Von primamobile beantwortete Beschwerde. | 700 Views | 26.01.2014 | 20:09 Uhr
geschrieben von Markus Fuchs

primamobile GmbH (Berlin)

Erfahrung mit primamobile: Simkarte ohne Vorwarnung abgeschaltet

Offensichtlich hat das mit dem Abschalten der Handykarten von primamobile Methode.

Seit Montag (20.01.14) kann ich nicht mehr telefonieren. Nach etlichen Anrufen bei teils dummen oder auch unverschämten Call-Agenten wurde mir klar, dass das ganze Problem an der Umstellung des Primamobile-Netzes von Vodafon zu O2 liegen muss.

Man hat wohl einfach einen Teil der Kunden bei Vodafon "vergessen".

Der Umgang mit diesem Mißstand seitens Primamobile is derweil nach wie vor ne Frechheit ohnegleichen. Ich besitze meine Handynummer seit fast 20 Jahren. Da erklärt mir dieser Affe von der Hotline doch, ne neue Nummer sei doch nich weiter schlimm und jährlich würden Hunderttausende ne neue Nummer bekommen. Hat der ansatzweise ne Ahnung, was mich die Umstellung alleine an zeitlichem Aufwand kostet?

Einen Satz später behauptete er, mein Tarif sei außerdem für die gewerbliche Nutzung nicht zugelassen. Das wäre in den AGB zu lesen. Hab ich getan - und? Denkste! Es is verboten, die Karte anderen zur gewerblichen Nutzung zu überlassen. Mach ich ja auch nicht.

Habe gleich nochmal bei nem anderen angerufen, der kleinlaut zugab, dass ich wohl bei Vodafon "vergessen" wurde.

Aus dem Bereich " Qualitätssicherung" (Tel:030/206143759) wurde mir dann heute versichert (habe dreimal nachgefragt), dass meine neue Karte mit der alten (!) Nummer noch heute rausgeht. Die Erfahrungen der anderen Nutzer sprechen derweil ne andere Sprache. Hab also schon mal den Brief an den Anwalt geschrieben.

Ich verklag die für den Verlust der Nummer auf Tausende! Werde den Fortgang hier tagaktuell veröffentlichen.

Update: Seit 20.45 Uhr ist die Primamobile-Site nicht mehr zu erreichen. Wenn die mal nicht pleite sind.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Freischalten meiner Sim-Karte mit MEINER(!) Nummer

28.01.2014 | 15:00
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrte/r M. Fuchs,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und möchten zuallererst unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Ohne die Angabe einer Kundennummer ist es für uns jedoch leider nicht möglich, Ihren speziellen Fall aufzuarbeiten.

Allgemein können wir aber sagen, dass wir, wie Sie richtigerweise anführen, unseren Infrastrukturpartner gewechselt haben. Eine Reaktivierung Ihrer alten SIM-Karte ist daher aus technischen Gründen leider nicht möglich. Da der Umstellungsprozess bedauerlicherweise die Aktivierung einer neuen SIM-Karte im neuen Netz erfordert.

Wir haben jedoch allen Kunden frühzeitig Ersatz-SIM-Karten und einen Portierungsauftrag zugesendet. Da der Erhalt der bisherigen Rufnummer technischen gesehen nur mittels einer Rufnummernportierung gewährleistet werden kann.

Wieso in Ihrem Fall dieser Prozess nicht reibungslos funktioniert hat, können wir derzeit, mangels spezifischer Kundendaten, nicht beurteilen. Wir können Ihnen aber versichern, dass kein Kunde "vergessen" wurde. Da sie außerdem, in Kooperation mit unserem Kundenservice, nunmehr alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass in kürze alle Unannehmlichkeiten aus dem Wege geräumt sein werden und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile Team!

26.01.2014 | 21:03
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Auf "Kunden" wie Sie es sind kann man sicherlich verzichten. Waren sie in Ihren Ausführungen gegenüber den Mitarbeitern nur ansatzweise so wie Sie hier schreiben, so kann man froh sein wenn man sich nicht mehr mit Ihnen auseinandersetzen muss.
Ein Brief zum Anwalt ist unterwegs? Machen Sie sich doch nicht lächerlich.
Desweiteren ist die Homepage sehr wohl zu erreichen.
Und es heißt Vodafone, nicht Vodafon

28.01.2014 | 18:04
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Werter Herr Corey oder Taylor, oder sehr geehrter Mitarbeiter, oder wie auch immer, Primamobile-Kunden haben viele Pflichten. Sie dürfen nicht zu viel telefonieren und auch nicht zu wenig, sie dürfen sich nicht beschweren und natürlich müssen sie zahlen. Und natürlich müssen sie es klaglos hinnehmen, wenn die Karte dann ohne Vorwarnung gesperrt wird. Hallo? - Gehts noch?

Und der Anwalt is inzwischen erfolgreich bei Gericht vorstellig geworden.

28.01.2014 | 18:11
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
Sagen Sie mal, Taylor, haben Sie heute Freigang oder ganz allgemein einen an der Waffel?

28.01.2014 | 18:21
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Werte Primamobiler, es freut mich außerordentlich, dass Sie so regen Anteil nehmen an der Diskussion hier im Forum. Aufjeden Fall mehr als am Telefon, da habe ich heute geschlagene 30 Minuten gewartet, ohne jemanden dran zu haben. Muss ich das beweisen? Kann ich!
Bis heute kam weder ein Brief, noch ein Anruf, noch eine E-Mail.
Mal schauen, wann mich "in Kürze erreicht. "
Übrigens isses äußerst verdächtig, dass sich die Callcenter-Fritzen schon mit "Primacall" melden. Die Firma gibts seit Ende letzten Jahres unter derselben Postadresse nur mit anderem Geschäftsführer.
Das stinkt doch zum Himmel!

Ohne Gruß,

29.01.2014 | 23:28
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
Also, das Gute zuerst: Hatte heute innerhalb von Sekunden jemanden von Primamobile am Telefon.
Und nun das Negative: Heute kommt keine Karte, morgen auch nicht. Also dann bestimmt Freitag. Montag werdens 14 Tage.

29.01.2014 | 23:43
Sehr geehrter Herr Fuchs,

es geht mir nicht Um Ihr zustehendes Recht was Ihre vertraglichen Dinge mit dem Anbieter zu tun haben.
Aber fremde Menschen als "teils dummen. Call-Agenten", "dieser Affe von der Hotline". zu betiteln ist schon harter Tobak.

Und "ihr Anwalt" war schon vorstellig vor Gericht? Wegen was denn? Wenn Sie in der Angelegenheit mutmaßlich anwaltlichen Beistand haben dann würde dieser diese Sache prüfen, Schriftverkehr mit der Gegenpartei halten.

30.01.2014 | 14:21
von Christian Schümann | Regelverstoß melden
Corey Taylor - Was Primamobile hier mit den Kunden veranstaltet und auch noch meint im Recht zu sein, ist harter Tobak. Habe in meinem ganzen Leben noch nie eine so arrogant und überheblich auftretende Firma erlebt.

30.01.2014 | 19:00
Mein lieber Herr Taylor,
unter bestimmten Umständen gestatte ich mir, dass mir der Kragen platzt, so wie in diesem Falle geschehen. Das gilt besonders dann, wenn mir nichtwissende (Ersatzwort für d.) Menschen derart dreist kommen wie die von Primamobile.
Mag sein, dass ich in der Wortwahl übertrieben habe, in der Sache war es aber noch viel zu harmlos.
Wenn das für Sie alles ganz normal ist, würde ich vorschlagen, Sie schicken mir Ihr Handy für die nächsten 2 Wochen und überlassen mir hinterher Ihre Nummer.
Und was den Anwalt angeht, da heißt das Zauberwort "Einstweilige Verfügung" nach §935ff ZPO. Was das ist, steht ausführlich bei Wikipedia. Zuwiderhandlungen sind eine Straftat und werden mit Geldstrafe bis zu 250Tsd Euro oder Freiheitsstrafe geahndet. Die meinige dürfte heute in Berlin eingegangen sein. Ich geh mal davon aus, dass jetzt Bewegung in die Sache kommt.

Grüßle,

30.01.2014 | 19:35
Herr Fuchs,
wie ja schon vorher beschrieben geht es mir nur um die Wortwahl und nicht um Ihr Recht, das neutral betrachtet, Ihnen auch zusteht.
Man Stelle Sich vor man würde für alles als alleinige Person verantwortlich gemacht werden was andere verbocken. Ich denke Sie wissen was ich hier meine.
Und nein, ich arbeite für keinen Mobilfunkanbieter; )

Für Ihr Anliegen wünsche ich Ihnen dennoch Viel Erfolg, sein Recht sollte man auch durchaus, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, anwaltlich durchsetzen.

Grüße aus dem hohen Norden

P. s. Auf Wikipedia gebe ich nichts, habe meine eigene Lektüre zu Hause.

04.02.2014 | 08:44
Verlogenes Pack!
Hab am Donnerstag bei PM angerufen, dort erfuhr ich dass die neue Karte "schon" auf dem Weg zu mir ist. Heute ist Dienstag, von der Karte keine Spur!
Leute, haltet bloß Abstand von dieser verlogenen Firma!
MEIDET PRIMAMOBILE UND PRIMACALL!

09.02.2014 | 14:55
von Markus Fuchs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, nicht gelöst. PM reagierte bisher nicht auf meine Forderung

24.02.2014 | 21:26
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
So, hier nun das Neueste von der Truppe Primamobile: Nachdem der Gerichtsvollzieher das erste Mal bei PM vorstellig wurde, behauptete PM, die Karte sei längst wieder freigeschaltet. Dumm nur, dass ich das täglich getestet habe. Bis heute (24.02.) ist das wiederum gelogen. PM belügt also auch den Gerichtsvollzieher? Na, das wird noch spannend.

25.02.2014 | 21:51
von Markus Fuchs | Regelverstoß melden
MAN HÖRE UND STAUNE: Seit heute (25.02.2014) habe ich meine alte Nummer wieder (und jetzt kommts:) sie läuft nach wie vor im D2-Netz! Und das, obwohl mir PM bestimmt zwanzig Mal versichert hat, dass das technisch ausgeschlossen sei. So eine verlogene Bande Was massiver anwaltlicher Druck und ne Einstweilige Verfügung vom Gericht so alles vermag. Beschwerde erfolgreich durchgesetzt!