Durch DPD iloxx eService gelöste Beschwerde. | 762 Views | 21.02.2014 | 14:47 Uhr
geschrieben von Marco Keller

DPD iloxx eService GmbH (Collenberg)

Versand eines neuen Mountainbikes

Der Auftrag wurde am 03.12.2013 durch den Verkäufer gestartet und nach Aussagen von Illox sollte das Fahrrad innerhalb von 1-3 Werktagen abgeholt werden. Nachdem sich bis zum 12.12.2013 noch niemand beim Verkäufer gemeldet hat, hat er und auch ich mehrfach bei Illox nachgefragt. Angeblich sei der Verkäufer nicht erreichbar gewesen, obwohl er seine Festnetznummer und seine Handynummer angegeben hatte. Auf nochmalige Nachfrage hin wurde das Fahrrad dann endlich am 17.12.2013 abgeholt. Es wurde vom Absender gem. den Vorgaben für den Versand vorbereitet. Die abholende Spedition hat das Fahrrad allerdings nicht wie von Illox beschrieben in einem „Profi Stülpkarton“ verpackt sondern ohne Verpackung auf der Ladefläche fixiert. Am 18.12.2013 wurde das Fahrrad dann im Abholdepot in Essen eingebucht. Die Auslieferung sollte dann innerhalb von 2-5 Arbeitstagen erfolgen. Mir ist bewußt dass es sich hier um die Weihnachtszeit handelte, aber nachdem ich bis zum 27.12.2013 immer noch nichts gehört hatte, habe ich über das Internet die Spedition Bike Logistik und dort die Telefonnummer des Ansprechpartners für Illox Versand herausgefunden. Der hat mich dann an die DTL Spedition in Aschaffenburg verwiesen. Von dort aus wurde ich dann an die Logwin Spedition in Aschaffenburg verwiesen und habe dort die Info erhalten, dass das Fahrad im dortigen Depot angeliefert wurde. Ich habe mit der Disposition eine Anlieferung für den 30.12.2013 ausgemacht. Nachdem das Fahrrad am Nachmittag des 30.12.2013 immer noch nicht angeliefert wurde, habe ich nochmal bei Logwin nachgefragt und dann dort die Info erhalten, dass das Fahrrad am 30.12.2013 doch nicht geliefert wird. Da ich am 30.12.2013 aber sowieso in Aschaffenburg zu tun hatte, habe ich mit Logwin besprochen, dass ich das Fahrrad dort selber abhole.

Ich habe das Fahrrad dann dort in Empfang genommen und ich muss sagen, mich hat fast der „Schlag“ getroffen. Das Fahrrad war derartig beschädigt, dass mach sich fragen muss, was da auf dem Transport alles passiert ist. Der sogenannte Profi Stülpkarton (hat diesen Namen wohl nicht verdient) ist bei einer solchen Behandlung wohl nicht für den Versand geeignet. Es handelte sich bei dem Fahrrad um ein hochwertiges neues Moutainbike. Bei dem Fahrrad war der gesamten Rahmen an den verschiedensten Stellen verkratzt, teilweise war der Lack bis auf den Rahmen abgeplatzt. Die massive Vorderradfelge war komplett verbogen, eine Großteil der Speichen herausgebrochen und der Reifen war platt. Ich hätte die Annahme verweigern können und dann wäre das Fahrrad wahrscheinlich auf dem gleichen Wege wieder 4 Wochen unterwegs zurück zum Verkäufer gewesen. Ich habe das Fahhrad dann ordnungsgemäß (in einem geeigneten Karton) verpackt und bei DHL am 31.12.2013 aufgegeben. Der Rückversand des Fahrrades über DHL hat jetzt innerhalb von 3 Tagen geklappt (trotz Silvester und Neujahr). Die Begutachtung durch den Verkäufer (er ist Zweiradmonteur) ergab einen Totalschaden. Die Schadensanzeige wurde vollständig ausgefüllt am 09.01.2014 abgeschickt und ist bei Illox am 13.01.2014 eingegangen. Von der Schadensabteilung wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung 4-6 Wochen dauert, aber in diesem Fall eine zügige Bearbeitung stattfindet. Am 24.02.2014 sind die 6 Wochen jetzt vorbei und Illox wartet immer noch auf irgendeine Bestätigung des Spediteurs. Wenn ich mir anschaue, wieviel Speditionen an diesem Transport beteiligt waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschädigungen nachvollzogen werden können. Zumal im Logwin Auslieferungslager noch niemand den Schaden bemerkt hatte. Die müssen zwar anscheinend alle blind sein, aber keinem ist die Beschädigung aufgefallen. Der Vertragspartner für den Versender ist Illox und diese haben für den Schaden aufzukommen. Woher Illox dann ihren Schaden ersetzt bekommen ist mir eigentlich egal. Die ganze Geschichte ist von Anfang bis Ende ein Witz und ich kann nur raten, lasst bloß die Finger von einem Versand über Illox.

Meine Forderung an DPD iloxx eService GmbH: 900 €

24.02.2014 | 11:49
Firmen-Antwort von: DPD iloxx eService GmbH
Abteilung: Marketing

Guten Tag Herr Keller,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten bei Ihrem Versand entschuldigen. Nachdem Ihr Fall inzwischen ausreichend geprüft ist, werden wir zusätzlich zu den erlassenen Transportkosten, die von Ihnen nachgewiesene Summe in Höhe 900 Euro an Sie regulieren.

Meine Kollegin hat Ihnen dazu bereits vor dem Wochenende eine Nachricht zukommen lassen.

Ihr iloxx Social Media Team

27.02.2014 | 18:05
von Marco Keller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Aussage der Verkäufers war das Geld bis gestern noch nicht erstattet. Daher ist die Angelegenheit nicht gelöst.

06.03.2014 | 19:58
von Marco Keller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld wurde am Freitag, 28.02.2014, auf das Konto des Verkäufers überwiesen. Die Angelegenheit ist somit erledigt. Zum Ende hin ging dann plötzlich alles recht zügig. Warum nicht gleich so Iloxx?