Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 767 Views | 24.02.2014 | 14:42 Uhr
geschrieben von K. Heinzmann

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Versichtertes Paket verschwunden, .

Ich versende meine versicherten Pakete normalerweise mit DPD.

Jetzt habe ich den Fall dass eines dieser Pakete auf misteriöse Art und Weise verschwunden ist!

Was die Sache ziemlich verkompliziert ist der Umstand dass das Paket kurz vor Weihnachten von mir beim Paketshop abgegeben und, davon denke ich ausgehen zu können, auch versendet wurde.

Unglücklicherweise versäumte es der Adressat, ein Ebaykunde, mich zeitnah zu informieren dass das Paket nicht angekommen ist. Er meinte es zwar gut, zu gut. Dachte durch den Weihnachtspostverkehr eine Verzögerung entstanden sein könnte (allerdings hätte er sich natürlich trotzdem mal melden können, zumal man per Sendeverfolgung hätte ja näheres schon mal erfahren können). So meldete er sich bei mir erst ca. 4 Wochen später.

Was er natürlich nicht wissen konnte, war die Tatsache dass ich Anfang Januar für mehrere Monate im Ausland sein würde. Und so erreichte mich seine Mail auch erst hier im Ausland. Wo ich natürlich keinerlei Zugriffe auf meine Versandbelege habe!

Ein Wort zu den Versandbelegen. Da hat man ja seitens DPD gezielt Transparenz ''vernichtet''. Denn vorher bekam man die Kopie mit des Versandscheines (sprich Kopie der Lieferadresse) und die Sendeverfolgungsnummer.

Mittlerweile nur noch eine Sendeverfolgungsnummer. Wenn man dann mehrere Pakete im gleichen Zeitraum versendet, eines davon wie jetzt geschehen, verschwindet, hat man jede Menge Aufwand um selbiges zu ermitteln. Auch wenn es im Bereich der Spekulation ist, vermute ich dass man es dem Kunden erschweren will Ansprüche geltend machen zu können. Weil offenbar zu viele Pakete bei DPD verschwinden!

DESHALB HÄTTE ICH GERNE EINMAL HIER UND ÖFFENTLICH SEITENS DPD EINE PLAUSIBLE BEGRÜNDUNG GEHÖRT, WARUM MAN VOR WENIGEN MONATEN MIT DIESER UMSTELLUNG NUR AUF NUMMERN TRANSPARENZ VERSUCHT ZU SCHLEIERN?

Zurück zu meinem Fall.
Der Adressat hat sich auf meinen Wunsch hin mit DPD in Verbindung gesetzt. Dort wurde ihm gesagt dass kein DPD-Paket an seine Adresse den Verteilerpunkt Berlin erreicht hätte. Und dass man ohne die Sendeverfolgungsnummern nichts machen könnte.

Habe mich per Mail und telefonisch mit dem Paketshop in DE in Verbindung gesetzt. Dort ermittelte man mir darauf hin eine Liste von Paketnummern, die in besagtem Zeitraum versendet wurden von dem Shop.
4 Nummern auf der Liste waren online auf der Sendeverfolgungsseite von DPD im Internet gar nicht zurück zuverfolgen?
Kurioserweise konnte DPD selbst von den 4 Nummern 2 ermitteln. Allerdings gingen die nicht nach Berlin. Die restlichen 2 Nummern wären zwar von dem betreffenden Paketshop, doch wäre die Paket angeblich gar nicht aufgegeben worden dort, laut Aussage DPD?

Nach dem Motto: ''Soll der Kunde doch erst einmal beweisen dass wir das Paket befördert haben. ''

Angeblich wären die Sendeverfolgungsnummern ca. 6 Monate einsehbar, was in meine Falle nicht mehr hinkommen würde, bis ich Ende Juni nach DE zurück komme.

Mich würde auch interessieren wie ich als Kunde/Geschädigter Einsicht halten kann, welche Paketnummern in dem betreffenden Zeitraum vom Fahrer eingescannt wurden?

Ich wünsche und erwarte auf diesem Wege von DPD eine Stellungnahme und möchte auch wissen wie die Geschichte nach Ansicht von DPD weitergeht weiter gehen soll? Vorallem was das Zeitliche angeht, was in meinem Falle nicht unerheblich ist.

Welche Möglichkeiten ich habe - mein Auslandsaufenthalt in Asien erschwert natürlich das Ganze - bei meiner Rückkehr das verschwunden Paket mittels Sendeverfolgungsnummern ermitteln zu können, wenn der Versand dann länger als 6 Monate her ist?

Ich möchte mich nicht voreilig mit juristischen Schritten geistig auseinander setzen. Allerdings erwarte ich größtmögliche Bereitschaft seitens DPD den Verbleib des Paketes zu ermitteln und dies mit einer akzeptablen Transparenz für mich als Kunden/Geschädigten. Und auch die generelle Bereitschaft zur Haftung falls diese Transparenz nicht erbracht werden kann/könnte seitens DPD!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Recherchemöglichkeiten bzgl. Sendeverfolgung über 6 Monate hinaus, akzeptable Transparenz seitens DPD

25.02.2014 | 11:10
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

DPD ist auf verschiedenen Online-Kanälen präsent, um Ihnen bei Fragen rund um den Paketversand mit DPD weiterzuhelfen. Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Anliegen: Das DPD Team steht Ihnen im Internet auf Facebook und Twitter von Montag-Freitag, 8-18 Uhr zur Verfügung.

Facebook: www.facebook.com/dpdindeutschland
Twitter: https://twitter.com/dpd_de

27.02.2014 | 08:43
von Marcel Reichard | Regelverstoß melden
Moin, bei mir ist auch mein packet bei DPD verschwunden und alles wird abgestritten.

Viel Glück, ich habe keine Hoffnung mehr das ich mein packet auftaucht

MfG

27.02.2014 | 15:55
von Parcelpanic | Regelverstoß melden
Guten tag,

[. ] Einmal von der Sonderbarkeit abgesehen, dass man nicht alle Paket mit Sendeverfolgungsnummern online einsehen kann und nur DPD offenbar, versucht man sich seitens DPD wohl von der Verantwortung zu drücken und schiebt den Schwarzen Peter dem Paketshop zu. [.]

ein lebenslauf für eine paketnummer kann nur dann gesehen werden, wenn dieser mit einer scannung für die abholung beim versender, beim paketshop oder im Depot ausgelöst wird. ein "guter" lebenslauf beginnt mit der "Abholung", gefolgt von der "Einrollung" im versanddepot und einer evtl. scannung in einem Hub o.d.gl., gefolgt von einer "Eingang"-scannung, sowie der "Ausrollung" auf die zustelltour und schliesst sich im besten fall mit dem zustellscann beim empfänger. theorie.

wurde ein paketschein nie gescannt, ist dem system diese nummer nicht bekannt, das vermeindlich dazugehörige paket erst recht. eigentlich verfügen versender und paketshops über geschlossene nummernkreise, die ihnnen zugewiesen werden. wenn da lücken sind, wird das nur der inhaber derselben klären können. wenn er wollte.

das die lebensläufe nur eine bestimmte zeit einsehbar sind entspricht der wahrheit. unter anderem dem umstand geschuldet, der gesamte nummernkreis sei nicht endlich.

der DPD wird sich auf seinen systempartner, den paketshop berufen. wenn sie von dem kein paket bekommen, können sie auch keins weiterleiten.

viel glück

12.03.2014 | 13:31
von K. Heinzmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird seitens der Logistikers angeboten auf eine andere Plattform auszuweichen. FACEBOOK oder TWITTER. Da ich mich nicht an sozialen Netzwerken beteilige bin ich dort nicht praesent. Und moechte das aucgh nicht sein.

Ergo wird seitens DPD hier ausgewichen auf eine andere Plattform. Oder es zumindest versucht.

Auf meine Fragen wurde gar nicht eingegangen sondern nur ein normaler Textbaustein geliefert als Antwort. Darueber bin ich sehr erstaunt und auch ein wenig veraergert.

Ich moechte drum bitten dass DPD explizit meinen Fragen - leicht erkennbar durch das bekannte Zeichen? - hier eingeht. Weil mein Problem nicht nur ein singulares zu sein scheint.

Ausserdem haette ich gerne eine Mailadresse an die ich mich wenden kann, anstatt irgendwelcher alternativer Plattformen.

MfG
Klaus Heinzmann