Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 462 Views | 02.10.2017 | 15:58 Uhr
geschrieben von David Jörg

Immergrün Energie (Köln)

Nicht rechtzeitig zugestellte Information zu Grundpreiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 2160607744/28206R1277

am 30.9.2017 habe ich mich erstmals im Kundenportal Ihrer Website angemeldet, nachdem mir die Zugangsdaten erstmalig an diesem Tag übermittelt wurden. Ich wollte lediglich meinen Zählerstand zur Abrechnung übermitteln.

In meinem Kundenbereich fand ich aber außerdem ein Dokument, in dem Sie über eine Grundpreiserhöhung zum 1.9.2017 informieren wollen. Eine Erhöhung um annähernd 100% wenige Monate nach Belieferungsbeginn. Da mir dieses Dokument vorher weder per Email noch per Postbrief zuging sehe ich diese Preiserhöhung als Vertragswidrig an und widerspreche hiermit. Die Rechtsprechung hierzu ist eindeutig. Dem Kunden muss das Dokument faktisch vor Preiserhöhung zugegangen sein.

Gerne bin ich bereit eine Kündigung unseres Vertrags rückwirkend zum 30.9.2017 zu akzeptieren. Die von Ihnen zu leistende Zahlung meines Guthabens akzeptiere ich ausschließlich per Überweisung auf mein Bankkonto. Die Bankverbindung liegt Ihnen natürlich vor.

David Jörg

Meine Forderung an Immergrün Energie: Abschlussrechnung mit bei Vertragsabschluss vereinbartem Grundpreis.

02.10.2017 | 15:58
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Jörg,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

02.10.2017 | 16:48
von David Jörg | Regelverstoß melden
Wie in der Antwort von Immergrün gefordert, habe ich eben an die Beschwerdestelle des Unternehmens gemailt. Überraschung: Der Mailserver von Immergrün meldet zurück, dass die Mail nicht zugestellt werden kann. Adresse stimmte aber.

02.10.2017 | 16:49
von David Jörg
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

03.10.2017 | 09:07
von David Jörg | Regelverstoß melden
Gestern Abend kam Antwort per Email. Man bietet mir an, den Grundpreis auf 12,95 € festzulegen statt der Erhöhung auf 18,00 €. Habe als Gegenangebot vorgeschlagen, den Vertrag rückwirkend zum 30.9.2017 alternativ zum 31.10.2017 einvernehmlich zu kündigen. Habe Angeboten in diesem Falle auf die Bonuszahlung zu verzichten. Bei meinem geringen Stromverbrauch macht das nicht allzu viel aus. Und ich wäre aus diesem Vertrag raus. Fair für beide Seiten.

P. S. Die 12,95 entsprechen immer noch einer Erhöhung des Grundpreises um 30-35%!

12.10.2017 | 17:48
von David Jörg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden