Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 283 Views | 14.08.2023 | 16:31 Uhr

Massive Ölflecken vom Auslieferungsfahrzeug

Am 26. Mai 2023 hatte ein HERMES Auslieferungsfahrzeug auf meinem Privatgrundstück mehrere große Ölflecken durch Ölverlust am Motor verursacht. Die Fahrzeuge sind sehr oft in einem erbärmlichen Zustand, wie man leider feststellen muss.

Ich habe den Schaden an HERMES Deutschland gemeldet, diese haben den Fall an der "örtlichen Verantwortlichen" weitergeleitet. Diese scheint aber ebenso selbstständig zu sein und hat den Vorfall weitergereicht an den Unternehmer, der als Subunternehmer tätig ist.

Dort wurde zugesagt, die Kosten für die Beseitigung zu übernehmen, was bis heute nicht geschehen ist.
Zwischenzeitlich musste ich die Ölflecken beseitigen lassen, da diese sonst immer tiefer in den Pflaster eindringen und auch der Umwelt nicht zuträglich sind.

Es gab meinerseits diverse E-Mails, Anrufe und Aufforderungen den Schaden zu begleichen, immer wieder wurde versprochen, dass der Fahrer bzw. sein "Chef" den Schaden begleicht.

Ich hatte nun final an HERMES Deutschland geschrieben, dass ich den Fall nun an einen Rechtsanwalt zur Klärung geben werde und dass ich den Vorfall ggf. öffentlich machen werde, es kam wieder nur die Antwort, dass HERMES nicht in der Verantwortung steht und der Subunternehmer die Haftung übernimmt.

Der Name des Subunternehmers wird mir aber nicht bekannt gegeben, sodass ich jetzt Anzeige gegen Unbekannt aufgeben muss und Anwalt und Gericht müssen sich jetzt damit beschäftigen. Das zum Thema Moral und Verantwortung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 50 EUR.

16.08.2023 | 15:14
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-3117641,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Sie einen Ölfleck auf Ihrem Grundstück aufgefunden haben.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 244465", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

16.08.2023 | 19:14
Daten zum x-ten mal an HERMES gesendet und den Anwalt auf Pause gesetzt.

19.08.2023 | 18:45
von ReclaBoxler-3117641 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich sollte zum x-ten mal die Daten schicken, was ich gemacht habe. Das ist auch eine Frechheit.

19.08.2023 | 18:45

26.08.2023 | 19:55
von ReclaBoxler-3117641 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unterlagen wurden wie angefordert eingereicht, mal wieder keine Antwort bis heute - wie immer bei HERMES.

09.09.2023 | 21:48
von ReclaBoxler-3117641 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst, es gibt - wie zu erwarten - keinerlei Reaktion seitens HERMES seit der ersten Antwort hier.

13.09.2023 | 14:28
Ich habe Selbst nochmals nachgefragt bei HERMES, ich bekam die gleiche Antwort wie vor einigen Monaten, dass man nicht zuständig sei, sondern der "Vertragspartner" - also Sub-Sub Unternehmer.
Typische Vorgehensweise bei HERMES für nichts verantwortlich zu sein und alle Verantwortung auf schlecht bezahlte Sub-Sub-Sub Schultern weiterzugeben.
Das ging ja bereits vielfach durch die Medien und zeigt sich in einem solchen Falle erneut, dass das Geschäftsmodell von HERMES weder Kunden- noch Lösungsorientiert ist und den Begriff "Verantwortung" möchte man erst gar nicht in den Mund nehmen.
In jeder Antwortmail schreibt HERMES: "Eine gesamtschuldnerische Haftung liegt nicht vor", egal zu um welches Thema es ging. Anscheinend ist es der Rechtsabteilung bei HERMES wichtiger darauf hinzuweisen, als das Problem einfach mal zu lösen.

Ich persönlich versende nie wieder ein Paket mit HERMES und werde HERMES auch ein Betretungsverbot auf meinem Grundstück erteilen.

Man teilte mir nun auch mit, dass der Fall für HERMES erledigt sei und intern geschlossen wird.

Prima HERMES, ihr seid großartig! Vielen Dank vom Geschädigten!

01.10.2023 | 08:07
von ReclaBoxler-3117641 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HERMES sieht sich nicht in der Verantwortung, der Subunternehmer reagiert ebenfalls nicht auf Anfrage, wie erwartet.

Die Sache liegt nun beim Anwalt und wird geprüft auf Durchsetzung. Es ist so traurig, dass man in dieser Form um sein Recht kämpfen muss und sich unsere Gerichte mit solchen Themen beschäftigen müssen.