Durch Fefa Reisen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 698 Views | 20.10.2012 | 18:47 Uhr
geschrieben von Mario Stevanato - di venezia

Fefa Reisen GmbH (Essen)

Mängelanzeige Pauschalreise - Flug gestrichen

Bestell-/Kundennummer: RG-Nr. 114000 - KD-Nr. 10001269

Mängelanzeige Grenzach

KD-Nr. 10001269 7 90018371

RG-Nr. 114000 16.01.12 SUS 0

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Erhalt und die Lesbarkeit dieses Schreibens ist mir bis MI 23.10.2012 schriftlich zu bestätigen. Die oben genannte Reise 20.10.2012 mit AB2814 - 12:55 konnten wir nicht antreten, da der von Ihnen angegebene Flug gem. Reiseunterlagen „Electronic Ticket“ (siehe PDF) überhaupt nicht stattfand. Am Flughafen wurde uns dann überraschenderweise mitgeteilt, dass der Flug AB2814 gecancelt wäre. Leider können wir das anhand unserer Reiseunterlagen nicht erkennen und damit auch nicht bestätigen, eine Änderungsanzeige haben wir auch nie erhalten.

Gemäß folgender Reise-Unterlagen: Dok-Eingang Flug Abflug Tag Zeit

fefa Buchungsunterlagen Online-Print 16.01.2012 BSL AB 2814 20.10.2012 12:55

AirBerlin Bocking details for PET 17.01.2012 BSL AB 2814 20.10.2012 12:55

fefa Buchungsunterlagen Reisebestätigung 16.01.2012 BSL AB 2814 20.10.2012 12:55

AirBerlin Flugzeitenänderunganzeige 10.09.2012 BSL AB 2814 20.10.2012 11:50

fefa Electronic Ticket 06.10.2012 BSL AB 2814 20.10.2012 12:55

Weil ich (D. E.) irritiert war durch die Flugzeitenänderungsanzeige von AirBerlin (ist nicht unser Vertragspartner), hatte ich Sie ja bereits telefonisch kontaktiert. Dabei wurde mir von Ihrer Mitarbeiterin mitgeteilt, es gelten die Angaben aus der Reisebestätigung mit dem letzten Datum.

Jetzt standen wir am Euroairport Basel Mulhouse ohne Flug. Wir haben Sie sofort telefonisch kontaktiert und die Mängelanzeige durchgeführt (fon ab +41787424xxx - 20.10.2012 – 11:39 – an +491805838xxx - Hr. Pen.). AirBerlin teilte uns mit, dass wir auf einem Flug um 06:50 auf der Passagierliste gewesen wären. Davon hatten wir jedoch keine Kenntnis weder von FeFa-Reisen noch von AirBerlin. AirBerlin stellte uns einen Ersatzflug wie folgt bereit.

AirBerlin Ersatzflug (Kosten CHF 445.00) 20.10.2012 AB 2814 21.10.2012 11:45

Diesen Ersatzflug teilten wir Ihrem Mitarbeiter umgehend telefonisch mit und verlangte gleichzeitig eine Bestätigung der Mängelanzeige per E-Mail (M. G.S. fon ab +41763265xxx - 20.10.2012 – 12:10 – an +491805838xxx Hr. Pen.).

Daraufhin haben wir das Hotel direkt kontaktiert (D. E. fon ab +497624907xxx -20.10.2012 15:25 – an +34971586xxxM. S.) und die geänderte Ankunftszeit durchgegeben. Im Gespräch mit dem Hotelmitarbeiter stellte sich außerdem heraus, dass Sie nur Studio ohne Verpflegung gebucht hatten. Wir mussten dem Hotelmitarbeiter unsere Buchungsbestätigung per FAX zukommen lassen, damit wir auch sicher unser bezahltes Arrangement ÜF vor Ort erhalten. (fax ab +497624907xxx - 20.10.2012 – 15:32 an +34971586xxx).

fefa Buchungsunterlagen 16.01.2012 1x Studio Meerblick ÜF

Frühstückszuschlag (s. Seite 2) € 57.00

Frühstückszuschlag (s. Seite 2) € 66.50

Leider haben wir von Ihnen weder die Bestätigung der Mängelanzeige noch die Bestätigung der geänderten Reisedaten bis SA 20.10.2012 – 15:45 erhalten. Aus diesem Grund haben wir Sie wiederholt kontaktiert (M. G.S. – fon ab +497624907xxx –20.10.2012 - 15:44 – an +491805838xxx Fr.D.). Ihre Mitarbeiterin bestätigte noch einmal die falschen Flugdaten (gem. System hätten wir heute 20.10.2012 um 12:55 ab BSL mit AirBerlin AB 2814 fliegen sollen).

Bei Ihnen scheint das Chaos perfekt zu sein.

Ende Mängelanzeige

Forderungen aufgrund des Reisemangels

Hiermit fordern wir Sie auf, uns die entstandenen aufgelaufenen Kosten und Schadenersatz wie folgt (genaue Kostenaufstellung folgt nach Beendigung der Reise) zu erstatten:

20.10.2012 Kosten* Buchung Ersatzflug über AirBerlin CHF 445.00 zum Kurs 1.21 - € 376.77

20.10.2012Kosten* FlughafentransferEuroAirport Basel Mulhouse – Grenzach-Wyhlen - € 33.00

21.10.2012 Kosten* Flughafentransfer Grenzach-Wyhlen – EuroAirport Basel Mulhouse - € 33.00

20.10.2012 Rückerstattung entgangene Übernachtung 1/7 von € 639.00 = € 91,28

21.10.2012 Rückerstattung entgangenes Frühstück 1/6 von € 123,50 = € 20,58

20.10.2012Schadenersatzwegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit § 651 f II BGB - € 80,00

21.10.2012 Kosten* (evtl.) Flughafentransfer Palma PMI – Cala Millor Hipocampo Playa?

allfällige weitere auflaufende Kosten zzgl. Zinsen in Höhe von 5% ab Kosteneintritt

*Kosten zuzüglich Verzugszinsen in Höhe von 5% ab 21.10.2012

Bitte haben Sie Verständnis und nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir nach dem Einreichen unserer Forderungen – die Zahlung ohne jegliche Abstriche innert 30 Tagen erwarten. Nach Ablauf dieser Frist werden wir, ohne weitere Mitteilung, den Rechtsweg bestreiten, Verbraucherschutz – und entsprechende Verbraucherschutzmedien einschalten.

Kopie an:

- Anwaltskanzlei Dr. H.

- Verbraucherzentrale BW

- ReclaBox (Verbraucherportal)

Meine Forderung an Fefa Reisen GmbH: Kostenerstattung, Rückerstattung und Schadenersatz gem. Auflistung

20.10.2012 | 20:07
Üble Sache. Googled man diesen "Laden" sind Sie nicht der erste, der hier entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Ich denke, dass hier eine Lösung nur gerichtlich erreicht wird. Da werden die allerdings ganz schlechte Karten haben.

29.10.2012 | 16:40
von Mario Stevanato - di venezia noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nicht gelöst. Im Gegenteil.:

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Erhalt und die Lesbarkeit dieses Schreibens ist mir bis MI 31.10.2012 schriftlich zu bestätigen. Zur Erinnerung: wir hatten eine Pauschalreise über den Reiseveranstalter „fefa-Reisen“ gebucht.

Es ist interessant bzw. bezeichnend, dass wir bis DO 25.10.2012 - 11:26 bis auf folgende automatisch generierte E-Mail vom 21.10.2012 - 20:26 noch keinerlei Erklärung von fefa-Reisen auf unsere Mängelanzeige vom 20.10.2012 erhalten haben:

25. Oktober 2012 11:59 Antwort an: d.  spider monkey vtxmail.ch An: info spider monkey fefa-reisen.de, landloftluft spider monkey gmail.com

On Sun 21/10/12 20:26, fefa Reisen - Kundenservice reservierung spider monkey fefa-reisen.de sent:
Sehr geehrte Frau E.,

Sie konnten "systembedingt" (?) am SA 20.10.2012 weder einen Alternativflug organisieren, noch die verspätete Ankunft dem App. -Hotel Hypocampus od. dem Transfergesellschaft "Jumbo-Tours" mitteilen. Noch Stunden nach dem verpassten Flug AB2814 von 20.10.2012 - 12:55" (?) erklärte uns Ihre Mitarbeiterin (Fr. D.) um 15:44, dass wir ob genannten Flug verpasst hätten. Dies obwohl wir zuvor Ihren Mitarbeiter" (Hr. Pen.), betreffs Organisation eines Ersatzfluges, bereits 2x kontaktiert hatten.
Gemäß Ihrer Systemanzeige vom SA 20.10.2012 – 15:44 wurde der Flug AB2814 - 12:55 durchgeführt (?).

Zuvor bestätigte uns Herr Pen. (20.10.2012 – 12:10), dass wir am SO 21.10.2012 anreisen könnten und er des App. -Hotel Hypocampus über die verspätete Ankunft informieren würde. Wir teilten Ihrem Mitarbeiter die Flugnummer AB2816und die Flugzeit 21.10.2012 – 11:45 mit. Nach Ankunft in Palma sollten wir uns gem. Ihrem Mitarbeiter einfach bei der Transferorganisation JumboTours melden, welche uns nach Cala Millor fahren würde.

Nachdem wir den bisherigen Gesprächsverläufen (3-4x) mit Ihren Mitarbeitern feststellen mussten, dass neben Ihren überlasteten Comutersystemen auch Sie, bzw. Ihre Mitarbeiter entweder maßlos überfordert ober überhaupt nicht gewillt zu sein scheinen eine Lösung herbeizuführen, sahen wir uns auch hier notgedrungen gezwungen, uns selber um alle weiteren Reisedetails zu kümmern.

Zum Glück.! Wie sich bei unsere Ankunft in Palma bestätigte, hatten Ihre Mitarbeiter keines ihrer Versprechen eingehalten:

JumboTours wurde durch Sie nicht informiert und wir waren nicht auf der Transferliste des Busfahrers. Wir mussten um den Transfer nach Cala Millor kämpfen. Erst nach über 15 Minuten der Diskussionen, erklärte sich JumboTours (TranferUnion) bereit, uns kostenfrei nach Cala Millor zu transportieren. Der Fahrer bestätige uns noch, dass er uns am Vortag vermisst hätte, da er explizit noch längere Zeit wartete, bis ihm von der Transferbüro TransUnion mitgeteilt wurde, dass wir gar nicht geflogen seien.
In Cala Millor angekommen, teilte uns auch das App. -Hotel Hypocampus mit, dass sie nichts von Ihnen gehört hätten. Sie hatten weder die verspätete Ankunft dem Hotel mitgeteilt noch die Frühstücksbuchung nachträglich vorgenommen. Der Mitarbeiter (M. S.) des App. -Hotel Hypocampus teilte uns bei Ankunft mit: „wenn wir nicht am Vortag angerufen hätten, so wäre die Buchung bereits storniert worden“.

Da von Ihrer Seite, abgesehen von der automatisch generierten Standard-eMail keine Reaktionen kamen, mussten wir uns auch während unseres Ferienaufenthaltes um alle weiteren gebuchten Pauschalarrangements selber kümmern.

So kam am DO 25.10.2012 – 09:51 eine Mitteilung der Transfergesellschaft JumboTours, dass wir aufgrund der von fefa-Reisen übermittelten Flugdaten AB2815 – 10:10 vom 27.10.2012 am SA 27.10.2012 – 05.40 durch JumboTours (TranferUnion) von Cala Millor Hipocampo abgeholt und nach Palma Airport transferiert werden würden.

Selbstverständlich existierte auch dieser Flug AB2815 nicht. Also machten wir uns selber über AirBerlin auf die Suche nach einem Flug ( (D. E. fon ab +34971586811 – 26.10.2012 – 10:51 – an +493034343434 - Fr. T.). auf dem wir ggf. auf der Passagierliste sein könnten. AirBerlin bestätigte uns darauf einen Flug (den einzigen Direktflug von Palma nach Basel) danach per E-Mail wie folgt:

AirBerlin Ersatzflug 20.10.2012 AB 9141 21.10.2012 21:10 von Palma nach Basel

Bedauerlicherweise wurden bei den Umbuchungen und/oder Stornierungen, über die wir nie in Kenntnis gesetzt wurden, unser Hund (PET in CABIN) vergessen. Diesen mussten wir nun mit großen Diskussionen neu hinzu buchen und nochmal bezahlen.

Da fefa-Reisen weder uns, das App. -Hotel Hipocampo noch die Transfergesellschaft JumboTours (TransferUnion) über die tatsächlichen Flugdaten informierte, übernahmen wir diese Aufgabe über die Hotelrezeption (M. S.).

Daraufhin übermittelte uns JumboTours die neue Abholzeit SA 27.10.2012 - 16:35 zu AB9141 – 21:10. Hätten wir uns auf fefa-Reisen verlassen, wären wir um 05:40 abgeholt worden und um ca. 07:00 in Palma eingetroffen. Dadurch wären wir über 14 Stunden am Flughagen Palma hängen geblieben.

Bezeichnend für diesen Urlaub war natürlich, dass wir am SA 27.10.201 – 16:35 trotz schriftlich vorliegender Bestätigung von JumboTours (TransferUnion) nicht abgeholt wurden. Um 17:00 telefonierte die Rezeption von App. -Hotel Hypocamp (M. S.) mit JumboTours um nach der Abholung zu fragen. JumboTours meldete daraufhin einen Defekt des Reisebusses und wir mussten ein Taxi nehmen. Die Kosten für das Taxi wurde uns glücklicherweise ohne Umstände von JumboTours am Flughafen zurück erstattet.

Ihre automatisch generierte E-Mail-Antwort ist eine bodenlose Frechheit.

Ihr Zitat: betreffend Ihrer Reklamation vom 20.10.2012 möchten wir Ihnen heute gerne Rückmeldung geben. Als serviceorientiertes Unternehmen ist Fefa Reisen selbstverständlich bemüht die Angelegeheit schnellstmöglich und zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.
Unser Kommentar: Schnellstmöglich ist eine offene Formulierung. Im Anbetracht der Vorkommnisse wäre schnellstmöglich ca. ¼h bis max. 4 h nach unserem 1. Anruf (SA 20.10.2012 – 11:39) gewesen. So viel Zeit benötigten wir um Ihre Versäumnisse zu bewältigen. Zur Zufriedenheit kann die Angelegenheit logischerweise nicht mehr gelöst, sondern nur durch Schadensersatz gemildert, werden.

Ihr Zitat: Wir haben Ihre Belange unseren Leistungsträgern weitergeleitet. Die Bearbeitung und Prüfung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald die angesprochenen Leistungsträger Stellung genommen haben, werden wir uns umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Unser Kommentar: Welche Vereinbarungen Sie mit Ihren Leistungsträgern getroffen haben, interessiert uns, genau so wie deren Stellungnahmen, nicht im Geringsten. Fefa-Reisen ist unser Vertragspartner und sonst niemand Anderes (wir verweisen auch auf Ihre telefonische Auskunft hinsichtlich geänderte Flugdaten der AirBerlin). Als Vertragspartner und Pauschalreiseanbieter (Leistungsträger) sind Sie alleine gegenüber uns als Pauschalreisende (Leistungsnehmer) in der Pflicht (Schadensersatz-, Rückerstattung, Rechenschaft, Information, Organisation, usw.)

Ihr Zitat: Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne auch per E-Mail zur Verfügung.
Unser Kommentar: Geduld haben wir, schon aus der von Ihnen standardisierten Begründung heraus, definitiv keine. Aus diesem Grund erhalten Sie von uns auch eine eine klar definierte und kurze Frist zum Zahlungsausgleich unserer Forderungen.

Nach Kostenzusammenstellung erhalten Sie von uns eine Zahlungsaufforderung welche innert 10 Tagen ohne jegliche Abzüge zu begleichen ist. Nach Ablauf dieser Frist werden wir, ohne weitere Mitteilung, den Rechtsweg bestreiten.

Ende Mängelanzeige 2

Bitte verschonen Sie uns mit pauschalen Abfindungs- oder Gutscheinangebote. Abfindungs- und Gutscheinangebote betrachten wir als Entgegenkommen Ihrer Seite (= Geschenk) als zusätzliche Wiedergutmachung. Gerne nehmen wir diese Angebote „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ entgegen. Mit der Entgegennahme bleiben unsere Forderungen ohne Abstriche bestehen eine Verrechnung wird ausgeschlossen.

Wir gehen unterdessen davon aus, dass Ihre Vorgehensweise System zu haben scheint und werden aus diesem Grund flankierend neben unserer Forderungen auf Schadensersatz und Rückerstattung sämtliche Verbraucherschutzorganisationen und -Medien über Ihre Geschäftsgebaren informieren.

Die aufgelaufenen Forderungen aufgrund des Reisemangels wird Ihnen nach Zusammenstellung übermittelt und innert 10 Tagen zu Zahlung fällig.

Bitte haben Sie Verständnis und nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir nach dem Einreichen unserer Forderungen – die Zahlung ohne jegliche Abstriche innert 10 Tagen erwarten. Nach Ablauf dieser Frist werden wir, ohne weitere Mitteilung, den Rechtsweg bestreiten.

12.11.2012 | 17:52
Morgen geht ein Einschreiben mit der Schadenersatzforderung wie folgt

Forderungen aufgrund der angezeigten Reisemängel

TOTAL € 813,17

am 26.11.2012 erfolgt Klage

03.12.2012 | 21:04
von Mario Stevanato - di venezia endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht vor Gericht - die Klage wird vorbereitet

21.12.2012 | 13:55
Den letzten Hinweis hätte mir erspart. Sieht nur aus wie eine Drohung und nichts dahinter.

Besser dann zu informieren, wenn die Klage eingericht ist.

01.05.2013 | 15:03

01.05.2013 | 15:04
von Mario Stevanato - di venezia | Regelverstoß melden
Fefa-Reisen hat einen Vergleich angeboten, welchen wir angenommen haben. Der Fall wurde damit geschlossen.