Von real,- SB-Warenhaus beantwortete Beschwerde. | 935 Views | 12.11.2014 | 19:25 Uhr

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Absolut daneben.

Vor einigen Tagen habe ich beim Real eine Esspressomaschine zum stolzen Preis von 329,- € gekauft, welche rundum problematisch ist. Das Kabel ist voll mit Styropor verschmort, die Front hat eine Delle und die Maschine mahlt mal kürzer mal länger.

Da ich aus der Erinnerung heraus der Meinung war, das eine Rückgabe des Gerätes kein Problem sein sollte bin ich zunächst zur Filiale gegangen, in welcher das Gerät erstanden wurde und wollte das Gerät zurückgeben.

Darauf wollte man sich auch nach vielen Diskussionen nicht einlassen und die brandneue Maschine sollte in die Reparatur - ich habe daraufhin die Maschine wieder mitgenommen.

[[ Ich kaufe ein Neugerät und soll im Gegenzug quasi ein Reparaturgerät erhalten, dass ist ja nicht Sinn der Sache. ]]

Die Kundenhotline am Abend brachte für meine Situation zwar viel Verständnis entgegen aber irgendwas zu bewegen vermochte Sie nicht. Die allgemeine Aussage war, dass solche Fälle wenn, dann nur auf dem Kulanzweg geklärt werden können.

Eine Bereitschaft zur Kulanz war bei der Filiale in Kirchentellinsfurt nicht vorhanden. Auf meine Frage hin ob man das Problem auch in einer anderen Filiale klären kann (zwecks Kulanz) wurde mit entgegnet, dass man mit der Maschine zu jedem real,- Markt gehen kann.

Darauf hin bin ich am nächsten Tag (in der Hoffnung auf Kulanz) zur Filiale in Reutlingen.

Dort angekommen wurden in Bezug auf Geräte anderer Filialen sofort die alle Schotten dicht gemacht. Oberstes Ziel war es den Kunden abzuwimmeln weil man offensichtlich keine Lust hatte sich mit Kundenproblemen zu beschäftigen.

Ein Anruf bei der Hotline brachte zwar die notwendige Klärung in Bezug auf die Filialen und die entsprechenden Möglichkeiten aber die nette Dame am Telefon sagte mir auch, dass es in diesem Fall bezüglich einer Rückgabe problematisch wird - soweit war ich mit meinem Problem beim "Team" vor Ort noch gar nicht gekommen.

Nach der herben Niederlage in Bezug auf die Filialen, hat sich das "Team" in der Folge förmlich an der allgemeinen Problematik festgesaut - dass die Maschine bereits gebraucht wurde. Dabei wurde versucht mich in jeder erdenklichen und unglaublich unverschämten Art- und Weise zu kriminalisieren wobei einer der frechen Herren mit fehlenden Zähnen dabei eine Art Komissar gespielt hat.

[[ Meine real,- Damen und Herren, das geht garnicht und ist einem Kunden gegenüber mehr als unverschämt - es ist einfach Pfui. Es ist das legitime Recht eines Kunden sich für seine berechtigten Interessen einzusetzen. Dass dabei versucht wird den Kunden in die Position eines Schuldigen zu drängen ist in jeder erdenklichen Hinsicht inakzeptabel. Es ist ebenfalls mein berechtigtes Interesse für mein Geld einen zufriedenstelleden Kauf zu machen. Dabei ist es eure! existenzielle! Aufgabe zufriedene Kunden zu generieren. Das muss doch klar sein. Erst recht in einer Zeit wo es gang und gäbe ist, dass Kunden Geräte bis zu 30 Tage ausgiebig testen dürfen und auch einwandfreie Produkte bei schlichtem nicht-Gefallen zurücksenden können.

Geschweige den in einer Situation wie dieser, wo das Gerät einfach mangelhaft ist. Jede Diskussion ist hier vollkommen überflüssig. ]]

Auch eine Wandlung/Umtausch wurde mit allerlei nichtigen Argumenten verweigert z. B. das Gerät sei schon benutzt worden und kann garnicht mehr verkauft werden. Dabei war ich so freundlich 50 € draufzuzahlen (wie idiotisch von mir).

[[ Das schrottige Gerät soll natürlich nicht weiterverkauft werden sondern an den Hersteller / Lieferanten zurück aber daran sieht man wie es dort zugeht - problematische Waren will man wieder in den Verkauf stellen. Echt prima! ]]

Ich bin mit einer Reparatur eines brandneu gekauften Gerätes nicht einverstanden, muss ich auch nicht sein. Ich erwarte im Grunde genommen auch kein solches Theater. Das bringt weder mir und meinen Nerven was und noch eurer Geschäftstätigkeit sondern dient lediglich der Befriedigung niederer Interessen sehr bescheidener "Verkäufstalente" sowie vielleicht so manch höherem Funktionär in der Zentrale der glauben mag, dass man mit solchen Methoden die eigenen Verluste abfedern kann.

Eine grundsätzlicher Aspekt ist ebenfalls, dass ich für den Kauf des Gerätes bei real,- bis zu 80,- € mehr inverstiert habe als bspw. bei den Onlinekollegen. Für diesen satten Mehrbetrag erwate ich einen signifikant besseren Service ohne wenn und aber und damit verbunden ein motiviertes und verständiges Personal.

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Rückgabe des Gerätes und Erstattung. Anstatt in Werbung in verständiges und motiviertes Personal investeieren.

Firma hat geantwortet nach 26 Tage nach 26 Tage
08.12.2014 | 16:24
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir würden den Vorfall gerne prüfen und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 0800/503 54 18 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Susanne Rauch

Abteilungsleiterin real,- Kundenservice

12.11.2014 | 21:35
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Sie wechseln oft zwischen stationären Handel und Online Handel? Ist Ihnen der Unterschied bewusst. Duzen Sie immer fremde Personen. Sehr unhöflich. Die real Mitarbeiter haben alles richtig gemacht, jedenfalls die im Markt selber

13.11.2014 | 00:46
von ReclaBoxler-1287453
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

13.11.2014 | 23:23
von ReclaBoxler-1839484
 spider monkey Avarell Dalton

zu 1.

Grund der entsprechenden Ausführungen ist es nicht ein Recht zu proklameren sondern einen Kontrast aufzuzeigen.

Dieser Kontrast zwischen Händler A - sagen wir real,- und Händler B ist sowohl für mich als Kunden als auch für einen kunden- und gewinnorientierten Konzern von Relevanz (sprich ein Kontrast zwischen absolutem Horror und einem beglückendem 1a Kauferlebnis).

Daraus kann man als Kunde durchaus gewisse Konsequenzen erwarten welche mit Sicherheit nicht juristischer Natur sein sollten.

zu 2.

Richtig, hier sind 14 Tage gesetzlich vorgeschrieben. Diese gesetzliche Regelung wird heute zugunsten des Kunden sowie in der Praxis um Wochen übertroffen. Und nicht nur diese.

Siehe dazu auch 1.

zu 3.

Mehr dazu später.

zu 4.

real,- räumt seinen Kunden das Recht ein, entsprechende Probleme in jeder beliebigen Filiale zu klären. Das ist zigfach geklärt worden und die Filiale in Reutlingen stellt hier keine Ausnahme dar.

zum Rest:

Averell Dalton, Sie berufen sich immer und immer wieder auf entsprechende gesetzliche Regelungen deren Zweck es ist gewisse minimale Grundlagen zu schaffen. Es gibt kein Gesetz welches vorschreibt, dass dieses minimale Set an Bestimmungen qualitativ nicht übertroffen werden darf.

In letzter Konsequenz stellen Sie fest, dass ein Kauf bei real,- im Problemfall zu einem juristischen Hickhack ausarten darf und soll.

Das kann man so im Raum stehen lassen und ist Ihre persönliche einseitig rechtsbezogene Meinung. Ich teile sie nicht und muss es auch nicht. Zudem die verschiedenen Zusammenhänge zu Gunsten aller Interessen nicht auf einpaar Paragraphen vereinfacht werden können.

Damit schließe ich den Kreis und komme auf Ihre Einleitung zu Beginn Ihres Kommentars zurück.

"Bei allem Respekt, aber daneben sind vorallem Ihre Rechtskenntnisse. "

14.11.2014 | 18:21

Real,- SB-Warenhaus: Verweigerung von Pfanderstattung