Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 1801 Views | 24.08.2013 | 19:04 Uhr
geschrieben von Jennice Brinkmann

Hermes Germany GmbH

Fahrer liefert Paket an Mülltonne aus

Anfang August habe ich in einem Onlineshop eine Bestellung im Wert von knapp über 80€ aufgegeben.

Laut Sendungsverfolgung über die Hermes Homepage wurden dort am 03.08.2013 die Sendungsdaten übermittelt. Zwei Tage später verließ mein Paket das Lager des Onlineshops und wurde an den äußerst gewissenhaften und seriösen Paketdienst Hermes übergeben [ACHTUNG könnte Spuren von IRONIE enthalten].

Am 7.08.2013 befand sich das Paket laut Sendungsverfolgung in Zustellung (8:07 Uhr) und wurde um 11:17 Uhr zugestellt.

Auftrag ausgeführt, Kunde zufrieden - Aber nicht mit Hermes!

Da ich den Sendungsstatus ab ca 9 Uhr fast halbstündlich aktualisiert und wie ein Kind an Weihnachten in meiner Wohnung auf mein Paket gewartet hatte, war ich um ca 11:45 h verwundert zu lesen, mein Paket bereits erhalten zu haben.

Nun gut. es hätte ja auch sein können, dass einer meiner beiden Nachbarn den Hermesboten vor der Haustür abgefangen und ihm das Paket abgenommen hat. Dachte ich bis dahin zumindest.

Also runter zu den Nachbarn, aber auch da hatte niemand geschellt.

Im Briefkasten fand ich stattdessen den bekannten Zettel, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Ohne Zeit, Datum oder Unterschrift des Fahrers. Nur mit der Notiz, dass das Paket bei "Blaue Tonne" abgegeben wurde!

Blaue Tonne! Genau, die Altpapiertonne mit dem blauen Deckel. Eine MÜLLTONNE! Kundenorientiertes Arbeiten ist etwas Anderes.

Warum muss ich das Entgegennehmen eines Pakets eigentlich immer mit meiner Unterschrift belegen, wenn der Fahrer es einfach in einer Mülltonne entsorgen kann, weil er ZU FAUL ist anzuschellen und SEINEN JOB zu tun?

Und jetzt der Oberknaller. Beim Blick in die Blaue Tonne war dort genau das zu sehen: Altpapier. Nur Altpapier. Aber KEIN PAKET!

Ich rief sofort bei Hermes an und wurde vertröstet mit den Worten "Wir kümmern uns".

Eine Woche später, ohne einen Ton von Hermes gehört oder gelesen zu haben, rief ich erneut an und erhielt die Anweisung, den Onlineshop zu kontaktieren.

Ist es meine Aufgabe den Shop zu kontaktieren, wenn der Hermesfahrer MEIN PAKET IN DER MÜLLTONNE ENTSORGT! Es ist schließlich laut Sendungsverfolgung belegt, dass das Paket es immerhin bis zu meiner Haustür geschafft hat. Die Frau an der Servicehotline sah dies ein und versicherte mir erneut, dass ich innerhalb der nächsten Tage eine Rückmeldung erhalten werde. Aber bis heute kam natürlich NICHTS. Was erwarte ich überhaupt von so einem unzuverlässigen und unverschämten Verein wie Hermes? Am besten keine Pakete mehr!

Ob der Fahrer das Paket dann in der Tonne entsorgt und es dann jemand fremdes gestohlen hat, oder ob der Fahrer sich das Paket direkt unter den Nagel gerissen hat, ist bis heute unklar.

Fakt ist, das Paket wurde nicht ordnungsgemäß zugestellt. Dafür kann weder der Shop noch ich etwas.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der Gesamtsumme inklusive der Versandkosten meiner Bestellung

26.08.2013 | 08:36

Hallo Frau Brinkmann,

es tut uns sehr leid, dass Ihre Sendung Sie nicht erreicht hat.

Wir bitten in aller Form dafür um Entschuldigung.

Wir standen zu dieser Sendung auch in Kontakt mit dem Versender, um den Verbleib zu klären.

Für weitere Fragen senden Sie gerne eine E-Mail an

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

mit "Reclabox ID-66799" in der Betreffzeile.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice

25.08.2013 | 09:53
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
Aber das der Zusteller, das Paket einfach in die Tonne wirft, ist dann der Absender auch dafür verantwortlich?

25.08.2013 | 10:50
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
Willst du in aller ernst behaupten, das wenn der Zusteller das Paket in den Müll wirft, dass es dann der Absender dafür gerade stehen muss? Wobei der Absender soll das auch mitbekommen und Hermes in den Hintern treten.

Ob jemand mir die Frage beantwortet das sollte jeder für sich entscheiden.

25.08.2013 | 11:03
"Willst du in aller ernst behaupten, das wenn der Zusteller das Paket in den Müll wirft, dass es dann der Absender dafür gerade stehen muss? "

So ist es.
Abgesehen davon, dass das Paket nicht in den Müll geworfen wurde, sondern in der Tonne hinterlegt worden ist.
Wohl nicht in der Absicht es zu entsorgen.
Bei mir hat auch mal ein Dienstleister ein Paket in die Papiertonne gelegt, wo ich es vorfand.

25.08.2013 | 18:14
von Daniel Huisenga | Regelverstoß melden
Eigentlich sollte ein Dienstleister dafür gerade stehen, wenn er etwas verbockt hat, aber diese ganzen Beschwerden hier in dieser Box richten sich einfach gegen den Falschen. Hermes hat mit der Zustellung nichts zu tun sondern gibt die Aufträge an Subunternehmer ab, rein rechtlich gesehen muss man sich bei dem Subunternehmer beschweren. Denn merke: wo Hermes draufsteht ist noch lange nicht Hermes drin. Soviel ich weiß, haben die so eigentlich nichts eigenes, außer vielleicht die Zentrale in Hamburg. Alle Niederlassungen bundesweit gehören nicht Hermes, sondern werden nur angemietet. Letztens war eine Neueröffnung der Niederlassung Wilhelmshaven. Hermes brüstete sich mit einer Rieseninvestition, sogar Herr Frank Iden reiste höchst persönlich aus Hamburg an. Die Pakete, die nachts zwischen der HUB und den Niederlassungen verteilt werden, werden nicht etwa von Hermes verteilt, nein, auch das erledigen Subunternehmer. Auf den Wechselbrücken steht ganz groß Hermes, aber selbst diese gehören nicht Hermes. Also ich für meinen Teil schicke schon lange nichts mehr mit den Subunternehmern, möchte mir und meinen Kunden den ganzen Ärger ersparen!

25.08.2013 | 23:20
von Heinz Hannes | Regelverstoß melden
S. Heinzelmann hat im Grunde recht; aber da Sie "RecklaBoxer" die Rechtslage ja kennen, muss ich Ihnen ja nicht sagen, dass der Zusteller verpflichtet ist, sich den Erhalt des Paketes quittieren zu lassen.
Wer hat das in diesem Fall getan? Oscar aus der Tonne!

Sofern keine Quittierung der Zustellung vorliegt ist der Zusteller in voller Verantwortung und nicht der versendende Händler oder gar Empfänger.

Daher ist die Forderung an Hermes zu richten vollkommen legitim.

29.08.2013 | 09:10
von Jennice Brinkmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich halte es für äußerst unbefriedigend, dass Hermes die Schuld beim Versender sucht.
Es ist belegt, dass der Paketauslieferer den Fehler begangen und das Paket nicht ordnungsgemäß zugestellt hat - warum wird also vom Shop eine Stellungnahme verlangt?
Die werden wahrheitsgemäß (und wie es eben auch laut Sendungsverfolgung belegt ist) angeben, dass das Paket versand wurde.
Die Lieferung ging vor meiner Haustür verloren, aber davon nimmt sich Hermes nichts an.

06.09.2013 | 22:17
von Jennice Brinkmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da sich nichts tat, hab ich mich an den Shop gewandt - dort ist das Problem mit Hermes schon lange ein Thema und auch die haben den Kaffee auf, was das Unternehmen betrifft.

Dem Shop liegt ein Auslieferungsbescheid vor - unterschrieben von meinen Nachbarn.
Von den Eheleuten B. hat aber definitiv niemand unterschrieben!
Als ich das erste Mal bei der Hermes Hotline anrief war die erste Frage, ob Familie B. nicht auch in dem Haus wohnen würde (ein sehr sehr sehr altes Ehepaar, das fast täglich Pakete erhält) - da wusste ich nicht, was die Frage sollte. jetzt möchte ich ja nichts unterstellen, aber ich und meine Nachbarn wissen, dass an diesem Tag niemand hier unterschrieben hat! Fakt ist aber auch, dass dem Onlineshop die elektronische Unterschrift vorliegt.
Desweiteren war der einzige Beleg, den ich hier vorliegen hatte der Zettel mit dem Vermerk "Blaue Tonne".
Merkwürdig.
Hermes wiederum sagt mir, sie versuchen rauszubekommen, was mein Paket in der blauen Tonne zu suchen hat, während der Shop von Hermes die Nachricht erhalten hat, dass das Paket ordnungsgemäß ausgeliefert worden und alles ok sei.

Jetzt mal im Ernst - Shop und Käufer werden hinters Licht geführt und ein schätzungsweise 287 Jahre altes Ehepaar soll dafür haften?

10.09.2013 | 20:16
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Hallo Frau Brinkmann,
es geht uns nicht darum etwas auf Ihren Versender abzuschieben oder ein älteres Ehepaar in Haftung zu nehmen.
Diese Sendung wurde von einem Versender verschickt, der unserem ProfiPaketService angehört.
Hier werden Verluste grundsätzlich zwischen diesem Versender und der bei uns im Haus zuständigen Abteilung reguliert, so dass Sie als Empfänger nichts einreichen müssen.
Die Haftung für diese Sendung übernimmt die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH und wir streiten nicht ab, dass der Zusteller einen Fehler begangen hat, die Sendung in der blauen Tonne abzulegen.

Wir werden die zuständige Abteilung bitten, zu prüfen, ob der Versender bereits die erforderlichen Unterlagen eingereicht hat, damit der Vorgang bei uns abschließend bearbeitet werden kann.
Beste Grüße
Ihr Hermes-Kundenservice

24.09.2013 | 21:11
von Jennice Brinkmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher immer noch keine endgültige Lösung erfolgt.