1320 Views | 02.08.2012 | 19:05 Uhr
geschrieben von Madlen Erlich

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Unfreundliches Personal

Am 28.07.2012 war ich in der Netto-Filiale in Bad Marienberg einkaufen.

Ich habe höflich eine ihrer Mitarbeiterinnen gerufen, was anscheinend für diese ein Problem war, da sie so gleich die Augen verdrehte.

Mal abgesehen davon, halten die Mitarbeiter in dieser Filiale sehr wenig von Kundenfreundlichkeit. Sie können weder "guten Morgen" noch "guten Tag" sagen. Ich habe auch schon sehr oft selber mitbekommen und auch schon von anderen Kunden gehört, dass dort sehr gerne über andere Kunden gelästert wird.

Ich weiß ja nicht, aber an Ihrer Stelle würde ich mir mal mein Personal besser aussuchen, weil - wenn ihr Personal mit Menschen nix zu tun haben möchte - haben sie wohl den falschen Beruf gewählt!

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Einstellung von netterem Personal

02.08.2012 | 19:14
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Ich kenne Menschen die noch die Regeln der Interpunktion und der Groß- und Kleinschreibung kennen.
Madlen gehört nicht dazu und deswegen erlaube ich mir an dieser Stelle auch ein "Augenverdrehen".
Die Beschwerde ist, wie bei 99% der anderen Fälle hier in der Box, absolut sinnfrei.

02.08.2012 | 20:02
"Ich habe höflich eine ihrer Mitarbeiterinnen gerufen". Ich kann mir schon fast vorstellen wie das ausgesehen hat. Also wenn ich beim einkaufen eine Frage habe, dann gehe ich zu einer Angestellten hin, und stelle dann meine Frage. Auf die Idee eine zu mir zu rufen bin ich noch nicht gekommen, da verdreht selbst mein Hund manchmal die Augen wenn ich das versuche: -P

02.08.2012 | 20:09
von Na sowas | Regelverstoß melden
Madlen, mal "Erlich": Lesen bildet!

In den Nutzungsbedingungen steht eindeutig eindeutig unter
§ 7 Einstellen von Beschwerden, Bewertungen und Kommentaren
Die Beschwerde muss den derzeit gültigen Regeln der Grammatik entsprechen.

Ich hätte das Ding glatt gelöscht, wenn ich Redakteur gewesen wäre, aber - dieser war hier ganz schön gnädig!

02.08.2012 | 20:13
von S. A. | Regelverstoß melden
Es wimmelt hier von Oberlehrern

02.08.2012 | 20:18
von S. A. | Regelverstoß melden
Weler
dann selbst auch gut aufpassen

02.08.2012 | 20:19
Tja, RB 5129221 ganz schön peinlich. Aber: Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, einfach mal für's nächste Mal merken :-)

02.08.2012 | 20:23
von Horst | Regelverstoß melden
Und das schon zum 2. Mal User 5129221. Gebe meinen Vorrednern leider recht, peinlich peinlich.

02.08.2012 | 21:07
von ReclaBoxler-8223260
Anstatt sich mit Ihren lausigen Ausflüchten noch weiter reinzureiten, hätten Sie's lieber so steh'n lassen sollen. Auf die Idee, das andere vielleicht auch mit Unaufmerksamkeit zu kämpfen haben, auf sowas kommen Sie natürlich nicht, wohl auch Unwissenheit. Mann Oh mann, da kann man sich nur noch fremdschämen.

03.08.2012 | 02:13
Dann sollten Sie sich mal Gedanken darüber machen, warum immer weniger Menschen Lust haben im Verkauf zu arbeiten, warum der Beruf so einen schlechten Ruf hat? Wegen Kunden, die meinen sich einfach mitten in den Laden stellen zu müssen, um dann eine Verkäuferin wie einen Hund zu rufen, und von der Arbeit weg zu holen, weil er nicht mal in der Lage oder zu bequem ist, selber zu schauen, wo er welche Ware finden kann. Nun stellen Sie sich vor, sie versuchen ihre Arbeit zu schaffen und werden den ganzen Tag von hunderten Kunden gerufen, gerufen und nochmals gerufen.

Sehen Sie es mal von der Seite der Verkäuferin. Es geht nicht um einzelne Fragen, es geht darum, das Kunden von früh bis spät wegen jedem bißchen fragen und das geht auf Dauer an die Substanz, selbst bei Verkäufern, die ursprünglich mal gerne im Verkauf gearbeitet haben, selbst die sind irgendwann einfach nur noch genervt.

"Guten Morgen" und "Guten Tag": Das Problem im Discounter ist, das die Kunden in Massen abgefertigt werden. Wenn die Verkäufer nun zb in der Gemüseabteilung stehen und räumen, sollen sie dann jedem Kunden "Guten Tag" sagen? Das ist bei der Masse an Kunden leider auf Dauer ein Unding. Sie würden sich den Mund fusselig reden, dazu kommt dann noch das ein Großteil der Kunden nicht einmal antwortet. Das kann man oft gut bei neuen Verkäufern beobachten, die noch idealistisch sind, jeden Kunden grüßen. Spät. nach einigen Wochen lassen es dann viele bleiben, weil viele Kunden eben nicht mal antworten, geschweige denn zurücklächeln. Also verrichtet die Verkäuferin einfach nur noch ihre Arbeit wie eine Maschine.

Das können Sie sicher nicht verstehen, weil Sie noch nie im Handel gearbeitet haben. Aber das ist in Läden mit hohem Kundenvolumen ganz normal.

Meine Hausärztin hat am Anfang jeden Patienten gegrüßt, der sich im Eingangsbereich befand, um seine Krankenkarte vorzulegen. 2 Jahre später war die Praxis überlaufen und die Ärztin behandelte die Patienten nur noch wie am Fliessband, da es eben anders nicht mehr ging. Sie grüsst nur noch im Behandlungszimmer, ist auch dort nur noch kurz angebunden und idealistisch ist sie auch schon lange nicht mehr. Nichts geschieht ihne Grund.

03.08.2012 | 09:59
Susanne, deine Romane sind hier UNERWÜNSCHT! -Versteh's doch endlich. Und auch wenn du unter noch so vielen Psyeudo's und RB-Nummer kommentierst, weiß wirklich jeder wer dahinter steckt.

03.08.2012 | 18:52
von ReclaBoxler-3321328
 spider monkey ReclaBoxler-4516426

gehts noch? Was gehts Dich an, wo, was und wie ich schreibe? Such Dir ne andere Spielwiese.

03.08.2012 | 22:19
von ReclaBoxler-4317326
Dieser Kommentar wurde entfernt.

06.08.2012 | 14:46
von Sabbel Blub Blub. | Regelverstoß melden
Ich finde die Kommentare immer sehr passend. Sie beleidigen niemanden. Es soll doch einfach nur mal ein Stück weiter gedacht werden. Auch mal die andre Seite gezeigt werden. Warum muss man sich das leben immer gegenseitig schwer machen? Ich komme auch aus dem Handel und arbeite jetzt im Kunden - Support. Leider ist es oft so das die Kunden ihr eignes Handeln nicht spiegeln und den Firmen das leben schwer machen. Auch mal auf sich selber auf sich schauen.

Ein Discounter hat einfach keine Beratung, will man diese habe muss man in den Fachhandel gehen und halt entsprecht bezahlen.

19.08.2012 | 23:20
von Weitere Beschwerde
Es kommt noch dicker: Bei einer weiteren Beschwerde versuchen Netto
Mitarbeiter die Kommentare in der Reclabox zu zensieren. Die
Beschwerde findet sich unter:

de.reclabox.com/beschwerde/52679-netto-marken-discount-rosenheim-um-21-min-vor-20-uhr-keine-ware-mehr-erhalten

Es folgt ein Teil der zensierten Kommentare:

Das ist wettbewerbswidrig, denn Netto lockt Kunden in den Markt mit
dem Versprechen, die Waren bis 20 Uhr zu verkaufen!

--------------------------------------------------------------------------

Das ist schlichtweg Arbeitsverweigerung und (mindestens) Grund für Abmahnung.

--------------------------------------------------------------------------

spider monkey Löschen als Lösung: Hier wird systematisch das Feature der Reclabox
missbraucht, welches vorgesehen ist, um Regelverstöße zu melden.

Einige Kommentare haben die Beschwerdeführerin diskreditiert, die
meisten Kommentare waren sachlich.

Zusammenfassend kann man noch mal sagen, dass in den meisten
gelöschten Kommentare zu Recht darauf hingewiesen wurde, dass eine
Verkäuferin nicht zu Geschäftszeiten den Verkauf von Waren verweigern
darf.

Es gibt kein Gesetz, das verbietet, bestimmte Waren ab einem
bestimmten Zeitpunkt wegzuräumen. Der Handel gestaltet sein Angebot
selbst und er kann auch selbst entscheiden, wem er was verkauft. R hat
Hausrecht. Das ist Fakt und wer kurz vor Schluß kommt, muß damit
rechnen, nicht mehr alles zu bekommen.

spider monkey Löschen Yeah: Falsch: Netto lockt Kunden in das Geschäft mit dem
Versprechen Waren bis 20 Uhr verkaufen.

Aufgrund ihres Absenders gehe ich davon aus, dass Sie dass
unrechtmäßige Löschen veranlasst haben.

Im übrigen ist es katastrophal wie hier die Netto Kundin von einigen
Forumsmitgliedern diskreditiert wird.

spider monkey Netto: Ich habe - vermutlich von einem Ihrer Mitarbeiter - über
dieses Forum, folgenden Kommentar erhalten:

"Es gibt kein Gesetz, das verbietet, bestimmte Waren ab einem
bestimmten Zeitpunkt wegzuräumen. Der Handel gestaltet sein
Angebot selbst und er kann auch selbst entscheiden, wem er was
verkauft. R hat Hausrecht. Das ist Fakt und wer kurz vor
Schluß kommt, muß damit rechnen, nicht mehr alles zu bekommen. "

Ich schlage vor, dass Sie sich von dieser Darstellung deutlich
distanzieren, denn wenn Sie Kunden in den Markt locken mit dem
Versprechen, Waren bis 20 Uhr zu verkaufen, faktisch aber den Verkauf
früher einstellen, ist dies wettbewerbswidrig.

spider monkey Nachdenker: Schon mal darüber nachgedacht, warum hier Leute

Geschäftsschliessung den Verkauf einstellen können, sind Beschwerden
mehr als angebracht (zumal einige der "Zensierer" auch extrem
diskreditierende Anmerkungen gegen den Kunden hier veröffentlich
haben).

Es reicht nicht aus "Nachdenker" zu heissen, man muss es auch tun. ..

spider monkey Tyrann O Saurus Rex,  spider monkey Nachdenker: Es ist schlechter Stil, andere
Beiträge zu zensieren. Ich gehe davon aus, dass dies eine Aktion der
Netto Belegschaft bzw. des Betriebsrates ist, und werde die Beiträge,
die ich sichern konnte, mal so veröffentlichen, dass die
Verantwortlichen bei Netto nicht mehr wegschauen können. Ich hoffe,
dass die Reclabox all die Beiträge, die Ihr hier "wegzensiert" habt,
wieder veröffentlicht.

--------------------------------------------------------------------------

Das schlimme ist, dass hier der Verkauf verweigert wurde, obwohl er ja
mit Sicherheit vor 20 Uhr abgeschlossen gewesen wäre.

Und: Wer immer auch hier zensiert: dadurch wird die Angelegenheit nicht besser!

--------------------------------------------------------------------------

Da hilft nur eins: Abmahnung gegen Netto wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens!

Netto Marken-Discount: Unfreundlich
Netto Marken-Discount: Unfreundliches Personal