910 Views | 10.08.2016 | 12:36 Uhr

Saturn (Ingolstadt)

Dreimal "Nein" sagen ist zweimal zu viel

Es geht doch nichts über eine Provision - schade!

Eigentlich war ich bisher gerne Kunde bei Saturn. Dort habe ich schon so manchen Kauf getätigt. Aber es gibt eine Sache, die mich (und andere) immer mehr stört.

Heutzutage ist es im Bereich Elektronik üblich, dass direkt im Markt auch Verträge für Mobilfunk und Festnetz abgeschlossen werden können. Aber nicht jeder Kunde hat Interesse daran, sich an z. B. Vodafone zu binden und ist mit seinem aktuellen Provider zufrieden.

Beispiel 1: Ich wollte mir ein Smartphone kaufen und hatte mich recht schnell für ein Gerät entschieden. Es sprach mich ein Mitarbeiter freundlich an, wir unterhielten uns kurz über das gewählte LG. Dann folgte die Frage zum Provider. Er bekam von mir die Aussage, dass ich eine Prepaid Karte nutze, der Tarif mir vollkommen ausreicht und ich sehr zufrieden damit bin. Ganze 3x musste ich dies noch wiederholen, erst dann hatte es der Herr verstanden und wandte sich ab.

Beispiel 2: Ich wollte mir ein Festnetz Telefon kaufen und stand bei den Geräten, um ein passendes zu finden. Auch hier sprach mich ein Mitarbeiter an, der sich mit den Telefonen überhaupt nicht auskannte und nur die Absicht hatte, mein Interesse für Vodafone zu wecken. Als ich ihm erzählte, dass ich einen Anschluss bei 1&1 bekomme, war er kaum noch zu bremsen. Binnen Sekunden hatte er ein Prospekt in der Hand, wollte mir alles ganz genau erklären und macht erst einmal eine Runde 1&1 schlecht. Erst als ich schon fast unfreundlich wurde, hat er verstanden, dass ich kein Interesse an seinen Produkten habe.

So macht Shopping keinen Spaß mehr. Inzwischen traut man sich ja kaum noch in die Nähe der Abteilung für Telekommunikation und huscht schnell daran vorbei. Bloß keinen Blickkontakt aufbauen, wenn man sich dort aufhält.

In Kürze möchte ich mir einen neuen Fernseher zulegen. Jetzt überlege ich, ob ich als Konsequenz den Kauf wirklich noch bei Saturn tätigen möchte, lieber woanders mein Geld lasse, bzw. das Gerät gleich im Internet erwerbe.

Generell bin ich dort auch schon gut und fair beraten worden. Auch habe ich Verständnis für die Mitarbeiter der Netzbetreiber, die für ihre Abschlüsse bestimmt eine Provision bekommen. Aber im Endeffekt geht Kundenwerbung anders als es jetzt gelebt wird.

Meine Forderung an Saturn: Bessere Schulung des betreffenden Personals (auch wenn es von extern ist)