Durch EWE TEL gelöste Beschwerde. | 1774 Views | 05.09.2012 | 20:44 Uhr
geschrieben von Florian Sc.

EWE TEL GmbH (Oldenburg)

EWE TEL bucht unberechtigt Geld bei Nichtkunden ab

Bestell-/Kundennummer: 4620411000

ich bin leider ratlos und auch maßlos ungehalten über folgenden Vorgang:

Im März habe ich einen DSL Anschluss bestellt, nachdem wir massenhaft mit Werbung und auch persönlichen Einladungen zu Informationsveranstaltungen überschüttet wurden mit der Aussage, dass DSL nun bei uns verfügbar sei. Dies wurde uns sogar garantiert durch einen Mitarbeiter.

Wie auch immer, die Bestellung wurde seitens EWE Tel storniert mit der Begründung, dass DSL bei uns nicht verfügbar sei und es auch nie sein werde auf Grund des ländlichen Bereiches. Bis hierhin war der Vorgang zwar schade, auch etwas ärgerlich auf Grund der vorangegangenen Versprechungen, aber was solls.

Dann ging es los: Im nächsten Monat wurde von meinem Konto 59,90 abgebucht trotz fehlender Vertragsgrundlage und - besonders krass - fehlender Einzugsermächtigung. Ob dies schon den Tatbestand des Betruges erfüllt (wegen der fehlenden Einzugsermächtigung), weiß ich nicht, aber es kann nicht richtig sein.

Ich rief sofort bei der Hotline an, erklärte der Dame mein Anliegen und wurde sofort aus der Leitung geworfen mit dem Hinweis, dass sie darauf jetzt keine Lust hätte, und ich solle mein Anliegen doch schriftlich vortragen. Das muss man sich mal vorstellen, unfassbar. h

Ich rief sofort wieder an und geriet an eine andere Dame, welche sich für das Verhalten der ersten entschuldigte und den Fall prüfte. Sie versprach mir, dass das Geld umgehend zurücküberwiesen wird. Daher sah ich von einer für das Unternehmen kostenpflichtigen Rückbuchung ab (so nett war ich damals dummerweise noch).

Als nach Wochen noch immer kein Geld auf dem Konto war, rief ich erneut an und bekam vom Kundenbetreuer zu hören, dass er keine Ahnung hätte, ob und wenn ja wann das Geld käme und er empfahl mir, dieses zurückzubuchen. Meinem Einwand, dass dann bestimmt Mahnungen kämen, begegnete er mit dem Hinweis, dass er einen Vermerk ins System gemacht hätte und es kämen bestimmt keine Mahnungen, es wäre nun alles erledigt. Ich war zufrieden, da ich auch nicht länger hätte warten können, da ich Seemann bin und am nächsten Tag für mehrere Monate wieder aufs Schiff musste.

Aber es war noch nicht zu Ende. Kaum war ich weg, bekam meine Frau eine Mahnung nach der anderen von der EWE. Da sie mich nicht erreichen konnte, aber wusste, dass der Vorgang eigentlich erledigt sei, wartete sie erst mal ab, dachte an ein Versehen. Aber dann kam im Juni eine weitere Mahnung mit der Drohung des Inkassoverfahrens und dem Hinweis auf einen Schufaeintrag, sodass meine Frau Angst bekam und den geforderten Betrag von 72,40 Euro überwies. Dies teilte sie mir bei der nächsten Gelegenheit mit. Ich schaute auf mein Konto und staunte nicht schlecht, dass EWE TEL den bereits zurückgebuchten Betrag in Höhe von 59,90 erneut überwiesen hatte, ich hatte also nun 59,90 zu viel. Mir ist fast der Kragen geplatzt, konnte aber vom Schiff aus nichts ausrichten.

Als ich wieder zu Hause war, rief ich sofort bei der EWE an und forderte die 12,50 Euro an Mahngebühren zurück, die meine Frau zu viel überwiesen hatte. Es ist eine bodenlose Frechheit von der EWE einem Bürger, der weder Kunde war noch ist, Rechnungen und Mahnungen zu schicken für etwas, was die EWE selbst verschuldet hat, sowie das Konto eines Bürgers zu belasten, obwohl keine Vertragsgrundlage besteht. Das ist in meinen Augen fast schon kriminell, zumal die EWE x-mal auf den fehlerhaften Vorgang hingewiesen wurde und nun munter mit meinem Geld wirtschaftet, ein schöner zinsloser Kredit.

Der Mitarbeiter der EWE entschuldigte sich für den Vorgang und versprach, die 12,50 Euro würde schnellstmöglich zurücküberwiesen. Doch auch nach diesem Telefonat passierte über Wochen bis heute nichts. Nun rief ich wieder an und es hieß, das Geld würde eventuell in zwei Wochen überwiesen! Wie viele Wochen/Monate muss ich noch warten? Ich glaube kein Wort mehr. Bisher wurde noch nichts, was die EWE mir versprochen hat, umgesetzt.

Natürlich kann man nun denken, 12,50 ist doch nicht soviel Geld. Aber so gehts ja nun auch nicht.

Es tut mir wirklich leid, aber bei der EWE werde ich in diesem Leben ganz klar kein Kunde mehr.

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Sofortige Rückzahlung von 12,50 Euro Guthaben, nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten

06.09.2012 | 08:34
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich hätte denen gar nichts gezahlt und hätte Anzeige wegen Betr*g und Noetigung erstattet, denn erstmal dürfen die nichts abbuchen und drohen mit der Schufa dürfen die schon gar nicht. Denn die dürfen nur der Schufa melden, wenn sie auch die erlaubnis erteilen und die Forderung berechtigt ist.
Tun sie es doch, können sie sogar Schadensersatz fordern.

06.09.2012 | 10:33
von Calimero | Regelverstoß melden
Wenn jemand ohne Grundlage von Ihrem Konto abbucht, dann buchen Sie dies umgehend zurück. Zudem teilen Sie Ihrer Bank mit, dass diese Unternehmen nciht bei Ihnen abbuchen darf.
Kommt dann eine Mahnung fordern Sie das entsprechende Unternehmen auf, den Anspruch den sie erheben zu beweisen.

Nihct zurückzubuchen aus Angst vor einer Mahnung ist genau der falsche Weg. Darauf spekulieren viele Unternehmen.

12.09.2012 | 21:21
von Florian Sc. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher keine Reaktion von EWE Tel. Die Sache wird einfach ausgesessen, nach dem Motto, keiner klagt wegen 12,50 Euro.

23.09.2012 | 21:48
von Florian Sc. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wochenlangem Warten habe ich nun ein Schreiben von der EWE bekommen mit dem Hinweis, dass das Geld bei der nächsten Buchung überwiesen werden soll. Aber wann das ist wurde nicht gesagt. Inzwischen dauert der ganze Vorgang seit dem ersten Kontakt mir dem Unternehmen schon rund 6 Monate. Unfassbar! Mal sehen ob ich wirklich irgendwann mal mein Geld zurück bekomme.

08.10.2012 | 21:24
von Florian Sc. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich endlich habe ich das Geld Freitag letzte Woche erhalten. Der Alptraum EWE hat ein Ende!