566 Views | 31.03.2014 | 13:45 Uhr
geschrieben von Hubert Braig

Kabel BW GmbH (Pforzheim)

Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderung

Ende 2013 schaffte ich mir ein neues TV-Gerät an, welches jedoch wegen zu wenig Sendeleistung seitens Kabel-BW bzw. des Verstärkers im Haus nicht richtig funktionierte. Nachdem ich beim Kundenservice von Kabel-BW mein Anliegen schilderte, schickte man mir einen Techniker, um den Fehler zu beheben.

Schon der Besuch von dem Techniker und seinem dubiosen Begleiter war sehr seltsam, da die zwei Herren zunächst jeden Raum vom Keller inspizierten, obwohl ich sie direkt zur Verteilerdose geführt habe. Nachdem sie dann alle Räume besichtigt hatten, kamen sie wieder in den Raum, mit der Verteilerdose, schraubten diese direkt auf und drehten mit einem gewöhnlichen Schraubendreher und ohne nötiges Messgerät an einer Verstellschraube. Nachdem diese Schrauberei, ohne Messgerät, selbstverständlich keinen Erfolg brachte, montierte er das Gerät von der Wand und brachte ein Ersatzgerät an, natürlich ohne mich zu fragen. Ich fragte dann den Techniker, warum er das Gerät tausche, worauf er antwortete - das alte Gerät ist kaputt bzw. bringt nicht mehr die benötigte Leistung. Inzwischen weiß ich jedoch, dass ein spezielles Messgerät benötigt wird, um dies bestimmen zu können.

Ich fragte den Techniker dann auch noch, wer denn nun dafür die Kosten trägt, und machte ihm klar, dass, wenn ich die zu tragen hätte, er das Gerät direkt wieder mitnehmen könne, denn für einen Preis von über 200€ könne ich mir eine gute Sat-Anlage kaufen. Der Techniker beschwichtigte mich dann mit den Worten - nein nein, machen sie sich keine Sorgen, die gesamten Kosten trägt Kabel-BW. Auf meine Frage, ob ich das auch schriftlich bekomme, wies er auf ein Kreuzchen auf der Auftragsbestätigung, hinter welchem bestätigt wird, dass die kompletten Kosten von Kabel-BW übernommen werden, woraufhin ich dann die Auftragsbestätigung unterschrieb.

Beim Kontrollieren meiner Kontoauszüge bemerkte ich dann jedoch, dass mir Kabel-BW nun doch alles in Rechnung stellte, woraufhin ich mich umgehend telefonisch mit dem Servicecenter in Verbindung setzte. Dort wurde mir bestätigt, dass dies wohl ein Fehler von der Rechnungsstelle sein müsse, da auch an deren PC klar zu ersehen ist, dass die Kosten Kabel-BW zu tragen hat. Man sagte mir dann, man gebe mein Anliegen weiter und man würde sich wieder bei mir melden.

Nach mehreren Wochen kam dann endlich ein Schreiben von Kabel-BW, worin man in keinster Weise auf das eigentliche Problem einging und mir lediglich mitteilte, dass Kabel-BW Kosten nur bis zum Haus übernimmt, da der Fehler aber im Haus war, müsse ich die Kosten selbst tragen. Laut den AGB`s von Kabel-BW stimmt dies auch, jedoch wurde mir ja schließlich in der Auftragsbestätigung bestätigt, dass die Kosten in diesem Fall von Kabel-BW übernommen würden und nichts anderes habe ich unterschrieben, zudem hätte ich andernfalls auch die Arbeit nicht ausführen lassen. Außerdem kam dann auch noch eine Zahlungsaufforderung bzw. eine Mahnung von Kabel-BW.

Daraufhin rief ich erneut beim Kundenservice an und danach noch zweites Mal. Jedes mal wurde mir telefonisch bestätigt, dass ich im Recht wäre, und ich solle mich selbst per E-Mail an den Kundenservice wenden, was ich auch mehrmals tat und mein Problem dort unmissverständlich schilderte, jedoch auch von da kam immer das selbe Antwortschreiben. Die letzte Mitarbeiterin vom Kundenservicecenter riet mir dann, ich solle an die Kundenservice Beschwerdestelle schreiben, was ich dann auch tat, jedoch kam auch von dort erneut die selbe Nachricht. Auf dem Schreiben steht auch noch wörtlich: Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und prüfen umgehend die Berechnung des Technikereinsatzes. Danach kommt der übliche Text und am Ende des Schreibens wird mir dann mitgeteilt, dass mir aufgrund der offenen Forderung der Kabelanschluss fristlos gekündigt wird und dies gleich nach dem zweiten Mahnschreiben und mitten während dem Schriftverkehr. Separat kam dann auch noch ein zweites Schreiben mit der ordentlichen Kündigung und den üblichen Drohfloskeln (Inkasso, Schufaeintrag usw.)

Ich bezweifle inzwischen auch, dass das ausgewechselte Gerät tatsächlich defekt war, und auf dem letzten Schreiben wird inzwischen auch noch behauptet, dass zudem auch noch eine Multimedia-Dose ausgetauscht wurde, wovon bislang nie die Rede war, und die auch nicht ausgetauscht wurde. Die von Kabel-BW geforderte Summe variiert auch noch auf jedem Schreiben.

Ich bin seit vielen Jahren Kunde von Kabel-BW und habe stets ordentlich meine Rechnungen bezahlt und musste nun feststellen, dass sowie ein von Kabel-BW verschuldetes Problem auftaucht, es direkt dem Kunden in die Schuhe geschoben wird, auch wenn der durch ein Kabel-BW eigenes Dokument schriftlich abgesichert ist. Kabel-BW leugnet und ignoriert einfach alles und sei es auch noch so offensichtlich, dass die Schuld bei Kabel-BW liegt. Unzählige negative Berichte über Kabel-BW im Internet bestätigen, dass ich kein Einzelfall bin und dass dieses Verhalten von Kabel-BW offensichtlich Methode ist.

Ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich noch tun kann, und wende mich deshalb an Sie mit der Bitte, mich in dieser Angelegenheit zu unterstützen. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus und hoffe, mit ihrer Hilfe eine Lösung zu finden.

Hubert Braig

Meine Forderung an Kabel BW GmbH: Erlass der gesamten Forderung für den Technikereinsatz und Rückerstattung der Mahn- und Rückbuchungsgebühren

07.04.2014 | 14:56
von Hubert Braig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich Kabel-BW noch nicht gemeldet und es sieht so aus als ließen sie es auf einen Rechtsstreit ankommen. Das würde mich jetzt aber auch interessieren wie Kabel-BW dann argumentiert, da ich ja schließlich alles schriftlich habe und die Auftragsbestätigung von Kabel-BW selbst stammt.

22.04.2014 | 11:08
von Hubert Braig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offensichtlich hatte es Kabel-BW bis heute noch immer nicht nötig sich weder bei mir noch bei ReclaBox zu melden oder in sonst einer Weise zu reagieren. Naja, Kabel-BW ist ja inzwischen für dieses ignorante Verhalten bekannt. Ich bin aber mal gespannt wann die nechste Mahnung kommt, denn beim drohen und Mahnungen schreiben sind sie erfahrungsgemäß schnell.

13.05.2014 | 11:22
von Hubert Braig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis auf das mir Kabel-BW vor kurzem einen Herren geschickt hat, der unangemeldet vor meiner Tür stand um die Kabelverbindung zu trennen, ist leider immer noch nichts geschehen.

17.05.2014 | 09:43
von Hubert Braig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt wird es langsam Kurios! Gestern am 15.05.2014 lag ein Schreiben (ohne Poststempel) von dem Inkassounternehmen BFS risk & collection GmbH in meinem Briefkasten welches angeblich, so steht es im Schreiben, am 09.05.2014 verschickt wurde. In dem Schreiben wird mir eine Zahlungsfrist bis spätestens 19.05.2014 gesetzt und selbstverständlich zuzüglich einer Horrenden Inkassovergütung von 70,20€.
Kabel-BW hat sich bis heute nicht mehr bei mir gemeldet und hat offensichtlich auch auf kein Schreiben von ReclaBox geantwortet, lediglich ein Mitarbeiter von Kabel-BW kam unangemeldet um den Anschluss im Haus abzuklemmen. Das bestätigt mal wieder die unverschämten und Kundenfeindlichen Praktiken von Kabel-BW. Es ist für mich völlig unverständlich wie ein so großes Unternehmen so kompetentlos und rechtswiedrig handelt? Ich habe schwarz auf weiß das die Kosten Kabel-BW zu tragen hat und bei dem Schreiben in dem dies bestätigt wird handelt es sich ja schließlich um ein Kabel-BW-Vormular.
Kundenfreundlichkeit bei Kabel-BW = gibt es nicht!

18.05.2014 | 21:45
von Hubert Braig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 13.05.2014 bekam ich von Kabel-BW auch noch ein Antwortschreiben auf meine E-Mail vom 07.04.2014, indem sich Kabel-BW auf die Beschwerde bei ReclaBox bezieht.
Leider nimmt Kabel-BW auch in diesem Schreiben nicht im geringsten Bezug auf die eigentliche Beschwerde die ich bei ReclaBox eingereicht habe, sondern schickte mir erneut mal wieder nur eines ihrer vorgedruckten Schreiben, indem, wie immer, lediglich auf die AGB`s von Kabel-BW verwiesen wird worin steht, dass Kabel-BW nur Kosten bis zum Haus übernimmt und ich die Kosten für den ausgewechselten Verstärker der sich im Haus befindet somit selbst zu tragen hätte, was grundsätzlich so auch erst mal richtig ist.
Offensichtlich gibt es aber hier ein sehr großes Problem mit der Verständigung von Seiten Kabel-BW. Es macht den Eindruck als wären die zuständigen Kabel-BW Mitarbeiter völlig überlastet mit solchen Fällen. Um den eigentlichen Inhalt einer Beschwerde immer und immer wieder zu ignorieren und lediglich ein vorgedrucktes Schreiben zu versenden benötigt es meiner Meinung nach kein extra dafür vorgesehenes Beschwerdemanagement.

Hier nochmals und unmissverständlich mein eigentliches Anliegen: Es besteht ein separater Vertrag zwischen Kabel-BW und mir in dem geschrieben steht, dass wohl ein Verstärker getauscht wurde, die gesamten Kosten dafür jedoch Kabel-BW zu tragen hat. Das Kabel-BW die Kosten dafür übernimmt war für mich auch die Voraussetzung den Verstärker austauschen zu lassen, andernfalls wollte ich mir eine Sat-Anlage anschaffen und habe dies dem Techniker auch so mitgeteilt. Zudem ist inzwischen bewiesen das der alte Verstärker nicht hätte ausgetauscht werden müssen, da dieser noch voll funktionstüchtig war und ist. Dies aber nur am Rande, denn der zwischen Kabel-BW und mir bestehentde Vertrag besagt ja nun eindeutig wer die Kosten zu tragen hat.

Abschließend wurde ich noch darüber informiert, dass Kabel-BW die Beschwerde bei ReclaBox nicht beantworten wird, da eine Beantwortung die Herausgabe persönlicher Daten an Dritte darstellen und gesetzliche Datenschutzbestimmungen verletzen würde. Der letzte Satz war dann noch: Aus diesem Grund bitten wir sie, die Beschwerde zu schließen. Wir bitten um ihr Verständnis.
Ach ja, zur Klärung der offenen Forderung soll ich mich an das Inkassounternehmen wenden.

Es kann doch nicht sein das Kabel-BW ihre eigenen Verträge ignoriert oder gar am Ende noch gänzlich leugnet!