud Khan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen hat sich noch nicht gemeldet!

03.08.2012 | 16:36
von Waltraud Khan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Priogas hat sich bei mir auf Grund dieser Beschwerde auch am 17.07.2012 per Email gemeldet. Dabei leugnet sie, meine Sonderkündigung vom 11.05.2012 auf Grund der Preiserhöhung erhalten zu haben, obwohl sie mit mehreren Emails u. a. vom 16.05.2012 den Eingang meiner Sonderkündigung bestätigt hat. Ferner behauptet sie, daß ein anderer Gasversorger den Vertrag zum 31.12.2012 gekündigt hätte. Dies stimmt so nicht. Jetzt fällt Priogas nicht mehr anders ein als auf ihre AGB zu verweisen. Abhilfe zu dieser Beschwerde hat sie nicht angeboten.

06.08.2012 | 09:43
von J. R. | Regelverstoß melden
Ich kann mich mit meinen Erfahrungen nur anschliessen.
24 Monate "Preisgarantie" Jetzt mit Abschlussrechnung (2 Monate nach Jahresablauf) wird mir eine Gutschrift von 450 € mitgeteil und eine Preiserhöhung von schlappen 16ct /m³, was ungefähr ein Mehrpreis von ca. 350€ im Jahr bedeutet.

Der HAMMER ist aber, dass ich weder eine E-Mail noch eine schriftliche Info über diese Erhöhung bekommen habe!

Was tun sprach Zeus. wegen der Summe in den Rechtsstreit gehen. wohl kaum.

Wenigstens die Gutschrift erhalte ich ausgezahlt, da sie natürlich die Vorauszahlung für das nächste Jahr schon abgebucht haben.

Ich werde 100% kündigen und den Fall der Bundesnetzagentur sowie der Wettbewerbszentrale mitteilen.

Bei andern Ideen. bitte ich um Antwort.

10.08.2012 | 16:53
von Waltraud Khan endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Priogas hat sich zwar gemeldet, aber eine Lösung wegen unzulässiger Preiserhöhung bisher nicht vorgeschlagen. Wie bereits beschrieben, habe ich eine Preiserhöhungsmitteilung gemäß AGB seitens Priogas bis heute nicht erhalten. Ich anerkenne daher keine Preiserhöhung und werde auch diese auch nicht entrichten, selbst dann nicht, wenn ich vor den Kadi ziehen muss.

10.08.2012 | 17:02
von Y. Khan | Regelverstoß melden
Hallo J. R.
Du kannst schon noch was tun. Du kannst Deine Lastschrift widerrufen und bereits abgebuchte Zahlung stornieren auch über sechs Wochen hinaus. Dies habe ich auch getan. Priogas darf nicht ohne Preiserhöhungsmitteilung (diese musst Du auch bekommen haben) Preiserhöhung erheben. Lass Dich doch von Priogas auf Zahlung verklagen. Was glaubst Du, wie schnell Priogas auf die Schnauze fällt. Lass dich nicht von Schufa-Drohungen etc. einschüchtern.

17.10.2012 | 13:34
von Bernd Georg Müller | Regelverstoß melden
Hallo Waltraud,
ich habe ein ähnliches Problem. Ebenfalls Preiserhöhung nach einem Jahr trotz 2-jähriger Preisgarantie.
Ich habe Widerspruch eingelegt und zahle nur die bisherigen Abschläge weiter.
Priogas hat schon mit Zählersperre gedroht.
Die Sache liegt jetzt bei der Schlichtungsstelle Energie und ich erwarte noch in diesem Jahr eine Antwort.
Nur nicht einschüchtern lassen!

29.01.2013 | 11:50
von Michael Klockau Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch bei mit wurde der Preis trotz 24monatiger Fixierung nach einem Jahr deutlich angehoben (ca 70%. Angeblich soll ich eine Email über diese Preiserhöhung erhalten haben. Meine 1. Emails wurde mit dem Hinweis auf die Höhe der nicht garantierten Nebenkosten abgetan, und es wurde wieder auf die angeblich gesendete Email mit daer avisierten Preiserhöhung verwqiesen. In meiner zweiten Email forderte ich diese besagte Email erneut an, um die dramatische Erhöhung nachvollziehen zu können. Als nach 6 Wochen immer noch keine Reaktion erfolgt war, habe ich versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Nach etlichen Versuchen mit Wartezeiten bis zu 110 Minuten habe ich endlich einen Ansprechpartner erreicht, der mir mitteilte, dass ein erneutes Versenden der besagten Email technisch nicht möglich sei. Er meinte, dass die ERhöhung auf gestiegene Kosten am Gasmarkt zurückzuführen wären. Nur was habe ich bei 24 monatiger Preisfixierung damit zu tun? Die vielen Beschwerden zeigen, dass es sich hier um unlauteres Vorgehen handelt. Bedenkt man allerdings die Kosten und den Ärger, so sollte man es vielleicht einfach abhaken.

22.02.2013 | 18:42
von Francisco Perez Furest Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch bei mit wurde der Preis trotz 24monatiger Fixierung nach einem Jahr deutlich angehoben (ca 50%. Angeblich soll ich eine Email über diese Preiserhöhung erhalten haben. Ich haben eine Email zukommen lassen in der der Text durchgestrichen wurde. Daraufhin habe ich bei den Service Nummer angerufen. Eine freundliche Mitarbeiterin teilte mir mit dass die Preiserhöhung nicht für mich gilt da ich eine Preisgarantie für 24 Monate abgeschlossen habe.
aus der Jahresendabrechnung jedoch erfahren, dass Priogas stillschweigend den Gasarbeitspreis 50% (von 4,48 Cent/kWh auf 6,75 Cent/kWh) ab dem 01.01.2012 erhöht hat, ohne vorherige Preiserhöhungsankündigung, obwohl vertraglich keine Preiserhöhung zulässig ist.

23.02.2013 | 17:15
von Johannes Mers Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich habe bei priogas einen 24-monatigen Liefervertrag mit Preisgarantie abgeschlossen. Trotz Preisgarantie wurde der
Gaspreis willkürlich erhöht unter Mißachtung der eigenen AGB. Ein Trauerspiel.

23.02.2013 | 17:39
von Bernd Georg Müller | Regelverstoß melden
Am 17.10.2012 hatte ich über einen ähnlichen Fall berichtet. Meine eingereichte Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie war ein voller Erfolg. Im November 2012 hat mir die Fa. Priogas mitgeteilt, dass aufgrund meiner Beschwerde an die Schlichtungsstelle Energie die Belieferung zu den ursprünglichen Bedingungen bis zum Ende der zweijährigen Preisgarantie fortgesetzt wird. Die Preiserhöhung sowie alle Mahnungen und sonstigen Zwangsandrohungen wurden zurückgenommen. Die Preisgarantie läuft bis zum 30.04.2013. Ich bin gespannt, welches Angebot ich dann bekomme. Also - nicht aufgeben sonderen zur Wehr setzen gegen solche Praktiken!

28.02.2013 | 19:21
von Bernd Loehr Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Habe auch bei priogas einen 24-monatigen Liefervertrag mit Preisgarantie abgeschlossen. Trotz Preisgarantie wurde der
Gaspreis erhöht. Ich wurde darüber auch nicht benachrichtigt.
Auf meine Beschwerte bei priogas wurde mir
geschrieben ich hätte im septermber eine E-Mail bekommen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde