Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 159 Views | 09.07.2019 | 13:20 Uhr
geschrieben von Christoph Johannsen

Hermes Germany GmbH (Hamburg)

Ein Lied von Hermes und der Fachabteilung

Bestell-/Kundennummer: 74182151621992

Mein Paket wird seit mehreren Tagen nicht zugestellt. Ich werde ständig vertröstet und dann gibt es da noch die Sache mit der Fachabteilung

Meine Geschichte beginnt in einem kleinen, österreichischem Online-Handel für Elektronik-Artikel.

1 reclabox beschwerde de 195555 thumb

Bestellt habe ich mein Paket zu einem PaketShop, um Probleme mit der Zustellung vorzubeugen.

Hermes hat am Montag dem 01.07.2019 von dem Paket erfahren und es am Dienstag bereits, in dem für mich zuständigen Verteilzentrum (LC Friedewald) erhalten.

Ich habe am 04.07. dann eine Kontaktanfrage an Hermes geschickt und in der Antwort wurde mir versichert, dass mein Paket am Freitag ankommen sollte.

Am Freitag hat sich tatsächlich etwas in der Sendungsverfolgung getan, allerdings wurde das Paket nicht geliefert, da der Fahrer die Fahrt abbrechen musste (das wurde mir am Telefon von Hermes gesagt).

Dann wartete ich also noch einen Tag, wo genau dasselbe wieder passierte.

Ich rief wieder beim Support an und mir wurde gesagt, es wurde eine Beschwerde aufgenommen und ich soll am Montag noch einmal anrufen und mich mit der „Fachabteilung verbinden lassen“. Die werden mir helfen mein Problem zu lösen.

Also rief ich am Montagmorgen um 07:50 Uhr wieder beim Support an und verlange nach der Fachabteilung. Die nette Mitarbeiterin sagte mir, die Fachabteilung hat leider erst um 08:00 Uhr geöffnet. Ich musste also 10 Minuten später noch einmal anrufen und erneut 0,60€ für den Anruf beim Kundensupport von Hermes bezahlen. Der nächste Mitarbeiter sagte mir, er dürfe mich nicht mit der Fachabteilung verbinden, da das erst nach 3 fehlgeschlagenen Zustellversuchen erlaubt sei (mein Paket hatte bisher erst 2 hinter sich). Er nannte mir noch eine E-Mail-Adresse, wo ich mich allerdings noch einmal beschweren kann. Außerdem hat er für mich eine Beschwerde aufgenommen.

Ich habe natürlich eine E-Mail an die Adresse gesendet, habe dort nach einer Information zu meiner Sendung verlangt und zusätzlich eine Erstattung meiner Kosten für die vielen Anrufe beim Support. Als Antwort bekam ich nur einen Text aus einer Vorlage, von wegen mein Paket wird am nächsten Tag zugestellt. Keine Reaktion auf meiner Forderung einer Erstattung der Anrufkosten.

Da mir ja gesagt wurde, das Paket muss 3 Mal nicht zustellbar gewesen sein, damit ich mit der Fachabteilung verbunden werden, rief ich mit einer sehr niedrigen Erwartung am Dienstag wieder die Hotline an. Wie zum 7. Mal schon musste ich meine Trackingnummer durchsagen und mir wurde genau dasselbe gesagt, wie ich bereits online einsehen konnte. Ich verlange dann nach der „Fachabteilung“ oder einem Vorgesetzten. Die Dame am Telefon weigerte sich und sagte mir „Das ist kein Fall für die Fachabteilung, mit der Fachabteilung wollen Sie nichts zu tun haben!“. Ich beharrte darauf, verbunden zu werden und die Dame am Telefon wurde laut und legte auf.

Nun habe ich also immer noch keinerlei Information, wo mein Paket ist und ob ich es jemals noch erhalten werde. Außerdem habe ich durch die 7 Anrufe an den Support insgesamt 4,20€ bezahlt. Ist schon fast ironisch, dass ich bei einem Shop bestellt habe mit kostenlosem Versand, um die gesperrten Kosten dann für diesen unterirdischen Support zu verschwenden.

Ich frage mich nun, was hat es mit dieser dubiosen „Fachabteilung“ auf sich? Existiert diese überhaupt? Ist das nur eine Ausrede vom Support, um mich abzuwimmeln? Ist es eine geheime Untergrund Organisation, die im Willen von Hermes agiert? Wieso wird mir versichert, dass mir dort geholfen wird, aber ich werde nie verbunden? Ich vermute eher, diese Fachabteilung existiert nicht.

Ich bin sehr enttäuscht von dem Support von Hermes und verstehe nicht, wieso niemand bereit ist, mir zu helfen. Ich bitte um Lösung meines Problems, sowie eine Erstattung der Kosten für die Anrufe beim Support.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Aufklärung, eine Entschuldigung, Erhalt meines Pakets und eine Erstattung der Anrufkosten (4,20€)

10.07.2019 | 19:11
Firmen-Antwort von: Hermes Germany GmbH
Abteilung: Social Service

Hallo Christoph Johannsen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Sendung wider Erwarten noch nicht erhalten haben. Laut der vorliegenden Daten fehlte Ihr Name in den Sendungsdaten. Gerne haben wir diesen ergänzt und die Kollegen vor Ort um schnellstmögliche Zustellung gebeten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

11.07.2019 | 16:03
von Christoph Johannsen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde nicht eingegangen auf meine Forderung, aber das Paket ist jetzt da. Schade dass die 7 Kundenbetreuer mir nicht helfen konnten und dieser Weg notwendig war.