Durch Germanwings gelöste Beschwerde. | 1527 Views | 25.07.2013 | 13:46 Uhr

Germanwings GmbH (Köln)

Ugeschultes unfreundliches Personal am Check in Schalter

Bestell-/Kundennummer: Boomerang-Nr. 5320042711

Flug 4 U 20 am 23.07.2014 um 17:45 Uhr

Am Check-in Schalter fragte ich, ob ich meine E-Zigarette im Handgepäck mitnehmen darf. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie keine Ahnung habe und nur Auskunft über Feuerzeuge geben kann. Auch weiß sie nicht wen sie fragen kann und schickte mich zum Security Schalter (5 Min Fußweg) Ich kam am Info Schalter von Germanwings vorbei und fragte dort. Auch hier konnte man mir nichts sagen. Am Security Schalter bekam ich dann die gewünschte Information.

Zurück am Check-in Schalter (ich musste mich natürlich wieder anstellen) fragte mich dann die Mitarbeiterin, ob es erlaubt sei oder nicht, die E-Zigaratte im Handgepäck zu transportieren. Ich bejahte dies und gab ihr den Tipp, sich das zu merken, falls andere Kunden diese Frage stellen. Die Mitarbeiterin schaute zu ihrer Kollegin und sagte in einem arroganten Ton wortwörtlich: "Was meinst du, müssen wr uns das merken oder nicht. ICH werde es mir auf jeden Fall nicht notieren oder merken".

Es kann und darf nicht sein, dass Kunden so behandelt werden. Eine Schulung des Personals ist hier dringend erforderlich.

Meine Forderung an Germanwings GmbH: Schulung des Personals

25.07.2013 | 14:07
Aber klar muß man am Check-In die Sicherheitsbestimmungen kennen! Die Arbeit dort ist ja nicht nur auf das Einchecken begrenzt.

Aber die Handhabung dieser E-Zigaretten unterscheidet sich von Airline zu Airline. Und deswegen jetzt gleich so ein Fass aufzumachen. ..

Der Flug 4 U hat sich das allerdings bestimmt schon notiert. ..

25.07.2013 | 14:24
"Sie werden auch jemanden mit einer Harpune aufhalten. "

Hahahhahaha :-) Bin ich mir sehr sicher!

Es geht darum, daß viele Fluggesellschaften diese E-Zigaretten als Feuergefahr ansehen. Und die Mitarbeiter am Check-In bekommen diese Infos auch.

Als Fluggast kann man sich diese Infos aber auch schon vorab einholen und spart sich dann auch diverse Diskussionen, liebe BF!

25.07.2013 | 14:52
"Nun gut. Das mit der Harpune hätten wir geklärt. "

Besser als nichts; )

Ne, internationale Standards gibt es nicht. Ich kann es Ihnen jetzt auch nur bzgl. Lufthansa sagen. Da war es (Stand: Feb. 2011) untersagt. Hatte mich da mal für den Check-In beworben ;-)

Wie die BF aufgetreten ist, kann ich mir gut vorstellen. ..

25.07.2013 | 17:49
Immer diese Wichtigtuer hier (1513)!

Und selbst wenn das Personal am Check-in bei dieser Frage überfordert war, so sollte ein serviesorientiertes Unternehmen in solchen Fällen eine Nummer zur Hand haben und diese auch wählen (oder Software, ein Handbbuch, etc). Und SELBSTVERSTÄNDLICH hat das Personal dann auch künftig bei derlei Fragen die Antwort parat, oder sollte man den Betrieb etwa immer und immer wieder unnötig aufhalten?

Und der Fluggast KANN solche Fragen vorab klären, muss er jedoch nicht. Schließlich treffe ich auf SERVICEpersonal die einen bezahlten Job machen.

02.08.2013 | 09:35
von Elvira | Regelverstoß melden
Ich habe mich nicht arrogant verhalten. Mein Tipp, sich dieses zu merken war freundlich gemeint. Die Frage kann ja auch noch einmal von einem anderen Fluggast gestellt werden. Ich habe an den richtigen Stellen gefragt. Wozu gibt es den den Info-Schalter? Zur weiteren Information: Telefonische Auskünfte bzw. Infos, die weiterhelfen, bekommt man bei Germanwings nicht. Über die Transportmöglichkeit einer E-Zigarette sollte man sich immer bei der Fluggesellschaft informieren. Nur Germanwings kann da nicht weiterhelfen. Anders ist es bei Condor. Da habe ich am Flughafen Mallorca am Chek-in Schalter die gewünschte Information erhalten. Der Mitarbeiter hat vorsichtshalber nochmals telefonisch bei der Security nachgefragt (Juni 2013). Da gibt es geschultes und freundliches Personal. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich von Germanwings inzwische eine Entschuldigung per Mail erhalten habe, denn das hätte nicht passieren dürfen.

02.08.2013 | 09:37

21.08.2013 | 15:15
von Elvira gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Germanwings hat sich gemeldet und entschuldigt